Beiträge von polygon

    Ja, haben sie. Hat das etwas mit mir zu tun? Oder mit dem Thema? Du kommst hier mit Sachen daher, die keinen Sinn machen und nichts mit dem Thema zu tun haben. Welche Nationalität hast du? Soll ich jetzt auch Geschichte dazu auspacken? Unnötig.


    Du stänkerst hier herum, weil diverse Personen deine Meinung nicht teilen und dir wohl in der Argumentation überlegen sind. Sonst müsstest du gar nicht unter die Gürtellinie gehen ;) Diskutieren mit dir ist einfach eine Einbahnstrasse.

    Hallo Swiss_Kosak, ich möchte Dir eine Lebensweisheit für den Umgang mit gewissen Leuten mitgeben :
    "Streite dich nicht mit Idioten. Denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herab, und dort schlagen sie dich mit Erfahrung"

    Ok danke, ja wollen relativ spontan anhalten und übernachten,
    haben sonst nie ein Stop in Polen eingelegt.


    Deswegen ist nichts mit vorher Anrufen und dachte hier hat jemand Erfahrung in den letzten Wochen evt gesammelt.


    Danke @Klempner


    Hallo, ich bin am 17.10.21 durch Polen in die UA gefahren. Das Hotel A4 zwischen Katowitz und Krakau war zu, allerdings nur für 2 Tage, wie man der Mitteilung an der Tür entnehmen konnte. Darin wurde auch auf das Hotel A4 am Krakauer Flughafen (ca. 40 km weiter) verwiesen. Das war geöffnet, der Checkin wie immer kurz und schmerzlos. Den Impfnachweis musste ich nicht vorzeigen, wenn ich mich recht entsinne, wurde das nur auf dem Checkin-Zettel erfasst.
    Wenn man innerhalb maximal 24 h durch Polen durchreist, ist man von den meisten Auflagen ohnehin befreit; und solange dauert mein Durchreise inclusive Übernachtung normalerweise nicht. Das wäre in Richtung UA ohne Erfassung des Einreisezeitpunktes an der Deutsch-Polnischen Grenze ohnehin schwer kontrollierbar.
    Am Besten nicht zu viele Gedanken machen und einfach fahren. Dort wird "nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird"

    Mag sein, dass sie dort nicht bei Allen beliebt ist, aber gefälscht ist gefälscht. Sie hätte dann damit rechnen müssen, dass man genauer hinschaut. Mir wäre das Risiko bei solchen Strafen viel zu hoch. Ich weiß nicht, wie es in der UA mit Bewährung bei solchen Strafmaßen aussieht.
    Ich denke, auch in Deutschland ist Urkundenfälschung kein Kavaliersdelikt und kann einem eine schöne Vorstrafe einbringen.

    Ukrainischer Nationalheldin droht Haft: Nadija Sawtschenko mit gefälschtem Impfzertifikat erwischt - Politik - Tagesspiegel


    Haft bis zu 2 Jahre drohen, wenn man mit gefälschten Zertifikaten erwischt wird. Na dann viel Spaß für die "Künstler" im ukrainischen Knast. Bei solchem Risiko muss man schon guter Schauspieler sein, dass einem an der Grenze mit gefälschten Dokumenten nicht der Schweiß auf der Stirn steht. So manchem sind die möglichen Folgen anscheinend nicht bewusst, falls man trotz geringem Risiko dann doch erwischt wird.

    ich musste vorgestern Abend im Hotel in Polen einen Zettel ausfüllen, mit Fragen zu Kontakt zu kranken Personen , zu typischen Covid-Symptomen, zum Impf-bzw.Teststatus usw.. Bescheinigungen usw. wollte er nicht sehen. Die Maske hat der Rezeptionist etwa 1 - 2 Sekunden angezogen, bis er merkte, dass ich kein Kontrolleur, sondern nur ein Gast bin, der auch keine anhat. Auch sonst wird es wohl ziemlich lockerer gehandhabt.

    Hallo
    Einreise gestern Morgen über Krakovetz 9:45 - 10:45. Die Polen brauchten 35 Minuten, obwohl nur ein Auto vor mir war, die eigentliche Kontrolle maximal 5 Minuten. Am Übergang zur Ukraine mussten wir ca. 15 einer Alarmübung zuschauen, bevor sie die Grenze wieder öffneten, danach gings weiter. Die Kontrolle der Ukrainer dauerte vielleicht 5 Minuten, den Impfpass und Zertifikat haben sie flüchtig kontrolliert, die Versicherung hat sie praktischt nicht interessiert. Ob das immer so ist, keine Ahnung. Vielleicht lag es ja an meinem unschuldig dreinblickenden, "ehrlichen" Gesicht. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
    Wenn man die Übung abzieht, waren die Zeiten also wie immer, der von mir befürchtete Ansturm wegen des Ferienendes in PL und UA ist ausgeblieben

    Also, für EUR 0,70 für 4 Tage (Griwna 22,50) würde ich nicht so einen Aufwand machen mit Herumfragen, eventuell noch zum ADAC hinfahren und dann hoffen, dass ich an der Grenze nicht zurückgeschickt werde.
    Dann Handy auspacken, keinen Internet-Empfang haben und wieder ein paar KM zurück?
    Ich habe auch eine Hanse-Merkur-Jahres-Reiseversicherung. Die deckt das höchstwahrscheinlich auch ab. Habe aber noch nicht nachgefragt.
    Wäre mir zu dem Preis der erv.ua - Versicherung zu blöd, mit dem Grenzer über die Versicherung diskutieren zu müssen. Oder, im Worst Case: Beim Fliegen in Wien zurückgelassen zu werden.


    Hier gibts nur Tips, Erfahrungen, Informationen usw.
    Wie das jeder dann letztendlich macht, ist seine eigene Sache.
    Ich hab's so gemacht, wie beschrieben und es hat perfekt geklappt, sogar während der Ausländer-Einreisesperre. Und so schnell war ich noch nie über die Grenze, zusammen ca. 25 Minuten, wobei alleine die Kaffee-Pause der ukrainischen Zöllnerinnen 15 Minuten dauerte. Der Rest zusammengenommen also etwa 10 Minuten inclusive Fahrt von der polnischen zur ukrainischen Abfertigung.


    In einer der zusätzlichen Bescheinigungen steht das so drin in deutsch, englisch und spanisch(nicht französisch; hab mich oben verschrieben), dass sie weltweit die Kosten übernehmen, auch wenn die Erkrankung aufgrund des Corona-Viruses auftritt. Weltweit beinhaltet auch die Ukraine.
    Ob die dort eine Niederlassung haben, weiß ich nicht, ich vermute eher, dass sie dort eine Partnerversicherung haben. Weiß ich aber nicht. Was ich aber weiß, sie wurde anstandslos anerkannt.
    Wenn Du es für Glück hälst, ruf doch beim ADAC an und frag nach, wie ihre Verbindungen in der Ukraine sind.


    Im übrigen: "wer nichts wagt, der nichts gewinnt" und "Versuch macht klug"
    Im Notfall besteht wohl immer noch die Möglichkeit, an der Grenze eine ukrainische Versicherung abzuschließen.

    Ich wollte hier allgemein verständlich bleiben, sonst hätte ich Riewkauken oder so geschrieben. In UA trifft man übrigens auf relativ großes Unverständnis, wenn man Apfelmus zu den Kartoffelplätzchen haben möchte :D


    Als ich meiner Frau von dem Apfelmus zu den Kartoffelküchelchen erzählte, hat sie mich erst ausgelacht und dann, als sie merkte, dass ich das ernst meinte, hat sie mich angesehen, als ob sie überlegt, den Arzt zu rufen

    Geflogen, oder per PKW und Versicherung eine deutsche oder ukrainische ? Habe ja die vom ADAC mit Covid-19 Einschluss, aber keiner von den denen weiß, ob sie in der Ukaine registriert sind oder sie einen Partner dort haben.
    Werde wohl kurz vor der Fahrt die ukrainische abschließen.


    Guten Abend
    Die ADAC-Auslandskrankenersicherung hat bei mir vor ca. 3 Wochen bei der Einreise gereicht. Ich hab von denen nach einem Anruf dort noch 3 separate Bescheinigungen / Bestätigungen in deutsch, englisch und französich bekommen, dass Covid-19 im Versicherungsschutz eingeschlossen ist. Diese, zusammen mit Police/Rechnung, wurden sofort akzeptiert.

    Ich habe nur eine Heiratsurkunde apostillieren lassen und das hat bis jetzt viereinhalb Jahre keine Probleme gemacht. In der Ukraine braucht man keine Apostille, wenn man dort geheiratet hat.


    In Deutschland aber wohl, wenn man die Ehe registrieren lassen will. Der Vorteil: die Frau hat danach auch original- deutsche Dokumente, und danach benötigt man in beiden Ländern keine Übersetzung, Apostille usw. mehr

    Wiener, ich glaube - wissen tue ich es nicht - dass nur die Ausländer vom Migrationsamt überprüft werden, die schonmal eine ukrainische Ehe / Scheidung gehabt hatten.
    Was meinst du dazu, was weiß Ahrens darüber?


    Hallo,
    ich bin 2018 auch vom Migrationsamt überprüft worden und war vorher nicht mit einer Ukrainerin verheiratet.
    Die prüfen, ob man legal hier ist und ob in der Ukraine etwas gegen einen vorliegt. Außerdem schicken sie eine Anfrage nach Deutschland, ob dort Vorstrafen oder ähnliches vorliegen. Die interne Prüfung geht sehr schnell, nur die Antwort aus Deutschland kann eventuell etwas dauern, bei mir damals zum Glück nur etwa einen Tag, aber das ist schwer kalkulierbar. Am Besten die Ehe-Urkunden danach sofort apostilliernen lassen. Das hat bei uns auch nur etwa einen Tag länger gedauert und spart spätere Wege.

    Mal etwas aus meinem Erfahrungsschatz.
    Nach der Heirat hatte ich meine Faru an unserem Wohnsitz angemeldet. Sie war zu dem Zeitpunkt ja auch in unswere gemeinsamen Wohnung. Aber Sie hatte noch nicht das D-Visum, War noch nicht fertig.
    Nach ein paar Wochen (ich weiss den Zeitraum nicht mehr) bekam ich einen Brief vom Einwohnermeldeamt, dass meine Frau zwangsabgemeldet wurde auf Intervention der Ausländerbehörde.
    Sie dürfte sich erst anmelden wenn der Antrag auf Aufenthalt gestellt ist. :grumble:


    Hallo,
    Deine Erfahrung in dieser Sache deckt sich ja fast exakt mit meiner, bis auf den Zeitraum und den Absender des Anschreibens. Bei mir kam der Brief von der Ausländerbehörde und ziemlich genau wenige Tage nach Ablauf der visafrei erlaubten Aufenthaltszeit.

    Warum sollte man Frauen die für 90 Tage als Tourist einreisen anmelden müssen?


    Wenn meine Frau hier ist, ist sie kein Tourist, sondern sie wohnt und lebt hier für diese Zeit, auch wenn das derzeit nur für 3 Monate am Stück möglich ist. Siehe auch die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes", die Eichmanns_Busreisen freundlicherweise verlinkt hat.


    OK, dann war also die Anmeldungen meiner und auch Deiner Frau ok bzw. sogar notwendig; aber nach 3 Monaten wird sehr wahrscheinlich die ABH nachhaken, falls denen bis dahin keine Informationen bzw. Dokumente vorligen, dass sie über die 3 Monate hinaus legal in Deutschland ist. So gesehen, wäre in meinem Falle dann wohl nichts weiter passiert, wenn ich meine Frau zum Ablauf der 3 Monate wieder abgemeldet hätte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch Deutschland schon wieder verlassen.
    Wenn Deine Frau vor Ablauf der 3 Monate ihr Visum oder die Aufenthaltserlaubnis hat, wird es wohl keine Probleme geben.


    Da Du mutmaßlich, so wie ich, im Saarland wohnst, sollte für uns beide bzw. unsere Frauen die gleiche ABH zuständig sein. Aber vielleicht händeln das die Sachbearbeiter in Saarbrücken auch anders als die in Lebach

    Seit gestern ist unsere Ehe auch in Deutschland erfasst und, das erscheint mir das Wesentliche, sie hat Wohnsitz hier.
    Bei einer erneuten Einreise, egal wie es mit Corona-Reisebeschränkungen aussehen mag, kann sie also bei der B-Pol
    am Flughafen neben unserer ins Deutsche übersetzten Eheurkunde, ihren mit meinem Namen ausgestellten Reisepass,
    auch den Wohnsitz in Deutschland vorzeigen.


    Wenn sie noch keine Aufenthaltserlaubnis hat und Du sie schon angemeldet hast, wird sich sehr wahrscheinlich nach ca. 3 Monaten das Ausländeramt melden und Dokumente verlangen, die den legalen Aufenthalt in Deutschland nach den 3 Monaten belegen. Ich hatte meine Frau auch hier angemeldet, obwohl sie noch keine Aufenthaltserlaubnis hat. Das Einwohnermeldeamt hat das bei der Anmeldung nicht interessiert, die ABH aber sehr wohl. Beim Anruf dort hat mir die Sachbearbeiterin dann erklärt, dass sie die Abmeldung meiner Frau veranlassen wird, mit den entsprechenden Folgen und eventuell Problemen in der Zukunft, wenn ich es nicht selbst tue. Nach ihren Angaben ist es nicht rechtens, wenn visabefreite Besucher/Touristen sich hier mit einem Wohnsitz anmelden.

    Also, wenn Ihr als Ehepartner einer Ukrainka einreisen möchtet, lässt auf jeden Fall die Eheurkunde übersetzen und am besten noch aposzillieren....


    Wir mussten bei der Einreise dann noch versprechen, die Urkunde Morgen übersetzen zu lassen und bei Ausreise noch vorzuzeigen....
    Typisch Ukraine, aber mache ich gerne!


    Ich hab meine Maus in der Ukraine geheiratet und deshalb eine originale Ukrainische Urkunde. Und nach der Registrierung in Deutschland bekam meine Frau zusätzlich eine Deutsche und ein Internationale Urkunde.
    Ich denke, das ist das Beste in solchen Situationen wie aktuell, egal wer nun wen besuchen will