Beiträge von Snoopy85

    Danke für die Glückwünsche :)
    Da meine Frau oft ihre Verwandten in Kiew besucht, wollen wir halt vermeiden, dass es Probleme an der Grenze gibt...
    Wir wissen nicht, ob das Kind automatisch auch Ukrainer ist und deshalb angemeldet werden muss. Uns beiden wäre es recht, wenn das Kind nur die deutsche Staatsbürgerschaft hätte.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin gestern Papa einer kleinen Tochter geworden :)
    Meine Frau ist Ukrainerin mit Niederlassungserlaubnis (Einbürgerungsantrag läuft), ich bin Deutscher. Wir sind verheiratet und leben zusammen bei mir in Deutschland.


    Unsere Kleine hat die deutsche Staatsbürgerschaft mit der Geburt erhalten, § 4 Staatsangehörigkeitsgesetz. Ich gehe davon aus, dass unsere Tochter mit der Geburt automatisch auch die ukrainische Staatsangehörigkeit erworben hat (§ 7 des ukrainischen Gesetzes "Über die Staatsangehörigkeit in der Ukraine".
    Nun meine Frage:Müssen wir meine Tochter in der Ukraine anmelden? Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft sehe ich nicht.Hat jemand Erfahrung damit? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Leider habe ich dazu bislang keine Infos gefunden.
    Vielen Dank :)

    Hallo,


    meine Frau ist heute nach Kiew gereist, um ihren Inlands- und Reisepass ändern zu lassen (neuer Familienname).
    Ihr Aufenthaltsitel wurde auf ihren alten Familiennamen ausgestellt.


    Könnte es bei der Rückreise nach Deutschland Probleme geben, da der Familienname in Pass und Aufenthaltsitel nicht übereinstimmen?
    Auf welchen Familiennamen sollte das Flugticket gebucht werden ?(


    Kann uns jemand weiterhelfen? Danke.