Beiträge von stoneyweb

    Falls du Berdjansk meinst - also zwischen Mariupol und Kherson - wäre ich auf einen Situationsbericht neugierig.


    PS: Sonst natürlich auch... ;)


    Hi Feindflieger,


    ich glaube es ist Berdjansk. Klar werde ich berichten, mache dann einen Eigenen Thread auf. Ob wir dahin fahren steht noch nicht fest, werden wir noch planen. War eine Idee gewesen von meiner Freundin. Aber mal schauen.

    Guten Morgen aller Miteinander,


    @Zander die Pizzen in der Ukraine sind alle etwas anders als wir die hier kennen vom Teig her, aber ansonsten lecker.
    Wir waren meistens in günstigen Cafes unterwegs gewesen z.B. Postatakarta oder so ähnlich hat so ein wenig Kantinen fläir aber gutes Essen für einen guten Preis und das Bier schmeckt dort sehr gut.


    Noch 5 Tage dann bin ich auch wieder in der Ukraine und zwar in Kharkov und eventuell ein paar Tage in bergiansk.


    @Zander ich würde eher sagen, dass Geld für deine Bekannte wohl wichtiger ist als du. Ich finde es nur seltsam das es wieder keine herzliche Verabschiedung gab. Das finde ich schon ein wenig merkwürdig.

    Hallo liebe Gemeinde,


    habe so eben Flugtickets nach Kharkov gebucht bei der lot für 250 € inkl. Gepäck und gute Flugzeiten ca 5 Std. hin mit Umstieg in Warschau und von Warschau nach Kharkov. Der Rückflug sieht ähnlich aus. Da bin ich ja mal gespannt wie das so wird. Der Flug geht am 12.05 um 7:00 los und Ankunft in Kharkov 14:00 Uhr Ortszeit. Endlich sehe ich meine Freundin wieder, haben uns seit Januar nicht mehr gesehen, wegen Urlaubssperre bis April. Dann werden wir schöne 3 Woche verbringen geplant ist erstmal ein paar Tage in der Datcha dann ein paar Tage mit den Eltern und Geschwistern und danach mal schauen was wir so machen. Vielleicht haben wir ja alle Glück und UA bekommt die Visafreiheit für Shengen Visa C.


    Werde dann mal anschließend berichten wie der Flug so war mit der lot.


    grüße


    stoneyweb

    Hallo Leute;


    die Versteuerung der Abfindung kann der Arbeitgeber entweder vergünstigt versteuern, nennt sich dann Bezug über mehre Kalenderjahre ist punkt nr. 10 auf der elektronischen Steuerkarte oder er kann es auch über eine zweite elektronische Steuerkarte mit Steuerklasse 6 versteuern. Die besteuerungshoheit hat Deutschland da die Einkünfte in Deutschland erzielt worden sind. Das gilt aber nur, wenn wir mit der Ukraine ein Doppelbesteurungsabkommen geschlossen haben, falls nicht dann kann es auch in der Ukraine noch versteuert werden, wenn die Einkünfte in der Ukraine zu fließen und die Ukraine mein Lebensmittelpunkt darstellen.


    Die Abfindung muss in der Steuerklärung erklärt werden, dann wird seitens des Fa oder der eingesetzten Steuersoftware eine Prüfung gemacht ob die so genannte fünftel Methode Anwendung findet. vereinfacht gesagt ist die fünftel Methode eine fiktive Aufteilung der Abfindung auf 5 Jahre wobei dann ein Fünftel in die Steuerberechnung einfließt. Das heißt wenn der Arbeitgeber die Abfindung versteuert im voraus, kommt eventuell sogar eine Steuererstattung bei der Steuererklärung raus, hängt primär von den Einkünften ab die im Steuerjahr erwirtschaftet worden sind und welche Ausgaben (Werbungskosten, Behinderten Pauschbetrag, Haushaltsnahedienstleistungen dazu zählen auch die Betriebskosten für Schornsteinfeger, Hauswart, Hausmeister, Heizungswartung etc,). Ich hoffe ich konnte dir ein paar Dinge erklären wie die Abfindung versteuert wird und was man eventuell noch so absetzen kann.


    Es ist aber schon mal gut, das du einen Steuerberater hast, der wird dir da bestimmt weiterhelfen und dich auch genau beraten können.


    LG


    stoneyweb

    Aus Erfahrung , ich habe in der Ukraine geheiratet , wir hatten erst vor in D zu heiraten und hatten auch alle Papiere zusammen als man dann aber noch Eidesstattliche Versicherungen zu bereits belegten Angaben ( Kinder in Vorgehen , Angaben zur Scheidung meiner Frau ) haben wollte habe ich alle Papiere zurück gefordert. Die nette Dame verwies auf ein Ehefähigkeitszeugnisd welches ihrer Meinung nach Gebraucht wird in der Ukraine, worauf ich sie aufgeklärt habe .
    Die Hochzeit in Kiew war 10 wochen später und auch das anschließende Visum war recht einfach .
    Hätte ich alles vorher gewusst hätten wir sofort in Kiew geheiratet dann während sie mindestens 6 Monate eher hier gewesen .


    Gruss
    Claus


    Hallo Klaus.


    meine Freundin war noch nicht verheiratet und hat auch keine Kinder. Dann müsste das ja ein wenig einfacher sein, von dieser Singel bescheinigung habe ich auch schon mal was gehört von einem ehemaligen Studienkollegen der eine Chinesin geheiratet hatte ist aber auch schon 10 Jahre her der musste diese auch einreichen aber sonst war wohl alles sehr einfach bei Ihm so weit ich das noch weiß.


    Aber das werden wir (Elya und ich) noch besprechen, wenn es soweit ist. Erstmal müssen wir mal ein Visum bekommen, das sie sich auch mal Deutschland angucken kann. Klar in letzter Instanz wenn alles nicht klappt werden wir wohl Heiraten.


    lg


    stoney


    Danke Martin für deine Antwort,


    mit Heirat meine ich ja die am Standesamt, die kirchliche Hochzeit, und die Feier würde dann in der Ukraine Stattfinden. Ich habe da nur mal was gehört das es wohl dann schwieriger werden würde wenn man in der Ukraine standesamtlich heiraten würde. Aber dies ist ja auch noch Zukunfts Musik mit der Heirat wird wohl frühstens nächstes Jahr im Sommer anstehen.

    Hi Leute,


    das Schreiben werde ich ja heute bekommen und genau lesen warum, aber ich denke mal es hat was mit der Rückreisewilligkeit und Verwurzelung in der Ukraine zu tun. Das haben wir auch gestern besprochen. Die Planung sieht erstmal so aus, das ich im Mai Runterfliege und wir uns dann schöne 3 Wochen zusammen verbringen werden und alles weitere besprechen werden. Was ist eigentlich besser in Deutschland oder in der Ukraine zu heiraten? Ich hatte mir überlegt in Deutschland zu Heiraten wäre die bessere Wahl. Ist das Heiratsvisum zu bekommen auch sehr kompliziert oder eher weniger?


    Ja wir hatten uns auch schon mal über dieses Thema unterhalten, denn da hatten mal ihre Eltern nachgefragt wie es denn damit aussehn würde.


    lg


    stoney

    Hi,


    das mit bekochen kenne ich noch aus der ehemaligen DDR, wenn man dort Verwandte besucht hat, die waren dann auch mal beleidigt wenn man eine Essenseinladung ausgeschlagen hat.


    mmh also ich lasse mich schon ganz gerne mal bekochen ;-).


    Ich bin manchmal zu neugierig habe ich festgestellt, was alles probieren anbelangt, ich kann mich noch so teilweise an die Geburtstagsfeier der Schwester von meiner Freundin (sieh heißt Elya) erinnern. Oha ging es mir am nächsten Tag und in der selbigen Nacht dreckig. Jetzt werdet ihr bestimmt Fragen warum? Na das ist einfach erklärt, erstens habe ich alles Essen gekostet was auf dem Tisch stand, das aber war sehr lecker und hat mich auch sehr schnell satt gemacht. Aber gleiche habe ich auch beim Alkohol gemacht, erst Bier getrunken dann mit dem Vater von Elya Cognac, dann Rumcola mit den Freundinnen, dann wieder Bier mit dem Mann ihrer Schwester, dann hört meine Erinnerung auf. Ich habe dann nachher erfahren das ich irgendwas Selbst gebranntes getrunken habe, das wurde hier auch schon mal im Forum Diskutiert, kann mich nur nicht an den Namen Erinnern.


    Als Danke schön habe ich dann für die ganze Familie Deutschen Glühwein versucht nach zu kochen, der kam übrigens sehr gut an und war auch schnell alle. Ich scheine aber einen guten Eindruck hinterlassen zu haben, denn jetzt wenn wir Skypen kommt auch öfters mal die Mutter oder Bruder vorbei und Fragen wie es mir geht was ich mache und so, finde ich schon sehr schön muss ich sagen. Habe mich ehrlich gesagt sehr gut aufgehoben gefühlt in der Familie. Leider kann ich noch kein russisch, bin aber dabei es zu lernen.


    Ich finde es sehr schön mit der Familie von Elya zusammen zu Essen.


    lg


    stoney

    so mal wieder ein update über den Stand der Dinge.


    Es sieht im Moment wie folgt aus, das heute die Papiere Kiew verlassen haben und zum Visa Center nach Kharkov geschickt werden. Werden die Papiere nicht direkt nach Hause geschickt?
    Nur leider müssen wir der Sprachenschule spätestens bis Sonntag den 17.04 mitgeteilt haben ob ein Visa vorliegt, wenn nicht wird der Kurs verschoben. :(


    Also werde ich Euch am Montag mitteilen ob es mit dem Visum geklappt hat oder nicht.


    Bis dahin schon mal ein schönes Wochenende

    Hallo und einen schönen Samstag an Euch allen,


    so die Papiere für die Visums Beantragung sind gestern bei meiner Freundin eingetroffen und sie hat sogar direkt einen Termin für Montag im Visacenter bekommen. Na dann heißt es ab Montag Daumen drücken. Ich hoffe nur, dass das alles klapt. bin schon ein wenig nervös muss ich sagen und ich hoffe das wir nicht so lange warten müssen auf eine Entscheidung.


    Ich denke mal das wir dieses mal Glück haben, aber ich gucke mich auch schon nach alternativen um, falls dieses nicht klappen sollte, das fand meine Freundin doch auch sehr positiv dass ich einen eventuellen Plan B habe und die nächsten Schritte werden wir dann Gemeinsam besprechen und Entscheiden.


    Mal eine Frage, wenn das Visum abgelehnt wird bekommt man die eingereichten Unterlagen wieder zurück oder werden die in der Botschaft/Visacenter aufbewahrt (Verpflichtungserklärung)?



    liebe grüße


    stoneyweb

    Hi leute,


    wie heißt nochmal der Member hier im Forum der aus Kharkov kommt? Könnte er eventuell eine Wohnung besorgen in Kharkov die nicht zu teuer ist und eine normale Ausstattung bietet damit meine ich follgendes:


    - Größe 1 oder 2 Zimmer
    - kleine Küche mit Mikrowelle
    - Internet Wlan
    - mit einem Schreibtisch


    das sind so die Ansprüche die ich habe.


    Ich danke euch schon mal für eure hilfe.


    Greets


    stoneyweb

    Hi,


    ich kann ja auch mal meine Erfahrung einbringen mit Sendungen in die Ukraine. Also die Anschrift in russisch oder ukrainisch da gibt es auch eine Anleitung wie man die am besten formatieren sollte. Da am besten deine Bekannte bzw. Freundin Fragen. Sendung mit der normalen Post als Einschreiben Piority Aufkleber nicht vergessen oder vermerk Airmail und dann noch eine Zollerklärung machen, dies machen die auch im Postamt. Und dann brauchst du Geduld bei mir hat der Transfer von Hamm bis Kiev vom 22.03. - 05.04 gedauert ich denke mal wegen Ostern.


    Aber die Beförderung im Inland geht dann schneller von statten. Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen.


    lg


    stoneyweb

    Hallo Leute,


    ja das mit dem Lieben Geld. Also meine Freundin hat ihren Pass und wird die Gebühren für das Visum auch selber bezahlen sowie auch die Reise KV. Ich habe ihr auch mal was zu gesteckt bei jedem Besuch mal das Geld fürs Taxi und klar zu Weihnachten auch was mehr für was schönes. Aber sie weiß auch, das ich zwar nicht arm bin aber auch nicht reich da ich wie Siggi ja doch auch einen höheren Kredit ab bezahlen darf, damit hat sie aber keine Probleme. Und ich weiß auch, das wir bzw. ich auch Geld in die UA schicken müssen wenn Sie nach Deutschland übersiedeln möchte, da dann Ihr Gehalt für die Familie wegfällt.


    Das mache ich aber dann auch gerne, denn ich weiß für was das Geld verwendet wird und zwar für den Normalen Lebensunterhalt sprich Gas, Wasser, Strom und usw. Ist wohl alles sehr teuer geworden in letzter Zeit wie sie mir berichtet hat und ich auch so schon recherchiert habe.


    Es ist immer witzig wenn wir Skypen das dann meistens die Mutter und Bruder immer Vorbei kommen um mich zu sehen und zu fragen wie es mir geht. Ihre Eltern sind schon sehr nett und sie mögen mich wohl auch obwohl ich noch kein russisch Spreche ich bemühe mich aber es zu lernen, habe ich ja eine ausgebildete Lehrerin als Freundin mit Schwerpunkt Fremdsprachen.


    Aber der Thread ist wirklich schon sehr alt.


    Aber ich finde es immer interessant wie viele hier sind mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und so weiter.
    Ich glaube allerdings das ich wohl einer der jüngsten hier bin mit meinen Ü30.


    ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Lg


    stoney

    @Opelfan
    Sorry habe mir angewöhnt meistens alles klein zu schreiben, geht einfach schneller, aber ich werde den Text mal überarbeiten damit er etwas besser lesbar wird.


    Ich weiß ist eine schlechte Angewohnheit.


    lg


    stoneyweb