Beiträge von Michael P.

    Ich möchte mich gerne auch mal melden. Da mir die Zeit fehlte hatte ich meine erste Odessa-Reise über Flüge.de gebucht. Nie wieder. Etwa 350 Euro, ohne Koffer! Das las ich dann später. Also zugebucht. 400 Euro. Ich hatte aber auch schon Flüge gefunden für 500 - 600 Euro!
    Meine Elena kommt nächste Woche Freitag um 19 Uhr in Tegel an. Hin und zurück für 280 Euro gebucht. Lufthansa und LOT.
    Ich denke man findet sich rein. Kleine Gesellschaften mit nur wenigen Fliegern meide ich weil Zeit mir kostbar ist.

    Etwas fällt mir gerade ein. Bin gerade als Beifahrer unterwegs. Die Supermärkte dort haben ein wahnsinnig gutes Angebot an Obst und Gemüse. Fleisch -, Wurst- und Fischtheke ebenfalls. Allerdings sollte man überall auf das Verfallsdatum achten. Milch, Eier, Smetana,...

    Die schwarzen Lederhandschuhe waren dann doch zu dünn. Die guten alten Handschuhe von Anfang 90 sind schön warm...


    Optik ist nicht alles! Ich war der Einzige mit bunten 90er Jahre Handschuhen, der Einzige mit La Martina, Camp David, Normal und so weiter. Mit dicker roter gefütterter Camp David Jacke war ich weit voraus. Schmunzel.


    Meine Ausreise: 1 min., fertig. Zollfrage? Keine. Ich hatte auch nur Eigenbedarf mit. Einen blauen "Frostigen" Hohlkörper (Schokoladenweihnachtsmann) und eine Flasche "Odessa"-Sekt.


    Übrigens waren wir auch auf dem großen Wochenmarkt. Für einen Mann die Hölle! Bestimmt fünf mal Iskra-probe bis wir den richtigen Kaviar gefunden hatten. Wurst? Oh mein Gott!...

    An den Arkaden gerade runter zum Meer. Auf dem Rückweg zum Glintwein eingekehrt. Da wo die Treppe und Kinderwagenweg gleichzeitig ist, wo die gute Musik rauskommt. Schmunzel.


    Elena macht gerade den Deutsch-Kurs. Prüfung allerdings in Kiev. VISUM erledigt das Konsulat in Odessa.

    Ein paar Tage habe ich das Telefon in die Ecke gelegt. Ich habe Urlaub und möchte Elena und die Stadt kennenlernen. Schmunzel.


    Ja, der Papagei ist immer noch am sappeln. Das mit dem Optimismus hat mich auch sehr beschäftigt. Wirklich sehr gut drauf trotz der Krise. Ich bin jeden Tag durch Odessa gelatscht. Mit vielen Leuten gesprochen, in den Café-Bars und den Kaffeeverkäufern mit ihren mobilen Auto'chen. Immer fröhlich. Die Arkadia und die Spaziergänge am Meer fehlen schon jetzt.
    Immer mal zu Besuch nach Odessa? Mit Elena kein Problem. Ich gerne.


    Gestern wäre mein Rückflug gewesen. Gecancelt wegen Schlechtwetter. Schnell umgebucht auf heute. Mit der LOT nach Warschau. In zwei Stunden dann nach Berlin. Hoffentlich springt mein Auto an?! Drei Wochen Stillstand bei der Kälte...


    Weitere Bilder in ein paar Tagen.

    Gestern war ich mit Elena im Zentrum. Sehr weihnachtlich! Viele Aktivitäten wie Krippenspiel und so. Hinterher nach Ringe geschaut. Derzeit überall 60%!
    Dann wieder in die Schokoladenbar. Super. Straße leider nicht gemerkt. Echt empfehlenswert. Wenn wir die nächsten Tage noch einmal hingehen merke ich mir die Adresse.
    Jetzt sind im Pizza-quartal essen. Sehr gut. Ul. Goworova.

    Die Lage der Fotos? Darauf habe ich keinen Einfluss. Auf meinem Smartphone sind diese normal dargestellt, über Viber und Facebook ebenfalls richtig stehend hochgeladen.


    Mein Reisepass ist ziemlich voll mit Ägypten und Türkei. Vielleicht deshalb nur eine Minute vor der Stempelbude gewartet. Vom aus dem Bus steigen bis aus dem Flughafen hat es keine zehn Minuten gedauert.


    Preise. Ein Kaffee im 19.53 mit vielleicht 75ml heißer Milch 35 Grivna. Draußen To-Go kleine 17 und große 20 Grivna. Friseur normal 100, als deutscher 250 Grivna (9Euro). Es war Weihnachten. Da habe ich gelächelt und gesagt "ok, 250% Tourismuspreis! Very Christmas für dich. " Meine Freundin ist Friseur, mit eigenem Laden. Sie weigert sich. Sie meint schlechte Vorzeichen. Meine Ex war auch Friseuse mit eigenem Laden und sie hat mir die Haare geschnitten. Nach 23 Jahren war die Ehe geschieden...


    Heute gehen wir auf den größten ukrainischen Lebensmittelbasar. Morgen wollen wir ein paar Museen besuchen. Vielleicht auch das Militärmuseum.

    Ich habe übrigens Stollen, Lebkuchen, Zimtsterne, Pfeffernüsse, Printen und so weiter mitgenommen. Kommt sehr gut an. So habe ich dann auch Eierlikör und Bratapfel zubereitet. Super. Natürlich alles eigenhändig hergestellt. Elena war begeistert. Auch das Marzipan für die Bratäpfel habe ich selbst gemacht. Ist einfach. Glühwein gibt's. Heißt hier Glintwein. Ich fühle mich wie Zuhause.

    Nun bin ich schon seit dem 23.12.2015 in Odessa. Die Reise über Wien verlief ohne Probleme. Eine hübsche Zollbeamten fragte mich höflich etwas zu verzollen hätte. Ich habe nett lächelnd verneint. Fertig. Genau wie die Passkontrolle. Keine Fragen nach Weg, Ziel, Zweck. Auch nicht nach Krankenversicherung oder Geldmenge.


    Ich bewege mich tagsüber und nachts sehr frei. Keine Angst vor irgendwelche Leuten. Der Straßenverkehr ist sehr gesittet. Ich gehe auch alleine Einkaufen. Nur bei der Waage wird es häufig haarig, brauche Hilfe. Englisch sprechen die wenigsten hier.


    Odessa ist eine tolle Stadt. Sehr interessant und schön. Die Sylvesterparty klasse. Das Café 19.53 kann ich sehr empfehlen! WLAN gratis incl. Es befindet sich in der Bull. Tschevschenko.


    Alle Papiere für das Hochzeitvisum sind zusammen. Elena bringt diese in zwei Wochen zum Konsulat hier in Odessa. Das Visum kann sie sich hier wieder abholen. Geil.

    Ich muß schmunzeln. Nicht das wir jetzt erörtern wer zu den älteren Mitbürgern zählt. Wer Schnee und Wellness mag, der ist eindeutig nicht zu alt und kann somit nicht zu den "älteren" gezählt werden. Gute Faustformel?