Beiträge von Geri-Jo

    2) Bei einer Kreditkartenüberweisung verrechnet wahrscheinlich die Kreditkartenfirma eine Gebühr.


    Es gibt doch einige Kreditkarten mit denen man weltweit gebührenfrei Geld beheben kann, was die Karte hergibt :)
    Noch dazu gibt es Geldinstitute in Deutschland (sehr wahrscheinlich auch anderswo) wo man absolut gebührenfrei so ein Konto mit so einer Kreditkarte eröffnen kann.
    In der Ukraine muss man bloß aufpassen nicht bei einem Institut Geld abzuheben die für sich selbst Gebühren erheben.
    Aber das wird ja auch angezeigt und man kann dann nach belieben entscheiden.....
    Außerdem kann man selbst mit Maestro Geld in UA abheben. Meine Erfahrung damit ist das der Kurs bisher so gut berechnet wurde das die Gebühren vernachlässigbar sind. Aber vielleicht hatte ich da auch immer jeweils nur Glück oder so :D

    Die Chance so durchzukommen ist dann sehr hoch.
    Da die Grenzer oft wie bereist geschrieben selber keinen genauen Plan haben.


    Ich glaube viel eher das die da irgendein Programm haben das ihnen sofort anzeigt wenn die Tage überschritten sind wenn sie den Pass scannen.
    Meine Frau wurde jedenfalls (2017 oder 2018) wegen ein paar überschrittener Tage an der Polnischen Grenze zurückgewiesen.
    War unser Fehler, haben uns damals tatsächlich wegen ein paar Tagen verrechnet.
    Allerdings ist damals nix weiter passiert (sei es dem polnischen Zöllner gedankt) als das sie nicht einreisen hat dürfen. Hätte blöder ausgehen können.
    Und bei der nächsten Einreise, mit wieder genügend Tagen, hat dann trotz diesem Stempel im Pass niemand mehr was gesagt.

    Wir sind im Juli gefahren. Da waren noch die Waggons die bisher immer gefahren sind.
    Auch mit der Verpflegung war es so wie vor Corona.
    Aber wie gesagt, war im Juli !
    Sonntag 12 Dezember ist der internationale Fahrplanwechsel, wenn der Fahrplan noch nicht fixiert ist werden eventuell auch noch keine Fahrkarten verkauft. Vielleicht ein wenig später probieren ....

    Wir fahren in 2 Wochen von Wien aus mit dem Zug nach Kiev. Der Zug fährt über Ungarn. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Meine Frau ist ukrainische Staatsbürgerin und ich deutscher. Beide geimpft.
    wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich noch eine Krankenversicherung. Test brauchen wir nicht, da geimpft.
    Zurück fahren wir auch mit dem Zug über Ungarn. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, was ich bei der Einreise nach Ungarn benötige? Oder ist das egal, da Transit.


    Wir sind in etwa vor 3 Wochen mit dem Zug Wien - Kiew hingefahren und vor ein paar Tagen wieder zurück.
    Ist kein Problem, nur die Krankenversicherung ist besser auszudrucken. Die UA Grenzer sammeln die Pässe bei der Einreise ein und kontrollieren sie dann im Bahnhof. Dabei tragen sie auch die Daten der Krankenversicherung in das System ein. Das wird offensichtlich ganz genau kontrolliert und dokumentiert.
    Ich hatte die Versicherung nur am Handy, musste dann mit in den Bahnhof gehen, und dort haben sie dann die Daten von der Versicherung von meinem Handy in das System eingegeben. Haben aber lange rumgemault weil ich das nur am Handy hatte ...


    Bei der Rückreise war dann einfach nur die normale Kontrolle wie früher auch immer. Keine Fragen wegen Impfung, grüner Pass oder sonst was. Habe dann gedacht das vielleicht an der Ö Grenze dann jemand kontrolliert, aber da ist auch keiner gekommen ...

    Die digitale Vignette ist in Österreich sehr wohl möglich. Ich nutze das seit 4 Jahren: Keine Vignette raufkleben und wieder runterkratzen, bei Windschutzscheiben-Tausch kein Problem.
    Ich vermute, dass das auch für Ausländer möglich ist:


    Und ist bei Wechselkennzeichen für bis zu 3 Autos gültig :)

    Mir ist sogar in Erinnerung dass man mit dem Ding max. 70 fahren darf, das kann aber auch Legende sein.


    Das ist keine Legende, das ist tatsächlich so in UA :)


    @Ghost: Ob ein Auto gültig versichert ist in UA und ob man mit einem ausländischen Führerschein fahren darf als UA Bürger, sind beides nicht zu vernachlässigende Dinge, da gebe ich dir recht, aber eben doch zwei verschiedene Baustellen.

    Die Antwort ist: Ja, für theoretisch 60 Tage. Aber das ist das Thema der KFZ Versicherung und nicht vom Führerschein.


    Ich denke mit Versicherung hat das nichts zu tun.
    Ich fahr mit meinem in AT versicherten Auto nach UA und fahre dort ein Jahr lang herum, sollte kein Problem sein, solange ich fahre. Da sehe ich überhaupt kein Problem, mal abgesehen vom Urlaub ;(
    Aber darf dann meine Frau mit auf AT umgeschriebener Lenkerberechtigung auch problemlos in UA mit der AT Lenkerberechtigung fahren ?? Zu beachten dabei, wir haben auch in UA einen Wohnsitz angemeldet.
    Und meine Frau ist natürlich UA Staatsbürgerin ....

    Geri-Jo schrieb:
    Nachdem der UA Führerschein dann ja eingezogen wird, darf man dann als UA Staatsbürger mit nach wie vor angemeldetem Wohnsitz in UA in UA mit einem AT/DE Führerschein fahren ??


    meines Wissens nach nicht


    Ja eben, genau das ist unser Problem .... wir haben angemeldeten Wohnsitz in At UND UA
    also eigentlich müssten ukrainische Staatsbürger (mit angemeldetem Wohnsitz über 6 Monate) in AT den Führerschein umschreiben lassen, und dürfen dann mit dem AT Führerschein in UA nicht mehr fahren weil dort ebenfalls ein Wohnsitz angemeldet ist :(


    Ich hätte mir das gut vorstellen können. Führerschein in UA kaufen, in AT nur noch die Prüfung machen und ab in die freie Wildbahn.
    Natürlich mit etwas Privatunterricht von mir. Aber so einfach geht das wohl nicht mehr


    in UA den Führerschein zu machen wird auch ohne zu kaufen für deine Frau wohl eher kein Problem sein. Und selbstverständlich die günstigere Variante.
    Für die Fahrstunden damit sie dann auch sicher fahren kann brauchst du dann ja bloß "Fahrstunden" bei uns geben.
    Noch dazu mit E-Auto musst du sie ja ohnehin "einschulen" .... da sehe ich kein Problem.


    Und wenn deine Frau dann keinen Wohnsitz in UA mehr hat stellt sich wohl auch nicht mehr das Problem mit dem auf AT umgeschriebenen Führerschein. :)

    Ich denke mir mittlerweile, am einfachsten ist (für UA Staatsbürger) in AT einen Führerschein zu machen, nix zu sagen von einem UA Führerschein .... dann hat man 2 Führerscheine und alle sind glücklich.
    Allerdings, natürlich, die billigste Variante ist es nicht.

    Entscheidend bei dieser Konstellation ist nicht der Aufenthalt, sondern das Datum der Einreise das im Aufenthaltstitel steht.


    Es ist (vermutlich) das Datum ab wann der Aufenthaltstitel gültig ist. +6 Monate, dann (sollte) muss der Führerschein umgeschrieben werden (bis dahin). So steht es geschrieben für AT (vermutlich auch DE)
    Aber nach wie vor stellt sich für uns immer noch die Frage: Nachdem der UA Führerschein dann ja eingezogen wird, darf man dann als UA Staatsbürger mit nach wie vor angemeldetem Wohnsitz in UA in UA mit einem AT/DE Führerschein fahren ??

    Mein (nicht gesicherter Wissensstand) ist:
    6 Monate kann sie hier mit dem ausländischen Führerschein fahren.
    Spätestens dann muss sie zumindest die Fahrprüfung hier absolvieren. Aber da ist es besser, wenn der russischsprachige Fahrlehrer mitfährt (und zusätzliche Tips geben kann, die der Prüfer nicht versteht) als wenn sie alleine mit dem Prüfer auf Englisch die Fahrprüfung macht.


    Genauso habe ich das bis jetzt auch verstanden!
    ABER: Wenn der Führerschein umgeschrieben wird auf AT/DE, wird dann nicht der UA Führerschein eingezogen und nach UA an das Amt zurückgesendet ??
    Darf dann ein Ukrainischer Staatsbürger (mit angemeldetem Wohnsitz in UA) in der UA mit einem AT/DE Führerschein fahren in UA ??

    Ich fliege nächste Woche in die Ukraine! Ich bin Student und habe einen Studenten Aufenthalt! Was muss ich beachten bei der einreise ? Benötige ich irgendeinen Covid-19 Test , Versicherung ? Ich habe eine studentenversicherung , die über die Universität läuft .


    Wenn du einen Studentenaufenthalt für das Wintersemester 20/21 hast wirst du ja wohl schon in UA gewesen sein , oder ?
    Dann solltest du eigentlich auch wissen was notwendig ist für die Einreise in den letzten Monaten und auch derzeit.
    Zumindest zum Einschreiben muss man ja persönlich vor Ort sein, damit solltest ja schon mal im September/ Anfang Oktober eingereist sein, und war auch damals schon darauf zu achten was gerade verlangt wird.

    Der Sachbearbeiter von meiner BH sagte, dass nur Verlängerungen per Mail möglich sind.
    Erstanträge sind nur persönlich möglich.


    Erstantrag ist nur persönlich möglich, ist bei uns (NÖ) derzeit (September) auch so. Die Karte (Aufenthaltstitel) ist dann aber einfach mit der Post gekommen. :)
    Wenn daher die Ehefrau, mangels freier Tage, zwischenzeitlich nach UA zurück muss, könnte man ihr dann bereits mit der Karte entgegen kommen :)

    Dass die Skigebiete in einer Stunde Umkreis um Wien nicht gut sind möchte ich entschieden widersprechen!
    Allerdings, dass diese Skigebiete an Wochenenden, Ferien und Feiertagen zeitweise recht überrannt sind (auch daraus könnte man schon schließen das sie wohl nicht so schlecht sind) lässt sich nicht vermeiden weil die meisten Wiener einfach nicht drauf kommen dass man an einem gewöhnlichen Montag auch dorthin fahren könnt :)
    Was natürlich schon stimmt, die abendliche Sauferei dann, oh, Entschuldigung, ApresSki, wie zb. in Ischgl gibts da nicht in der Form weil ja die meisten am Abend wieder nach Haus fahren.

    Hat vielleicht was damit zu tun, ob man in der Lage ist, auch selbständig seinen Alltag zu meistern... oder ob man immerzu jemanden um sich braucht...


    Ja, grad das verstehe ich ja nicht, wenn man tatsächlich, wirklich in der Lage ist, selbständig seinen Alltag zu meistern hat man es ja kaum nötig ständig über irgend eine Problemzone zu lästern. Wäre wohl äußerst interessant wenn die Problemzone hier mal ein wenig mitlesen würde :)
    Aber ganz egal, was ich sagen wollte ist:
    Slawische Frauen, soweit ich sie kenne, würden das Problem eben einfach lösen oder nicht schlecht darüber reden.

    Ich muss meinen Göttergatten nächste Woche 3 Tage am Stück ertragen.... mich bedauert keiner...


    ich denke das ist zb. ein entscheidender Unterschied zwischen deutschen und slawischen Frauen.
    Eine slawische Frau würde entweder ihren Gatten in den Himmel loben, egal wie toll oder auch weniger toll er tatsächlich ist, oder sie würde ihn auf der Stelle zum Teufel jagen.
    Und ich würde auch keine Frau wollen die mich andauernd hinterrücks als Problemzone bezeichnet, ich meine das könnte man ja als erfolgreiche Frau relativ einfach ändern, und nicht ewig darüber sudern.
    Das könnte ein Hinweis darauf sein warum ich nun eine slawische Frau geheiratet habe ;) :D