Beiträge von Dschinn

    Guten Tag,


    mir ist ein Beitrag von Beitrag von Siggi aufgefallen, denn ich hier getrennt herausgeben will.
    Es geht um den Beitrag:
    Wer hat Erfahrungen mit "Hilfskonvois" in die Ukraine? Möchte eigenen starten. steht:


    Zitat

    Gutes Beispiel. Schickst Du Deiner hilfebedürftigen Mutter in UA monatlich für 100 Euro Waren (oder auch direkt das Geld), kannst Du diese 100 Euro von der Steuer in DE absetzen (wenn Du in DE arbeiten würdest). Wenn Du viel Steuern zahlst, reduziert sich Deine Steuerlast um knapp 50 Euro. Aus Deiner deutschen Perspektive hat also das Finanzamt die Hälfte der Hilfe an Deine Mutter gezahlt.


    Ich denke erstmal, es müsste schon ein Verwandschaftsverhältnis bestehen oder?
    Ist das in der Tat so? Wenn ich meine Freundin unterstütze sollte ich also mit einem Steuerberater darüber sprechen? Gibt es Empfehlungen zu einem Steuerberater, bei dem man sowas nicht von Null an erklären muss? Wie sollte ein entsprechender Nachweis für das Finanzamt aussehen?


    Viele Grüße

    Tausend Dank für die vielen Beiträge!
    Entschuldigung, ich hätte erwähnen sollen, dass er unterhalt zahlt und telefonisch Kontakt hält da er westlich von Donetzk lebt, ukrainische Seite und sie nach Odessa geflohen ist. Das Verhältnis zwischen den Eltern ist jedoch katastrophal schlecht. Einen Reisepass zu bekommen hat schon ohne mich versucht um in die besetzten Gebiete reisen zu können und ist gescheitert.
    Ich sehe das auch so, dass das im Einvernehmen passieren sollte. Ich würde als Vater genauso handeln unter Umständen. Dann muss es die Zeit wohl zeigen. :(

    Hallo,


    ein paar ältere Beiträge habe ich zum Thema Sorgerecht gefunden, jedoch sind die Fälle sehr unterschiedlich und individuell.
    Ich suche Kontakt zu Mitlgieder die sich dem Thema Sorgerecht und der damit verbundene fehlende Reisepass für ein Kind gestellt haben.
    Ich bin seit kurzem mit einer Frau zusammen, die ein 5 Jähriges Kind hat. Der Vater verweigert jegliche Dokumente um Reisen zu ermöglichen,
    damit kann das Kind nicht mal nach Donetzk, bzw. die besetzten Gebiete.
    Ich will wissen, wer schon Wege gefunden, oder nicht gefunden, hat um mit diesem Problem umzugehen.
    Viele Grüße