Beiträge von Werner

    ich glaube, ich habe zuviel Wind gemacht.
    Eben hatte ich mit ihr fast 15 Minuten telefoniert. Sie wird immer besser. Fast keine grammatikalische Fehler. Wir hatten uns einwandfrei verstanden. Wir redeten allgemein über den Alltag, was wir heute erlebt hatten. Wie unser Tag war. Ich sagte ihr, sie kann sich jederzeit für die Prüfung anmelden. Sie sagt, nein, sie muss noch Grammatik lernen. Ich denke, sie will einfach nur perfekt sein. Also muss ich mir vorerst keine Sorgen mehr machen.

    ich denke eher im sprechen. aber da auch nur, wenn sie mit fremden personen sprechen muss. also dieser prüfungsstress. ich meine ich kenne es von mir in früheren zeiten, plötzlich ist dein gehirn leer.

    es ist schon interessant euch zu lesen. eure erfahrungen, euer wissen. vielen dank dafür.
    es ist nicht so, das wir diesen deutschtest umgehen wollen. das hilft uns ja letztendlich nicht weiter.
    wir reden jeden abend über skype. und nur in komplizierten fällen benutzen wir den übersetzer.
    ich bin überzeugt davon das meine frau den test ohne weiteres bestehen würde.
    ich denke eher, sie zweifelt an sich selber. sie möchte immer perfekt sein.
    sie lernt wirklich sehr viel und das täglich. ich war erstaunt, als ich ihre unterlagen sah.
    es tut eben weh. wir sind seit oktober verheiratet und müssen uns immer wieder trennen.

    @kingkoch Das war wohl nur Halbwissen von mir. Ich las letztes Jahr darüber - Zitat:
    "Im westukrainischen Lemberg haben Mitglieder der „Galizien-Partei“ eine „schwarze Liste“ von Restaurants, Geschäften und Cafés erstellt, in denen russische Musik ertönt. Die Aktivisten markierten die entsprechenden Orte auf Google-Map und fordern ein totales Verbot für russische Lieder an öffentlichen Plätzen. Ukrainische Medien berichten, dass die „Galizien-Partei“ die Bevölkerung aufgerufen hat, zu melden, wann und wo genau sie "gegnerische Tonkunst" vernommen haben.
    Quelle: Ukraine: "Totales Verbot" - Schwarze Liste mit Restaurants, die russische Musik spielen — RT Deutsch

    Nochmal ich.
    Habe mich eben nochmal mit meiner Frau unterhalten. Ich bat sie, den gesamten Prüfungsablauf für mich in russisch zu verfassen. Diesen lasse ich hier übersetzen.
    Ich fragte sie, ob es deutsche oder ukrainische Prüfer sind. Sie sagt, es sind nur ukrainische. Es sind keine Deutschen dabei.
    Wie ich oben schon erwähnte, ist meine Frau gebürtige Ukrainerin. Sie besitzt allerdings noch immer die russische Staatsbürgerschaft. Aus dem Grunde, weil sie über 25 Jahre in Kamtschatka gearbeitet hatte. Sie hat die russische Staatsbürgerschaft beibehalten, weil sie vermutet, wenn sie die ukrainische annehmen wird, verliert sie ihren Rentenanspruch. Würde mich auch nicht wundern, was da drüben politisch abgeht.
    Und wie nunmal allgemein bekannt ist, werden "Russen" in der Ukraine verachtet und benachteiligt. Dieses schrieb ich auch unter anderem an das deutsche Konsulat in Kiew.
    Von denen bekam ich natürlich als Antwort zurück:


    "Gerne wird auch darauf hingewiesen, dass das Goethe-Institut alle Prüflinge gleich behandelt und seinen Sitz in Deutschland hat".


    Das dies nur eine Floskel ist, ist wohl einleuchtend.
    Deswegen meine Angst, das sie die nächste Prüfung wieder nicht schafft.


    An eetarga:
    Meine Frau hat in jungen Jahren russische Geschichte studiert. Sie arbeitete über 20 Jahre als Geschichtslehrerin.
    Ich meinte damit lediglich, sie weiß wie man erfolgreich lernt. Und das hat sie in den letzten zwölf Monaten bewiesen. Als wir uns kennenlernten, konnten wir uns halbwegs in englisch unterhalten. Wir trafen uns das erstemal nach drei Monaten. Das war im September'15. Seit November'15 besucht sie einen Deutschunterricht. Im September'16 hatte sie ihre erste Prüfung im Goethe-Institut. Ich war überzeugt, das sie die Prüfung schaffen würde, zumal wir uns sehr gut unterhalten konnten, ohne Übersetzer.


    Diese Feindseligkeit in der Ukraine ist schrecklich.
    Sie erzählte mir mal, als sie im Bus unterwegs war, telefonierte sie mit einer Freundin - in russisch.
    Neben ihr saß ein Mann. Er stieß ihr seinen Ellbogen in ihre Rippen und sagte, sie soll gefälligst ukrainisch reden.
    Ich war entsetzt. Ich hätte ihn zu Boden geprügelt.
    Genauso sieht es auch in Lviv aus. Dort ist mittlerweile verboten, russische Musik zu spielen.
    Ich finde das alles einfach unvorstellbar und es macht mich wütend.

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    Es hilft mir zwar nicht wirklich weiter, da ich auch schon viel recherchierte.
    Ich bzw. wir werden uns nun in Geduld üben. Sie wird die nächste Prüfung sicher schaffen.
    Ich rege mich immer darüber auf, das "Ausländer" anscheinend mehr Rechte haben als die Einheimischen.
    Gestern war mal wieder so ein Tag.
    An das Konsulat hatte ich schon geschrieben, natürlich höflich. Es kam eine Standartantwort zurück. Das übliche eben.
    Was ich gelernt habe, ist, das jede Behörde die Verantwortlichkeit auf die andere schiebt.
    Die Dame von der Ausländerbehörde sagt, die Botschaft entscheidet. Andererseits hatte ich auch schon gelesen, das die Ausländerbehörde Einfluss auf die Entscheidung nehmen kann.
    Ich ärgerte mich darüber, das die Dame von der Ausländerbehörde mich regelrecht am Telefon abgewürgt hatte.
    Aber was erzähl ich da.
    Also, nochmal vielen Dank an Euch :thumbup:

    Hallo Leute,
    ich kann mich nun wirklich glücklich schätzen, die Frau gefunden zu haben, mit der ich mein Leben verbringen möchte.
    Wir sind seit letztem Jahr Oktober verheiratet. Wir hatten verschiedene Wege gesucht und hatten uns dafür entschieden, in Dänemark zu heiraten. Es schien einfacher zu sein. Aber dem ist wohl nicht so. Ich hatte mich schon sehr aufgeregt, als ich die Heirat auf unserem Standesamt anerkennen lassen wollte.
    Die Dame sagte mir, diese müsste von der Ausländerbehörde überprüft werden. Naja gut, das läuft jetzt. Sehe darin auch keine Probleme.
    Mein Problem ist, meine Frau nimmt seit November'15 an einem Deutschunterricht teil. Die erste Prüfung hatte sie im September'16, die sie nicht bestanden hatte, wegen 5 fehlender Punkte.
    Dazu muss ich sagen, meine Frau ist Ukrainerin mit russischer Staatsbürgerschaft. Es ist bekannt, das "Russen" in der Ukraine verachtet und schikaniert werden.
    So sehe ich es auch, nachdem sie mir erzählt hatte, wie es in der Prüfung im Goethe-Institut in Kiew abgelaufen ist. Die Prüferinnen hatten sich nicht neutral verhalten und waren unfreundlich. Es waren Prüflinge (Ukrainerinnen) dabei, die den Test bestanden hatten, obwohl sie schlechter deutsch sprachen als meine Frau.
    Meine Frau ist Lehrerin von Beruf. Sie hat Hochschulausbildung. Ich war erstaunt, wie und wie schnell sie die deutsche Sprache erlernt hatte. Sicher haben wir noch immer Sprachbarrieren, so das wir gelegentlich den Übersetzer benutzen.
    Nun ist sie soweit, das sie vor der nächsten Prüfung Angst hat. Prüfungsstress. Ich kann es nachvollziehen. Sie ist 50 Jahre alt.
    Diese Woche telefonierte ich mit der Sachbearbeiterin in unserer Ausländerbehörde und schilderte ihr den Fall. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich mich nicht wirklich auf das Gespräch vorbereitet hatte. Sie sagte mir, das meine Frau eben mehr lernen muss. Sie muss den Test bestehen, ansonsten kann es ewig dauern, bis sie die Aufenthaltserlaubnis bekommt. Diese "Sachbearbeiterin" ist wohl sehr gut ausgebildet. Sie hat mich regelrecht abgewimmelt. Wenn jemand sehen würde, wie meine Frau lernt, wieviel Hefte sie vollgeschrieben hat, kann man nur noch Hochachtung haben.
    Ich hatte irgendwo gelesen, das es trotzdem eine Möglichkeit gibt, das meine Frau auch ohne diesen Goethe-Test eine Aufenthaltserlaubnis bekommen kann. Und dies geht von der Ausländerbehörde aus. Diese haben die Möglichkeit auf die deutsche Botschaft einzuwirken.
    Ich weiß, das ich das Recht habe, mit meiner Frau zusammenzuleben, egal woher sie kommt. Das ist mein Grundrecht.
    Aber ich kann nicht akzeptieren, das ich mich von unserer "Regierung" schikanieren lassen muss.
    Unsere Regierung hat sich über alle Gesetze hinweggesetzt, als sie die Grenzen für die "Flüchtlinge" geöffnet hatte. Ich möchte nicht näher darauf eingehen :puke:
    Nun meine Frage: Gibt es irgendeine gesetzliche Grundlage, dieses Verfahren zu umgehen? Ich brauche Argumente, mit denen ich dieser "Sachbearbeiterin" gegenübertreten kann.
    Ich hatte es geschafft, die Dame auf unserem Standesamt nervös zu machen. Sie hatte keine Argumente mehr als ich sie mit dem Haager Abkommen konfrontierte.
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
    Ich möchte einfach nur mit meiner Frau zusammenleben.