Beiträge von Tori

    Hallo Allerseits,
    meine Frau ist zur Zeit in Saporischschja und fliegt am Sonntag wieder zurück. Weiß jemand wo man in Saporischschja einen PCR Test machen kann?
    Vielen Dank.

    Hallo Forum,


    ich habe heute von Azimo eine Mail bekommen in der besagt wird das der Geldtransfer in die Ukraine bis auf weiteres eingestellt ist. ;( Da ich aber monatlich Geld in die Ukraine senden muss und es mit Azimo innerhalb von 3 -4 Stunden abgewickelt :thumbup: war bräuchte ich eine alternative sofern es diese zur Zeit gibt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Danke im voraus.


    Gruß Tori

    Hallo Rioja73,


    als ich im letzten Jahr das erste mal mit dem Auto von Frankfurt a. M. nach Saporischschja gefahren bin dachte ich auch in meinem "jugendlichen Leichtsinn" du schaffst die Schlappen 2500 km in ca 23 -25. Std. Mein Navi sagte mir etwas von 38 Std. Ich dachte das Ding macht einen Scherz. Bis an die Ukrainische Grenze lief alles Reibungslos. Ich kam auch schnell über die Grenze, aber dann ging es los. !think! Mein Navi führte mich über Straßen mit Schlaglöchern so tief, das man ein ganzes Auto darin versenken konnte. Glücklicher weise kam ich im Morgengrauen über die Grenze wäre es Nachts gewesen hätte ich mein Auto mit Sicherheit geschrottet. Ich empfehle Dir beim ersten mal nicht in der Nacht zu fahren. Plane lieber 2 Übernachtungen ein. Als ich dann nach 38 Std. mit 3 Std. Schlaf ankam wusste ich das mein Navi schlauer war als ich. :lol: Die fahrt war der Horror. Ich habe 3 Tage zur Erholung gebraucht. Gute fahrt und viel Glück.

    Hallo,


    ich bin im letzten Jahr mit dem Auto in die Ukraine eingereist und zwei Wochen später mit dem Flieger zurück nach Deutschland. Nach drei Wochen bin ich wieder mit dem Flieger eingereist und nach 10 tagen mit dem Auto zurück nach Deutschland. Bei allen Kontrollen wurden keine Fragen gestellt. Also alles ohne Probleme. Wenn ich das hier lese, muss ich sagen ich habe einen Schutzengel gehabt. :thumbup:


    Tori

    Na ja, das mit dem Alkohol ist so eine Sache, ich hatte am Abend zuvor zum Abendessen eine Flasche Bier getrunken. Da ich wusste das in der Ukraine die 0,0 Promille Grenze gilt war mir das doch etwas zu riskant ;( und ich wollte mein Auto auch nicht für die Zeit alleine in der Wildnis lassen. Man kann sich sicher denken was ich vorgefunden hätte wenn ich wieder zurückgekommen wäre. Ich glaube da waren die 500 Euro noch das kleinere übel. Passiert ist es ca 2 Std. Nach Zaporischja Richtung Kiew. Es ging ganz Einfach mit der Bezahlung. Einfach die Brieftasche gezeigt und schon waren die Dollarzeichen in den Augen der Banditos. :lol:

    Hallo Andre,
    ich bin im letzten Jahr 2 mal mit meinem Firmenwagen in die Ukraine gefahren. Ich hatte die grüne Karte mit und eine von mir ausgestellte Vollmacht die ich mit dem Google Übersetzer ins Russische Übersetzt habe. Die Zöllner hat das aber nicht Interessiert. Das einzige was mir passiert ist, ich wurde auf der Rückfahrt mitten in der Walachhei von der Polizei (3 Mann!) angehalten. Die wollten alle Papiere sehen und haben mir eine Alkoholfahrt unterstellt. Die wollten das Auto stilllegen und mich mit ins Hospital zur Blutprobe mitnehmen. Es hat mich 500 Euro gekostet das ich da wieder weiterfahren konnte. Am besten keine Werbung auf dem Auto haben. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

    Man tut sich keinen Gefallen damit, mehr als das lokale Preisniveau zu zahlen, denn der Appetit kommt beim Essen, insbesondere bei der Tätigkeit für per Definition reiche Ausländer.


    Genau das war meine Überlegung. Sie arbeitet zur Zeit in einer Fabrik 8 Std. am Tag und verdient ca 3000 - 3500 Griwna im Monat. Sie will aber, wenn meine Frau ganz nach Deutschland geht, die Arbeit aufgeben und sich dann nur um die Pflege kümmern. Aber wie gesagt, ich denke man sollte nicht wegen 30 oder 40 Euro verhandeln. Ich werde mir die Geschichte mal 1/2 Jahr anschauen und hoffen das wir eine ordentliche Pflegekraft bekommen haben. Wenn alles in Ordnung ist zahle ich dieses Geld gerne.


    Gruß Thorsten

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.


    es ist folgende Situation. Der behinderte Vater (Schlaganfall) lebt mit der 2. Tochter die geistig nicht ganz auf der Höhe ist zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung. Zurzeit betreut meine Frau die beiden. Das heißt Sie macht die Einkäufe und bereitet das Essen vor, wäscht und Pflegt den Vater und hält die Wohnung sauber. Es ist ein täglicher Zeitaufwand von ca 2 - 3 Stunden. Das Budget beträgt zur Zeit aus staatlichem Einkommen für beide 4600 Griwna. Nun hat meine Frau eine Freundin, die die Arbeiten übernehmen will. Sie verlangt aber dafür monatlich 5000 Griwna zusätzlich. Das erscheint mir aber für ukrainische Verhältnisse zuviel. Vielleicht liege ich auch falsch. Die beiden leben in Saporischja.


    Viele Grüße Thorsten

    Hallo Forum,


    jetzt habe ich noch eine Frage an Euch. Vielleicht hat der eine oder andere auch diese Konstellation gehabt.
    Ich heirate Ende Juni meine Verlobte aus der Ukraine ohne Heiratsvisum. (Sofern die Visafreiheit durch ist).
    Sie hat einen 16 jährigen Sohn der mit nach Deutschland soll. Der Kindesvater ist verstorben und er würde in der Ukraine alleine sein. Greift in dieser Situation auch dieser § 32 Ausländergesetz ( wie soll ein 16 jähriger Deutsch C 1 können?) oder gelten da andere Bestimmungen.
    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße Tori

    Hallo liebe Ukraine Freunde,


    ich habe mal eine Frage. Ich beabsichtige meine Verlobte im Juli in Deutschland zu Heiraten. Da die Freistellungserklärung Anfang August verfällt und wir es sehr wahrscheinlich zeitlich nicht schaffen das Heiratsvisum zu beantragen (Bearbeitung 8 - 10 Wochen) da die Deutschprüfung in Kiew erst ende Juni ist. Nun die Frage: kann ich ohne Heiratsvisum heiraten und dann die FZF beantragen?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Tori