Beiträge von OBM100

    Ich war vor sechs Wochen in der Ukraine. Beim zurück fahren sah ich Materiallieferungen, da wurde selbst mir bange, wieviel da herangekarrt wurde. Raupen mit Schaufeln und MGs auf dem Dach. Panzer, Hummer ohne Ende, Lastwagen mit Polizeibegleitung und ohne Halt an Ampeln und Kreuzungen. Kennzeichen alle verdeckt. Der absoluten Wahnsinn kann ich euch sagen. Wenn das die Russen sehen, gehen sie lieber heute als morgen.

    In fast jedem Dorf Trainingseinheiten in Schulen und Turnhallen untergebracht. Mit eigenen Augen gesehen.

    Die Offensive hat noch nicht begonnen. Das sind Testattacken, die zum Teil sehr erfolgreich sind. Zum Beispiel stehen Ukrainer schon fast wieder in Soledar. Im Saporischtschia Oblast sind sie an einigen Stellen bis zu drei Kilometer tiefer gen Süden gekommen. Deshalb wahrscheinlich dass die Russen den Damm sprengten, um die Ukrainer von den Cherson-Inseln zu vertreiben. Jedoch geht das meiste Wasser in besetzte Gebiete (russisch besetzt für euch..). In Belgorod sieht die Lage kritisch aus für die Regierungstruppen. Prigoschin will sich wieder einbringen und dort aufräumen.

    Andreas und Lena schrieben: "Allerdings steht dann zu erwarten, dass sich einige Territorien aus der russischen Förderation lösen werden."


    Wie soll das ablaufen ohne Bürgerkrieg?

    Glaube kaum, dass ausgerechnet Putin und die Bande im Kreml ihre Länder einfach ziehen lassen. Würde wahrscheinlich nicht mal in Deutschland ohne Schießerei funktionieren, wenn Bayern seinen Austritt wahr macht.

    Der OBM hat ja richtig Rums in die Bude gebracht. Denke das Wort h...gewaschen im Umgang mit Leuten unserer Gemeinde sollten wir einfach in den Sprachfilter aufnehmen.

    Offensichtlich ist, dass meist die am stärksten G...gewaschenen diese Eigenschaft ihren andersdenkenden Mitmenschen zuordnen.

    Ich muss zugeben, ich habe meine Meinung geändert innerhalb eines Tages. Das war der 24.02.2022. Der einzige, der das bewirkt hat heißt Vladimir Putin, keine Frau oder sonst wer.

    Erstaunlicherweise hat jemand, den ich immer für einen aufgeblasenen Propagandisten gehalten habe, diesen Vladimir Putin bis ins Mark identifiziert. Er sah alles voraus, was jetzt eingetreten ist. Seht selbst!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich ist ja aktuell in der Ukraine alles offen. In der Verfassung steht was von Krim heimholen, aber an der Front gelang es auch nach einem Jahr nicht den Russen zu vertreiben und Moskau hat mit Medwedjews Gedanken von gestern noch ganz andere hochfliegende Pläne. Vieles hängt für jeden von uns auch immer davon ab in was für eine ukrainische Familie er hinein gerät. Bei mir sorgten viele Jahre der sehr nationalistische Vater mit der russischfreundlichen Mutter allabendlich für Spannungen, während meine Gute immer eher ganz pragmatisch dachte. In Lemberg hatte sie schon zu Sowjetzeiten relativ wenig vom Sozialismus mitbekommen und heute zählt wie im Westen auch das Geld, der Konsum und die Reisefreiheit. Alles war auch vor 2014 schon gegeben und insofern wundern wir uns bis heute über die Fehlentwicklungen des Landes. In der weiteren Familie haben wir wie schon mal geschrieben zwei die aktiv und überzeugt im Kampfeinsatz sind und viele aus dem ländlichen Raum von Ternopol, die sich mit öffentlichen Meinungen zur großen Politik weitgehend zurück halten. Einheitlicher Tenor bei fast allen, das muss aufhören und man muss durchkommen.

    Was für Fehlentwicklungen?

    Zumindest macht er sich nicht über meine traumatischen Erlebnisse bei meinen Ukraine-Fahrten lustig... :popcorn:

    Ich war vor 5 Wochen für zwei Wochen in der Ukraine. Kirovograd. Nach der Grenze war mir schon etwas unwohl, da gleich nach Budomierz ein Blockpost war, der alle angehalten hat. Jedoch mich, mit deutscher Nummer und offensichtlich deutschem Fahrer hat er durchgewunken und mich freundlich gegrüßt. Es waren dann noch zwei, drei Blockposten auf der Strecke von ca. 800km. Keiner wollte was von mir. Keine Polizeikontrolle, obwohl viele auf der Straße waren. In Kirovograd nimmt keiner die Luftalarme ernst. Alle Geschäfte offen und es gibt alles wie vorher. Zwangsrekrutierung habe ich keine gesehen. Alle Kumpels bis auf einen sind noch zu Hause.

    Aber das habe ich, glaube ich, schon geschrieben gehabt.

    Die Einzelheiten der Verwundung des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte Saluschny wurden bekannt

    https://lenta.ru/news/2023/05/24/zalujniy/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denkst Du, das interessiert ausgerechnet genau diejenigen, die sich einbilden, einen Krieg gegen die russische Atommacht gewinnen zu können?


    Bye the way: Schau mal, was der Kiewer Napoleon heute in Warschau von sich gab.

    Ihr ignoriert immer wieder Afghanistan und bei den Amis Vietnam. Beide Male haben sich kleine Völker gegen Atommächte gewehrt und vertrieben. Warum nicht die Ukraine, zumal sie mit modernsten Waffen ausgerüstet werden?

    Soweit ich weiß, sind im Gegensatz zu den Russen fast alle Ukrainer bereit für ihr Land zu kämpfen. Natürlich sind die meisten angestellt als Soldaten, aber das ist ja in Russland bis zur Auslöschung von den berufsmäßigen Soldaten auch so gewesen. Jetzt werden in Russland jede Menge Leute rekrutiert. In der Ukraine sehe ich zur Zeit alle bisher gesehen Männer in allen Geschäften und Autowerkstätten, wie vor dem Krieg. Hätte ich nach etlichen Horror Meldungen der Presse auch nicht gedacht, ist aber offensichtlich so. An Tankstellen bedienen einen junge Männer, Reifenmontage nach wie vor mit jungen Männern besetzt. Marschrutka fahren Männer...usw. sehr seltsam alles.

    Warum? Die Stadt hat nur symbolischen Wert. Für Selenskij ist das ein Kampf gegen Wagner. Für den Befehlshaber war Bachmut nicht viel wert und wäre schon zurück gewichen. Jetzt scheint die Lage für die Russen brenzliger zu werden, weil sie im Grunde nirgends vorankommen, bis auf ein paar Meter. Gemessen an den Verlusten, mitunter 15:1 gegen Ukrainer ist das schierer Wahnsinn. Im Baltikum sitzen schon so viele russische Flüchtlinge, dass die nicht mehr wissen was tun mit denen. Die haben keine Lust auf Kanonenfutter.

    Auch interessant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.