Beiträge von Swiss_Kosak

    So einfach ist das nicht.

    Die Russen und Separatisten führen ständig Sturmangriffe durch, um die Linien zu brechen. Das kann man anhand von Meldungen täglich beobachten. Diese Sturmangriffe in Kombination mit Schneckentempo und Rückschlägen ergeben hohe Verluste und dann solche Berichte:

    pasted-from-clipboard.png

    Ukraine-Krieg: Ukrainischer Geheimdienstchef – «kämpfen, bis die Schlangeninsel befreit ist» - 20 Minuten


    Artillerie wird sehr häufig eingesetzt, ja. Aber die Sturmangriffe von Mech' und Infanterie sind die Hauptelemente der Aktionen im Gebiet um Sewerodonezk. Die grösste Anzahl Stellungen wurden übrigens nicht durch Artillerie ausgeschaltet, sondern umgangen. Aus gutem Grund.

    Auch haben die Russen nicht genügend Reserven, wie schon oft beschrieben. Wenn ein Bat. eine Stellung oder Dorf einnimmt unter Kampfhandlungen, dann sollte ein Backup-Bat. nachziehen und weitere Positionen sichern, was bei den Russen bewiesenermassen nicht der Fall ist. Somit haben die Bat's nie Zeit, sich zu reorganisieren oder zu erholen. Das fördert den Verschleiss zusätzlich - egal wie hoch die Übermacht ist.

    Fortschritte im Schneckentempo sind eben nicht wirklich optimale Fortschritte für einen Angreifer. Die Russen sollten ja Sun Tzu kennen und seine Lehre bezüglich "langen Kriegen".

    Zitat


    Nicht sehr schnell, aber beständig.

    Das "beständig" würde ich nochmals überdenken. Vor Kyiv, Kharkiv und bei Cherson waren einige Besetzungen auch nicht wirklich beständig. Zumal es gerade in Melitopol ein grosses Partisanen-Nest gibt... Sicherung nicht wirklich vorhanden. Es gibt anscheinend grosse Schwierigkeiten, diese Gebiete wirklich zu besetzen... weil Manpower fehlt.

    Wie lange kursieren solche Videos schon? Einen Monat? Zwei Monate? Es hiess ja schon vorher ständig, die ukrainische Armee bricht zusammen... der Kessel ist hier und da. Solche Videos gibt es auf allen Seiten und oft ist der Ursprung recht schwer einschätzbar.

    Es kursierte ja auch ein Video des Territorial-Bat 115, obwohl das nicht mal an der Front in Luhansk war ;). Demnach hätten die ja schon lange die Waffen strecken müssen... es hiess ja, man halte nur noch wenige Tage durch. Mehr als ein Monat ist vergangen. Das 111 Luhansker Terr-Bat, welches wirklich vor Ort ist, kämpft auch immer noch.

    Ich habe manchmal den Verdacht, dass die Russen gefangene Ukrainer vor die Kamera stellen. Das gabs schon in vielen Kriegen.


    Und auf Telegram wird noch viel Scheiss verbreitet, auch von den Ukrainern :D Zb. Videospielaufnahmen, welche man als reale Kriegsszenen verkauft. Telegram ist zum grössten Teil Schmutz.

    Da ist der Denkfehler von Putin.

    Genau das was ich in Off Topic über uns geschrieben habe.

    Peter der Große ist losgezogen um zu lernen und sein Reich durch Wissen unabhängig zu machen.

    Putin hat es bei vollen Kassen versäumt sein Reich unabhängig zu machen. Er hat versucht andere abhängig zu machen.

    Putin ist kein großer, und wird auch kein großer mehr. Letztendlich ist und bleibt er das was er immer war. Ein kleiner schmutziger Geheimdienstler.

    Funfact: Peter der Grosse war ein ziemlicher "westlicher" Zar. Er hat Russland modernisiert, indem er von den fortschrittlichen westlichen Staaten gelernt hat (Armee-Reformen und politische Strukturen). Deshalb erwuchs Russland zur Grossmacht. Russland war immer schon 100 Jahre hinter den anderen. Als die UdSSR zusammenbrach, realisierten viele Menschen, wie rückständig vieles war. Viele auf dem Land hatten nicht mal fliessendes Wasser 1991...

    Es gibt ja sogar die populäre Sage über Rurik, den skandinavischen Begründer der Rus... dass die Slawen in Nowgorod ihre korrupten und unfähigen Herrscher leidig waren und sich einen fremden Abenteurer geholt haben ;)


    Wenn man also Putin mit einem Zaren vergleichen kann, dann eher mit Iwan Wassiljewitsch.


    Ein Land, dass den grössten Teil des Haushalts und BIP nur durch Rohstoffverkäufe einnimmt, hat halt sonst wenig zu bieten.

    - umfangreich, vom 19.06.2022

    (ich hatte hier auch nachgeschaut, der Punkt zu dem UA Kommando 50+ ist enthalten,...auf ukr. Seite bisher nichts,...nur komisch das "westl. MSM" dazu ebenfalls berichten)


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12425783@egNews

    Tja... irgendwie greifen westliche "Relotiusmedien" häufig beidseitige News auf. Was man bei den Russen auf RT und sonstigen Seiten nicht so sieht. Ob das stimmt, wird sich zeigen. Komischerweise kommt da nicht viel Info dazu... bei den Ukrainern wusste man immerhin genau, welche Offiziere ausgeschaltet wurden (und es bestätigte sich immer). Bei den Russen gibt es nur Zahlen.


    Solltest du nicht den AfD-Parteitag weiterverfolgen...

    Ach nee - die haben sich gebissen und jetzt isser vorzeitig beendet.

    Echt witzig!

    Danke Graf

    :D

    Da können sich die AfD'ler noch etwas von den Altparteien abkupfern: Wie man sich nicht selbst demontiert :D Da hat die braune Sauce einen richtigen Kindergarten veranstaltet und den Ruf verschandelt.

    (157) Warum FINNLAND als NATO-Mitglied der HORROR RUSSLANDS sein wird! - VisualPolitik DE - YouTube


    Nur mit "Schulterzucken" kann Russland diese NATO Erweiterung, natürlich hausgemacht, wohl nicht zur Kenntnis nehmen. Aber wurde ja schon oft beschrieben. Vor allem ist jetzt der Zugang zum Meer nicht mehr so "Frei" und von der NATO umschlossen.

    Natürlich behauptet Russland, dass diese Erweiterung nichts schlimmes ist...

    Hat jemand eigentlich schon mal wieder was von den geheimen Laboren in Mariupol gehört? Seit der "Befreiung" der Stadt haben sie nur schnell die Straßenschilder getauscht. Vom Auffinden der schändlichen Biolabore höre ich nichts mehr.

    Ganz eifach: Weil es keine gibt! :D Das ist so die ähnliche Masche wie beim Irakkrieg. Die Russen sind mittlerweile so gut im Kopieren wie die Chinesen - und das noch von den verhassten Amerikaner.

    «Die Ukrainer dürften die Gefahr für diese Städte als nicht sehr stark einschätzen, weshalb sie die Russen in Sjewjerodonezk verzögern und zur Erschöpfung bringen wollen und die russischen Kräfte dort festbinden.»

    Ukraine-Krieg: Ukraine nutzt Sjewjerodonezk als Köder für Putins Truppen (blick.ch)


    Was viele Militärexperten seit Monaten sagen...

    Endlich lässt der Miniplaybackzar die Hosen runter: Es geht rein um imperialistische Ziele, nix "Entnazifizierung".

    https://www.tagesspiegel.de/po…urueckholen/28414152.html

    Alle anderen Nachbarn werden sich freuen, dass sie in der Nato sind oder bald Mitglied werden.

    Auch das war klar. Es ist ein nationalistischer Rückeroberungskrieg für die "Russki Mir". Nichts da mit "Special Operation"

    Jelzin hat sich doch auch sprichwörtlich an die Macht geputscht, als er 1993 die Volksdeputierten abgesetzt hat und das weisse Haus in Moskau stürmen lies. Alles hochoffizielle illegale Aktionen :D Da war auch ein Teil der Bevölkerung nicht einverstanden... zeigen die Wahlergebnisse der Kommunisten - viele Protestwähler, die Jelzin später fast aus dem Amt geworfen hätten. Volle Zustimmung gibt es nie. Trotzdem muss man sich zusammenraufen.

    1993 ist auch kein anderes Land in Russland einmarschiert und hat Gebiete annektiert - oder versuchte irgendwelche Leute zu "schützen". Das ist der feine Unterschied und deshalb geht es hier nicht ums Schützen, sondern um nationalistische Ziele der "Russkiy Mir". Mit gleichen Ellen messen.

    Wie es Sun Tzu schon lange vor uns geschrieben hat zum Thema Krieg (vor allem in Bezug zum Angriff): Ein langer Krieg hat noch nie jemanden was gebracht - Ein weiser General lässt keine zweite Aushebung anordnen usw...

    Die Russen hätten das wissen müssen, schliesslich ist bei denen Sun Tzu Pflicht. Wenn man den Meister von Damals wörtlich nimmt, wird es nicht gut enden für bella Russia. Zudem hat Russland nicht das moralische Recht auf ihrer Seite... deshalb hilft der wichtigste Teil der Welt nicht Russland, sondern der Ukraine. Sollte man nicht vergessen.


    Zu den Waffenlieferungen: Ich habe kürzlich gelesen, dass nur etwa 10% der Lieferungen zerstört wurden, der grösste Teil kommt an der Front an. Je nach komplexität der Systeme, braucht es etwas länger. Also so erfolgreich und hochpräzis scheint es da nicht zu und her zu gehen. Die Russen waren in ihrer Geschichte nie für ihre Präzision bekannt...


    Die Offensive der Russen ist momentan seit gut einer Woche festgefahren, weil die Reserven fehlen. Das ist schon lange bekannt. Die Ukrainer sind sogar in der Gegenoffensive - das zeugt von fehlenden Kräften an einigen Abschnitten. Man kann Geländegewinne erzielen, aber ob das "Nachvornesterben" bei der Truppenzahl der Russen eine gute Idee ist? Eher mau...

    Russland hat nicht mehr die Heeresgrösse wie früher. Früher hatten sie einen grossen Vorteil durch die riesen Bevölkerung und dass dadurch resultierende Massenheer. Der Vorteil scheint auch History zu sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Ukraine-Krieg: Die Ukraine erobert Teile des Südens zurück – Russland in Alarmbereitschaft - 20 Minuten


    Also im Süden läuft es aber offenbar gut für die Ukrainer. Die Russen haben sich festgefahren... die grossen Vorstösse sind arg ins Stocken geraten. Erinnert an die Situation vor Kyiv und Charkiv. Da fehlt die Kraft und es gibt gar nicht so viele Reserven bei den Russen. Hinter der Wagnergruppe bei Soledar gibt es keine Verstärkungen oder Entlastungsbrigaden. Ohne Verstärkung, keine Offensive.

    An sich gute Zusammenfassung. Allerdings: Gestern gepostet, aber nicht auf aktuellem Stand, sondern vom 30.5.. So richtig schnell scheint man in Österreich nicht zu sein.

    Interessant ist vor allem, was er zur Situation bei Soledar-Popasna sagt. Durchbruch ja, im Grunde aber ist die Sache festgefahren. Wenn schwere Waffen an die Front kommen (immer vermehrter), dann ist dort vielleicht bald wieder Ende-Gelände. Diese Situation hatten wir bereits bei Kyyiv und Charkiw... grosser Vorstoss aber am Ende nicht genug Puste übrig.

    Es gibt immer einer der agiert, der andere reagiert. Der Angreifer sollte im Idealfall dem Verteidiger seine Strategie aufzwingen. Der Agierende ist auch meist gegen den Reagierenden im Vorteil. Bei den Russen konnte man jetzt aber schon drei mal beobachten, wie der Wille zum agieren mit der Zeit verschwunden ist. Sobald der Reagierende zum Agierenden wird, ist der Vorteil des Angreifers eben verspielt.


    Auch interessant: Anscheinend hat ja die 115th Brigade ein Video gemacht, dass sie in Sewerodonezk nicht kämpfen möchten ect. Sogar bei diesem Video und auf diversen Karten ist nichts von einer 115th Brigade zu finden. Keine Anhaltspunkte. Es gab bereits zig Gerüchte, dass das Video Fake sei und vielleicht mit gefangenen Ukrainern gedreht wurde. Denn die einzige Territorialbrigade in der Nähe ist das 111th aus Luhansk... schon etwas komisch.

    https://www.fr.de/politik/ukra…g-moskau-zr-91580978.html

    Das deckt sich mit dem, was unsere russischen Freunde erzählen: Sobald die Söhne und Ehemänner aus Moskau, St. Petersburg und Ekaterinburg in den Krieg müssen, wird die Stimmung kippen. Egal, was der 1. Kanal berichtet.

    Logisch. Onkel Wowka dachte eben, der Krieg sei schnell gewonnen... und damit es keinen Ärger gibt mit den russischen Müttern wie im ersten Tschetschenienkrieg, schickte er Soldaten aus Fernost, aus armen Regionen in den Krieg. Dazu lieber Nicht-Slawen wie Burjaten und andere "Schlitzaugen" die nach Meinung zb. der LDPR, welche mit Einiges Russland eine Koalition bildet und eine klar faschistische Partei ist, sowieso keine echte Russen sind.

    Nur sterben die halt und man kann nicht alle ersetzen. Irgendwann muss Onkel Wowka die "richtigen" Russen in Massen schicken und dann tut jeder Tod weh. Schon jetzt sind viele junge Russen nach Georgien abgehauen... kommen dort mit einer anderen Informationslage in Berührung und teilen diese kräftig.


    pasted-from-clipboard.png

    Ukraine-Krieg: Deutschlands grösster Gasspeicher kann wieder befüllt werden - 20 Minuten

    Im Süden geht es vorwärts. Die russischen Truppen mussten sich an vier Punkten bereits zurückziehen - der Plan ist wohl eine Zweiteilung der russischen Truppen vor Nova Kakhovka, da dort anscheinend die einzigen noch nutzbaren Brücken sind.

    FUILXM5WAAEITld (4088×2484) (twimg.com) Angriffsbewegungen sieht man hier.


    Das Partisanen-Nest in Melitopol scheint den Russen auch ziemlich zuzusetzen. Dort werden wohl mehr Kräfte benötigt, als angenommen. Die fehlen dann halt irgendwo.

    Dass der Kessel nie Wirklichkeit wurde im südlichen Sewerodonezk bei Soledar, liegt an der dortigen Wagnergruppe. Die haben schlichtweg keine Reserven hinter sich. Normalerweise zieht eine Brigade vor, erfüllt das Angriffsziel und reorganisiert sich, eine andere Brigade zieht nach - zur Verteidigung oder für das nächste Angriffsziel. Nun scheint es aber so, dass auf Höhe der Wagnergruppe bei Soledar keine Verstärkungen vorhanden sind... die Linie ausgedünnt ist. Hinten ist einfach die weite Leere.

    Irgendwann ist man einfach müde und hat keine Reserven mehr. Der Angriff auf Soledar scheint ja recht verlustreich gewesen zu sein, und das tagelang. Schon bei Popasna scheint es die Wagnergruppe streng gehabt zu haben.

    Momentan ist die Gefahr eines Kessels unwahrscheinlich - im Norden kommen sie nicht über den Fluss... diese Kräfte hätten sie gebraucht für einen Kessel. Endete aber im riesen Fail.

    pasted-from-clipboard.png

    Krieg in der Ukraine: Putin sei nicht krank – Aussenminister Lawrow weist Gerüchte zurück - 20 Minuten


    Die Offensive im Süden hat vor zwei Tagen begonnen und verläuft laut einigen Quellen erfolgreich. So wie es aussieht, versuchen die Ukrainer die russischen Truppen zwischen Cherson und Beryslaw abzutrennen. Zudem gab es Pläne die Brücken zu sprengen, um den den Rückzug auszuschliessen über den Dnipro.

    Nicht nur eine russische Division, sondern das halbe Heer schätze ich.

    Das ist schlicht eine andere Liga. technisch, ausbildungsmässig, kommunikativ, führungsmässig, logistisch, kurz- in jeder Dimension.

    Das wäre etwa so als wenn einheiten aus dem 2. Wk. auf heutige Armeen treffen.

    Da spielt die Masse angesicchts der Feuerkraft keine Rolle mehr.

    Hat man im Irak gesehen.

    Das ist so. Darum bin ich bei der momentanen Frontlage auch noch nicht sonderlich aufgeregt.

    Anfangs des Krieges hiess es auch im Dauerfeuer, dass man da kesselt, da gewonnen und da XY ukrainische Einheiten entwaffnet hat... am Ende mussten die Russen sich geschlagen zurückziehen (für die Telegram-Fraktion "taktisch neu positionieren").

    Ich weiss von meinem ehem. Schmied aus Kyiv, der sich Anfangs März gemeldet hat und zur Zeit im Raum Shytomir ausgebildet wird, dass bald neu bewaffnete Truppen herangeführt werden. Wenn es also auf den jetzigen Blick so harzig läuft, dann wird es spätestens ab dann "grusig" für die Russen. Diese Einheiten sind anscheinend durch westliche Lieferungen gut ausgerüstet.


    Geländegewinne sind das eine, halten das andere. Die Aussagen, dass nur 10% der Russen in der Ukraine sind, ist ohnehin lächerlich und schlecht recherchiert. Ohne eine Mobilmachung werden die Russen schwer an neue Kräfte kommen, wenn sie nicht die Grenzen unbewacht lassen möchten - und das innere Land.