Beiträge von Swiss_Kosak

    Die Frage ist eher, wer da genau was "sicherer" fand und zu welchen Konditionen die Natobeitritte erfolgten. Im Grunde sind solche Beitritte ein Konglomerat aus westlichen Marionetten und wirtschaftlichen bzw. finanziellen Zugeständnissen, wobei wir wieder beim Thema wären.


    Ich erinnere mich da noch gerne an Griechenland, welche vom europäischen Rettungspaket auch gleich 2 deutsche U Boote kaufen mussten.

    Tja... wenn der Sicherheitsgedanke nicht "gereicht" hat, gab es halt noch andere Gründe... und jetzt? Der beste Verkäufer macht den Deal. Russland konnte nicht das bessere Angebot machen und hatte kein lukratives Produkt zu bieten. So läuft es eben.

    Russland hat sich sogar noch ins Hintertreffen gebracht durch Aktionen wie in Moldawien und Georgien. Die GUS war bereits 1996, nur fünf Jahre nach der Gründung ein Witz und hatte mit Wirtschaft wenig zu tun. Die CSTO als Sicherheitsalternative zur NATO war ebenso nicht zu verkaufen.


    Wir wissen sicherlich alle, dass da grosse Deals gemacht wurden. Aber sind wir doch ehrlich... hätte es keine Anfrage gegeben, wäre auch kein Angebot gekommen. Wenn der Nährboden fehlt, wächst nichts. Zudem mussten die Visegrad-Staaten richtig um eine "Offerte" seitens der NATO betteln. Russland hat unter Jelzin das Ganze noch durchgewunken, um an die Wirtschaftshilfen des bösen Westens zu gelangen. War also auch ein gutes Geschäft für Russland Seinerzeit.


    So einfach kann man das Thema auch nicht darstellen... böser Westen, armes betrogenes Russland. Da gibt es viele Faktoren.


    Zitat

    Geschockt bin ich immer noch über die Biolabore

    Russland scheint die USA nicht sonderlich zu mögen, kopiert aber deren Lügen und Ausreden gänzlich perfekt.

    Unbestritten, doch schaut man sich die "Ausweitung" Russlands im Gegensatz zur US/Nato an, ergibt das ein eindeutiges Bild.


    Weltweit gesehen ist der Westen, hinsichtlich der Kriegstreiberei, schlechthin die Nr.1. Auf Platz 2 und 3 tummelt er sich ebenfalls, wobei er es durch eine pervertierte "Berichterstattung" vorzüglich versteht, sich als Bringer des Friedens und Wohlstands zu präsentieren.

    Vielleicht schaust du dir die Begründungen der ehem. Ostblock-Staaten an, warum die in die NATO wollten und zB. nicht in die CSTO... die NATO hat nämlich nicht aktiv um diese Staaten geworben.

    Anscheinend fanden viele ehem. Warschauer Pakt-Staaten eine NATO sicherer als alleine da zu stehen. Russland hat in den 90er auch allen Grund geliefert, lieber den Weg nach Westen zu gehen. Oder in der Vergangenheit den Prager Frühling oder Budapest... 1990 das Baltikum usw...

    Man war ein halbes Jahrhundert unter russischem Einfluss und wollte neue Wege gehen. Russland hat es ja nicht geschafft, ein lukratives Gegensystem zu etablieren in Konkurrenz zur NATO oder EU.


    Die USA hat Dreck am Hulyo, gewiss... wie auch der russische Kuschelbär... machen wir uns nichts vor ;)

    Ich habe da ein Video aus Lutsk gesehen wo die Frauen Westen nähen.

    Da ist nichts abgerockt.

    Auch in den Listen welche Hilfsgüter benötigt werden sah es immer aus als wenn sie wissen was sie tun. Tablets mit Offlinekarten und Powerbanks waren immer auf der Wunschliste.

    Die Kampftruppen scheinen gut ausgebildet und ausgestattet zu sein.

    Etwas abgerockt und Abenteuerlich fand ich diese Blockposten in den Dörfern. Aber das war vor 6 Wochen.

    Wir haben hier Gruppen in der Schweiz (mit oder ohne militärischem Background), welche Gelder sammeln und dann Westen und andere militärische Güter in die Ukraine bringen. Es gibt viele FB/Insta Gruppen die geschrieben haben, dass sie wöchentlich mit Lieferwagen und Autos Material an die Grenze fahren.

    Tactical Krtek | Facebook <--- Ist zB. eine der Gruppen. Die besteht ausschliesslich aus Mittelalter-Reenactors aus DE/CH (weil das ganze Hobby in der Ukraine ihren Ursprung hat).

    Es kommt sehr viel Material zusammen... zudem gibt es solche Gruppen auch in anderen Ländern. Bin mir sicher, die Ukrainer werden gut ausgerüstet.


    Bei der Ausbildung sowie Kampftechnik ist es so: Russland befolgt den Weg der "Befehlstreue" und die Ukraine den Weg der "Auftragstreue". Lässt sich sehr gut beobachten.

    Du hast eben keine ukr. Kinder...:))

    Wenn Du lesen könntest was in den Elternvibergruppen abgeht wär Dir klar wovon die Rede ist.

    Die wollen ihre eigene Beschulung.

    Der Fernunterricht geht eh weiter.

    Auch wenn die in ner Schule für Deutsche und Araber sitzen....:)

    Na gut, vielleicht in DE... Klappt in der Schweiz nur nicht mit dem Fernunterricht. Die normalen Unterrichtspläne hier gehen von 07:30-11:45 und 13:30-16:15... da bleibt kein Platz für Fernunterricht. Alle ukrainischen Kinder gehen genau gleich zur Schule, wie die anderen. Keine Ausnahmen ;)

    Logisch gab es auch bei uns paar Anfragen für Extrawürste... nur wurde halt nichts draus. Es gab aber keine Beschwerden wegen dem Inhalt des Unterrichts - eher wollte man Unterricht streichen für den ukrainischen Unterricht, was natürlich nicht geht. Wir haben diesen Eltern schnell erklären müssen, wie der Hase läuft. Jetzt scheint es auch gar nicht mehr so schlimm zu sein. Es gibt bereits private Angebote abseits des Standard-Unterrichts, wo man Ukrainisch-Sprachunterricht bekommt ect.

    Wird wohl eher etwas mehr dramatisiert als nötig.

    Das mag auf Deine Leute zutreffen, da kann ich nicht beurteilen, was in den Köpfen vor sich geht. Ich kann nur sagen: Die meisten, die wir hier betreuen, wollen zurück, so bald es wieder einigermaßen sicher ist.

    Sehen wir hier auch so. Das ist deren Heimat und praktisch von jeder Familie, die wir hier betreuen, ist jemand zurückgeblieben.


    Es gab einige Ukrainer aus dem Raum Kyiv, Chernihiv welche bereits wieder auf dem Weg zurück sind. Wir haben sie gewarnt und davon abgeraten. Prompt als eine Familie aufgebrochen war, kam die Beschussmeldung von Kyiv. Wir haben ihnen erklärt, dass der Krieg nicht zu Ende ist... auch nicht in paar Monaten - egal wer das Rennen macht. Aber die Leute haben dort ihr Leben und alles. Ich würde wohl das selbe tun. Obwohl ich kein Ukrainer bin und nur drei Jahre "am Stück" in Poltava war, hat mich die Rückreise in die Schweiz ziemlich geschmerzt. Für die ist es noch zig mal schlimmer.


    Viele wollen hier arbeiten, damit der Tag nicht eintönig ist. Den ganzen Tag in der Unterkunft vergammeln ist sogar für Faulenzer zu viel. Die Arbeit reicht eh nur um etwas besser zu leben, als nur mit dem Sozialgeld. Ein "Leben" aufbauen werden nur wenige können - und wollen. Es wird sicher Ukrainer geben, die hier bleiben möchten. Sicherlich eher jene, die ohnehin alles verloren haben.


    Was die Schule anbelangt: Ich habe bis jetzt nichts beobachtet, dass es wegen "unserer" Werte zu Problemen gekommen ist. Wir haben bis jetzt drei Kontingente in die Schule überführt. Die Kinder wurden gut angenommen und haben im Unterricht mitgemacht. Es gibt auch keine Sonderwürste für Ukrainer... alle in der gleichen Klasse. Nur einzelne Förderstunden sind getrennt. Auch mit den Werten, dass hier gleichgeschlechtliche Paare zusammen sein "dürfen" ist überhaupt kein Thema. Kinder scheinen da weniger Befangen zu sein. Die Nörgeler-Eltern, egal welcher Nationalität, können sowieso nicht mitreden... sie sind hier also gelten die Regeln. Teenager folgen diversen "Stars" oder "Influencer" in den soz. Medien und hatten mit solchen "degenerierten westlichen Werten" Kontakt ;)

    Swiss_Kosak

    Du engst dein Denken selbst ein,....klar das dann immer das gleiche Ergebnis rauskommt.

    Frei nach..."wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus".


    Es bringt nichts.....

    Och... das hab ich jetzt schon öfter hier gelesen... "bilde deine eigene Meinung" ... "Selbstdenker" ... dann gesellt sich noch "Du engst dein Denken selbst ein" dazu ;)


    Du kannst ja den Transnistrien-Krieg auf Georgien übertragen. Natürlich auch nur eine glorreiche Friedensmission des Kreml-Kuschelbären. Ich weiss nicht, warum du nicht eine Parallele erkennst, eine Strategie, welche sich bis zur Ukraine zieht. Komisch, dass diese Staaten nie anerkannt wurden/werden...

    Frag dich doch einfach: Qui bono? Den Russen ging es nicht um bedrohte russische- oder abchasische Bürger in diesen Konflikten - sondern um Destabilisierung und Kontrolle. Warum sollte es den Russen wichtig sein, wie es den "Russen" ausserhalb Russlands geht? Sind wir doch ehrlich... schon im eigenen Land werden die nur gemolken, der Lebensstandart ist für ein so rohstoffreiches Land unterirdisch. Dieses Märchen kennen wir zudem auch noch aus dem Jugoslawienkrieg und vom Deutschen Reich zuvor.

    Dazu gilt Transnistrien als Mafia-Staat in der Hand von "Sheriff". Russland muss Unmengen an Geld in den "Staat" pumpen (viel geht natürlich in Sheriff), damit dieser überhaupt funktioniert und nicht lieber zurück zu Moldawien geht. Wie sollte sonst ein so ärmlicher, nicht-anerkannter Proxy überleben?

    Dann steht die russische Armee vor Ort und hat dort Basen für Aktionen in der Umgebung. Diese Armee vor Ort ist bisschen stark ausgerüstet für eine simple "Friedensmission".

    Was bitte hätte dagegengesprochen, diese Konflikte diesen Staaten zu überlassen? Hat sich bei Tschetschenien auch keiner eingemischt. Sie hätten damit positive Signale in die Welt gestrahlt und hätten davon profitiert. Statt den klassischen "russischen" Weg zu gehen, hätte man sich mal neu erfinden können.


    Dann auch "weiterdenken" und sich fragen, warum die Balten mit einer grösseren russischen Minderheit zur Nato gegangen sind. Warum angrenzende Länder sich abgewendet haben. Die Balten rechnen immer damit, dass der Kuschelbär auch hier irgendwen schützen muss. Schon die Art der Russen den Finnen und Schweden zu drohen zeigt doch klar, dass der ganze Nato-Kreis um Russland ein selbstgebautes Konstrukt ist, eine Art Russland-Fetisch :D Statt die zwei Länder zu beruhigen, wird noch gedroht.

    Ist schon witzig... zuerst greift Russland in den Konflikt ein (natürlich wieder nur halboffiziell) zu Gunsten von Transnistrien und wechselt dann zur "Friedenstruppe" :D Diese Strategie Moskaus wurde jedoch entlarvt. Es ist klar, dass man mit diesen eingefrorenen Konflikten den Finger drin haben möchte, damit diese ja nicht abdriften können. Russlands Vermittlerrolle zielt eher darauf aus, den Konflikt unter den Teppich zu kehren, damit dieser vergessen geht und ungelöst bleibt. Dieser Konflikt ist auch einer der Gründe, warum Moldawien den Gang in die EU und NATO nicht schaffen wird - was natürlich Russland gut in den Kram passt.

    Zudem hat Russland auch immer wieder versucht, russlandfreundliche Parteien an die Macht zu bringen... machen ja sonst nur die Amerikaner.


    Hätte Russland in die 90er Konflikte nicht eingegriffen, wären Polen, Rumänien, Ungarn ect. wahrscheinlich nicht zur NATO gegangen. Die NATO hat die Visegrad-Staaten erst nach diversen Bitten aufgenommen und sich gesträubt. Diese NATO-Osterweiterung war also Hausgemacht, genau wie jetzt mit Schweden und Finnland. Das Märchen der bösen Umkreisung zieht halt nicht mehr.

    Die Russen hätten diese Konflikte den jeweiligen Staaten überlassen sollen - somit ein positives Signal senden können an die Nachbarn. Damit vielleicht eine Alternative via GUS zur EU und eine eigene Wertegemeinschaft etablieren können... wer weiss.

    Diese für Nachbarn feindselige Strategien waren für Moskau fast 30 Jahre umsetzbar... bis sich die Sache nun überdehnt hat.

    Durch ständiges wiederholen wird es nicht wahrer,...

    Ich dachte vor einiger Zeit mal einige UN Dokumente dazu eingestellt zu haben,...danach kam dann leider nichts mehr, ausser Stille, - naja, egal ...kann man natürlich so machen.

    Was... die etwa über die nie endende "Friedensmission" der Russen in diesen "Staaten", welche kein Land wirklich anerkennt? Die UN hat diese Kriege in den 90er bewertet, ja. Aber seit dem hat sich nichts geändert. Es wäre geplant gewesen, oder besser Ziel gewesen, diese Gebiete wieder zusammenzuführen. Transnistrien gehört auch laut UN noch immer zu Moldawien, Abchasien und Südossetien immer noch zu Georgien... das ist Fakt. Nur Moskau sieht das anders ;)

    Und warum? Weil diese Grenzstreitigkeiten einen EU und NATO Beitritt verhindern.


    Wenn man es eben nicht mit einem System schafft, welches die EU/NATO konkurrieren könnte, dann macht man es eben so. Sonst laufen einem ja die Schäfchen einfach weg. Wegen dieser "Friedensmissionen" sind Länder wie Polen, Ungarn, Rumänien jetzt in der NATO...

    Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Chile und Iran (in sehr alter Vergangenheit),… geschweige von Vietnam sind dann auch genauso „Märchen“!

    Die haupttreibende Kraft in Russisch-Ukrainischem Konflikt waren/sind die Amerikaner und Engländer!

    Die USA sind bereit bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen“ es ist wahres drin!

    Damit will und werde ich die Russen niemals verteidigen!

    Ich wollte mit der Auflistung der russischen Kriege einigen den Spiegel vorhalten ;) Wenn man sich schon teilweise als "Selbstdenkende" betitelt, sollte man schon alle Fakten auf den Tisch packen. So zu tun, als wäre die USA das einzige Land, welches Kriege führt, ist eben ziemlich heuchlerisch. Die Russen haben in den 90er (die sowjetischen Kriege muss man auch anrechnen, denn Russland ist ja Rechtsnachfolger) bis jetzt auch einige Kriege geführt.

    Stört es die Russen wirklich, dass der Bosporus geschlossen ist? Woher sollen Russische Schiffe ins Mittelmeer kommen? Das ist doch wochenlanges Herumfahren. Ich bin sicher, die Russen kommen vom kaspischen Meer über Kanäle ins Asowsche Meer.

    Vielleicht in Pro-Russischen Märchenberichten ;) Der Bosporus ist für Kriegsschiffe der Ukraine und Russland gesperrt.

    Ukraine-Krieg: Türkei sperrt Bosporus für Kriegsschiffe - Die ganze Doku | ARTE

    Ich weiß nicht, ob es Dir entgangen ist: Russland hat bereits zahlreiche westliche Journalisten von der Berichterstattung aus Russland ausgesperrt.

    Oder zwingt sie "Spezialoperation" statt Krieg zu sagen... wenn das keine versuchte Gleichschaltung ist :D Zudem darf ja gar nichts kritisches zur Armee oder deren Vorgehen berichtet werden... da droht eine Strafe in bella Russia. Und bei uns bösen Westler darf man dann in den News die ukrainische Fremdenlegion einen Fail nennen, ohne in den Gulag zu kommen... was läuft da bloss verkehrt ;) Wo sind die Massenverhaftungen der Russen mit Z am Auto oder Kriegsverherrlicher? Wo sind die Anti-Kriegsdemonstranten in bella Russia? Komisch...

    Naja... Qualitätsquellen aus Charkiw und Cherson... Na wenigstens waren die dann dort vor Ort, wie Röper und andere Journalisten - im Gegensatz zu den Qualitätsmedien, die aus sicherer Entfernung zumeist nur im Konjunktiv zu berichten wissen.

    Das Gross der "ich werde gerne von Russland befreit" ist aber irgendwie nach Europa gelangt, statt zu den "Befreiern". Viele Flüchtlinge kommen aus umkämpften Regionen und haben auch noch immer Kontakt zu den Leuten vor Ort. Ich traue den Geflüchteten mehr als einem Anti-Spiegel.ru

    Bei uns vor dem Haus hängt auch eine. Und noch schlimmer: Hier wird sogar Ukrainisch gesprochen! Aber sobald ich auch nur einen Funken amerikanischen Akzent heraushöre, bereite ich der Sache sofort ein Ende! !tanz1!

    Faschistischer gehts gar nicht mehr! :D

    Pass auf, dass nicht noch eine Spe(z)ialoperation dein Haus befreit.


    Ach ja: Die Ukrainer heute aus dem tiefen "russischen" Donbass konnten komischerweise recht gut Ukrainisch... dabei wurde doch hier teilweise behauptet, dort gibt es eigentlich nur Russisch...

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Bei uns in Zürich wurden diverse Ukraine-Fahnen aufgehängt an verschiedenen Orten. Unteranderem beim Stadttheater und der Regierung.


    Haben die Ukrainer jetzt auch noch die Schweiz attackiert oder haben wir einfach die Ukraine mit Russland verwechselt? :D


    Wir hatten heute wieder einige neue Flüchtlinge in den Zügen... auch wieder Kinder ohne Eltern, die wir versorgen mussten. Jetzt kommen immer mehr aus dem Donbass. Waren zB. Alte dabei aus Kramatorsk. Geflüchtet vor etwa vier Tagen nach dem Aufruf der Regierung. Sehen die "Befreiung" etwas sehr "zwiespältig". Komischerweise wollen sie auch nicht zur schönen "Volksrepublik" Donetsk gehören...

    Gut, dass Du mir die Welt erklärst! Sonst hätte ich tatsächlich geglaubt, es hätte sich um aggressive Aktionen Russlands gehandelt. Transnistrien. Abchasien. Südossetien. Ukraine. Und jetzt wollen die bösen Amis auch noch die friedliebenden Finnen und Schweden gegen ihren Willen unterdrücken? Ja, kann denn da niemand etwas gegen unternehmen?

    Wird doch schon was gemacht! Der Kreml (Z)orro ist mit den Friedenspanzer unterwegs, um die Welt von den Amerikanern zu befreien! Darauf hat die Welt gewartet. Aber die blöden degenerierten und verweichlichten Westler haben das irgendwie nicht verstanden. Dabei wird doch jeder gerne von Russland befreit...


    Man kann den Russen nicht die "Kriege" alias "Friedensmissionen" der 90er vorwerfen... den Irakkrieg müssen wir benennen! Denn die Russen marschieren ja nie irgendwo ein ;) Als "selbstdenkender" Mensch sollte man doch sowas wissen.

    Nur, damit ich da noch folgen kann: Wer ist denn da in einem großangelegten Angriffskrieg am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert? Von einem Einmarsch amerikanischer Truppen auf russisches Staatsgebiet habe ich nichts gelesen. Wenn das irgendwie an mir vorbeigelaufen ist, bitte ich um entsprechende Quellen.

    Die Amerikaner sind eben an allem Schuld ;) Das friedliche Russland wäre nie einmarschiert, wenn die Amerikaner nicht gewesen wären. Ein echt schönes Märchen. Transnistrien, Abchasien, Südossetien... da ging es auch nur darum, das friedliche Russland zu verbreiten, damit der Amerikaner ja nicht die Kindlein wegschnappt.


    :D

    Dann wird hier wohl heute eine Pulle Sekt geköpft werden!

    Wir haben das gestern in Zürich ausgiebig gefeiert :D Witzig: Es waren sogar zwei Russen dabei! Immerhin gibt es bei uns nicht so viele Putin-Fanboys wie in DE.


    Der Untergang ist in vielerlei Hinsicht echt beschissen für bella Russia:


    Erstens fehlt ihnen nun ein Schiff, welches bis zu 90km Flugzeuge an der Küste abfangen kann und die Flotte schützt...

    Zweitens sind Verstärkungen nicht möglich, da die Türken den Bosporus geschlossen haben...

    Drittens wird es wieder teurer für Russland... nochmals.


    Die Moskwa war der Stolz der Schwarzmeer-Flotte und der moralische Schaden ist gross. Wenn die russische Version stimmen sollte, ist der Untergang sogar noch peinlicher und würde nur beweisen, was zig Experten schon seit Wochen predigen. Verwundern würde es mich nicht.

    Die Ukraine hat nochmals einen Moralboost erhalten, was wichtig ist... wenn man den baldigen Fall von Mariupol betrachtet. Die haben bis zum Schluss verbissen gekämpft.