Beiträge von sbmiles21

    Hallo zusammen,
    ich habe leider keine passendere Kategorie gefunden. Kennt jemand diese Bezinsorten (siehe Anhang)? :D


    -92,95 ist ja die Oktanzahl bei Benzin
    -Was ist dieses 95E Premium Plus für nur 17 Grywna? Ist es wie in Deutschland E10, also mit Bio Ethanol? Der Mann an der Tanke meinte was von Spiritous:)....


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bin mit meiner Frau, mit dem PKW eingereist. Die Dame an der UK Grenze meinte das bei der Ausreise kein Corona Test/DiyDoma App vorgezeigt werden muss. Auf der Website gov.ua steht jedoch das man nach Einreise die DiyVDoma App installieren muss und in Quarantäne/Einen Test nachweisen muss.


    Nun meine Fragen:
    -Muss man dies wirklich?Oder ist es eine Regelgung wie in Deutschland, welche nicht geprüft wird?
    -Was passiert wenn ich während meines Aufenthalts von der Polizei kontrolliert werde?
    -Falls ja, mit welcher Strafe ist zu rechnen?


    Hat jemand Erfahrung gesammelt?


    Vorab: Ich bin zu 99,9% sicher das ich kin Corona habe, da 2 Wochen vor Abreise nur zu Hause. Hier würde ich mich auch nicht im öffentlichen Bereich aufhalten, höchstens mit dem PKW die Schwiegermutter zum Einkaufen fahren.....


    Danke



    Grüße

    Hallo zusammen,


    meine Frau hat nun endlich ein Visum zwecks Ehegattennachzug erhalten. Wie üblich ist es ja ein Nationales Visum mit dem Vermerk auf deutsch: Ehegattennachzug etc.....


    Wir wollten einen Flug nach DE buchen, dieser ist jedoch mit Umstieg in Warschau. Von meinen letzten Flügen aus der UKR nach DE über Warschau, erinnere ich mich, das in Warschau direkt der Pass kontrolliert wurde (logisch da der Flug ja aus einem nicht EU Staat kommt). Auch gab es dort keinen abgespeerten Transsitbereich, heisst nach der Kontrolle hätte ich ganz normal den Ausgang zur Stadt nehmen können


    --> Die erste Pass- Visakontrolle für meine Frau findet in Warschau statt und nicht in DE.


    Kann es da Probleme geben? Bzw. habt ihr Erfhrungen?


    Gruss

    Hallo,


    danke für die Antworten. genau das Finazamt meinte der wechsel geht erst, wenn sie hier ist und nach Anmeldung beim Einwohnermeldeamt eine ID bekommt.


    Verstanden. Danke


    Aber wie ist das: Da wir ja seit Nov. 2017 verheiratet sind (ich also ab Nov. 2017 von STRKlasse 1-->4 bin), bekomme ich dadurch Steuern für die restlichen Monate in2017 zurück gezahlt? ich denke es ist unabhängig vom Wohnort der Frau (bei STR Klasse 4) oder?


    Gruss

    Hallo zusammen,


    wieder eine Frage zur STR Klasse. Da jeder Fall etwas individuell ist, habe ich leider nichts passendes zu mir im Forum gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    > Ich lebe und arbeite in DE, meine Frau ist noch in der UKR
    > Geheiratet im Nov. 2017
    > 1 Monat nach der Heirat habe ich diese beim Finanzamt per mail angezeigt (nur per Heiratsurkunde, also wurde ich in STRklasse 4 eingestuft)


    > Meine Frau welche momentan noch in der UKR ist, hat ein Visum ab 1.März 2018


    Kann ich jetzt schon den STR Klassenwechsel auf 3/5 beantragen? Oder geht das erst wenn sie hier ist?
    Kann ich im Formular angeben, das die Klasse 3/5 rückwirkend ab Monat der Heirat gilt?


    Gruss

    Hallo,


    meine bald Frau, möchte Anfang Dezember einen Antrag auf Ehegattennachzug in Kiev stellen. Nun haben wir schon seit 1-2 Wochen die Terminfreigabe auf der Website beobachtet und festgestellt, dass der letzte Termin immer der 15.November ist.Es werden keine nach dem 15. November freigeschaltet.


    Kommen noch weitere Termine? oder ist dies der letzte in diesem Jahr?


    Hat jemand Infos bzw. Erfahrung mit den Freischaltintervallen der Botschaft in Kiev?


    Danke


    Gruss

    Bis jetzt konnte mir niemand Bestätigen das es dann Legal ist:
    Heiraten IN UA, sie nimmt meinen Namen an --> Einreise mit Reisepass+Mädchenname in ein anderes Land


    Nach meinem Verständnis hat sich dann keinen gültigen Pass. Klar logisch zeigst du dann die Heiratsukrunde, aber wenn man pech hat mit dem Beamten...



    Diese variante ist uns einfach zu riskant und unsicher, deswegen Namen beibehalten. Konnte bis jetzt nichts schriftliches finden was meine These wiederlegt :/

    Danke für die schnelle Antwort.


    Sie würde den Namen sofort bei Heirat annehmen, jedoch ist es in unserem Fall praktischer das sie diesen erstmnal behält, da sie zwischenzeitlich in Polen ist mit einem Arbeitsvisum. Deshalb erstn einmal Namen behalten.


    Kann sie den während des Prozesses nach UA reisen (nur für den Fall das es, Familienbedingt notwenduig ist, krankheit/tot etc.) ?




    Die Variante:
    Namensänderung in D --> neue Pässe in UA --> dann erst Registrierung/Abmeldung in UA.
    Hört sich gut an, in UA dauert es ja dann nur ~ 1 Monat dann, mhhh....

    Hallo zusammen,


    ich versuche schon Tage lang das UA Konsulat in München zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Folgende Situation:
    Ich werde meine UA Verlobte in der Ukraine heiraten (jeder behält seinen Namen) --> Wenn sie in DE ist, beim Standesamt eine Namensänderung beantragen (sie übernimmt meinen Namen) + neue Heiratsukrunde --> Braucht sie ja neue Dokumente (Reisepass etc.), welche beim Kosulat beantragt werden müssen.


    Fragen:
    - Werden vor Beantragung spezielle Dokumente benötigt?
    - Wie lange dauert es bis sie ihren neuen Pass (inkl. neuen Namen) hat?
    - Kann sie in der Zwischenzeit nach UA ausresien?



    Danke


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema helfen.


    Ich plane meine ukrainische verlobte in Kiev zu heiraten. Dabei soll vorerst jeder seinen Namen beibehalten.
    Hintergrund:
    Final leben wollen wir bei mir in deutschland. Jedoch muss Sie nach der Heirat noch für ein paar Monate nach Polen um dort ihren Arbeitsvertrag zu erfüllen(sie hat ein gültiges Arbeitsvisum auf ihren Mädchennamen). Deshalb denken wir , wenn sie vorerst ihren Namen behält, es keine Komplikationen zwecks Einreise nach Polen gibt etc.


    Der Plan:
    1. Trauung in Kiev
    2. Nach Polen zwecks Arbeitsvertrag erfüllen
    3. In Polen in der deutschen Botschaft, das Visum für deutschland beantragen


    Wenn der Arbeitsvertrag in Polen beednet ist und sie das Visum für deutschland erhalten hat kommt sie nach deutschland. Dann wollen wir in deutschland:


    4. Die Ehe beim Standesamt eintragen lassen (sie übernimmt meinen Namen)
    Frage: Ist das möglich?
    Frage: Stellt das Standesamt eine neue Heiratsurkunde aus, wo wir den gleichen Namen haben?


    5. Sie meldet dem Ukrainischen-Konsulat ihren neuen Wohnort in DE
    6. Sie beantragt neue Ausweisspapiere im Kosult mit dem Ehenamen (also meinem Namen ;) )
    Frage: Weiss jemand wie lange das dauert?



    Was haltet ihr von diesem Plan. Ist da was grob fahrlässiges dabei? Lässt er sich optimieren? :)


    Gruss und danke

    Hallo ,
    danke für die Antworten. Von wo weiss man das mit 2-3 Tage/diese Abfrage. Habe nichts im Netz gefunden.
    Heisst: Anmeldung-->2-3Tage warten wegen dieser Abfrage --> Heirat?


    Wisst ihr , ob die Heiratsurkunde direkt im Standesamt Appostiliert werden kann und im Anschluss via DHL z.B verschickt wird?


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade mit meiner ukrainischen verlobten die Trauung. Natürlich soll es Zeitnah sein. Zur Auswahl haben wir Kiev oder Lviv.
    Nun habe ich ab und an etwas von Schnell-Trauung gehört.


    Hat da jemand Infos zu? Gibt es Websites mit weitere Infos bzgl. Dokumente,Anmeldung etc.?



    Gruss
    ben