Beiträge von rsl

    Grob ueber den Daumen gepeilt sind 200 EUR = 6000 UAH 860 m³ Gas -> 9000 kW/h


    Fuer einen Aussenpool im Winter ist das nicht zu viel ;)


    1 m³ Gas kostet knapp 7 UAH (~2,3 ct) 1 m³ sind ca. 10- 11 kW/h


    9000 kW/h Gas in Berlin kosten 450 EUR...

    Das geht wohl am ehesten um die "Subsidia" also die Zuschuesse zu Strom und Gas. Merkwuerdig dabei ist allerdings, dass die da jetzt schon was aendern, normal zaehlen fuer Subsidia die Verhaeltnisse vom Vorvorjahr, also aktuell die aus 2016. Ab diesem Jahr wird beim Einkommen auf alle Bewohner geguckt, vorher gings immer nur um den "Haushaltsvorstand". Wenn da noch ein paar Geschwister registriert sind die normales Einkommen haben, reicht das auch schon zur Streichung. Egal wo sich deine Frau aufhaelt, auch bei ihr zaehlt ob sie Einkommen hat oder eben keins. Kein Einkommen muss man nicht nachweisen, kann man ja auch nicht wirklich. Was allerdings bei den Behoerden im Register steht, wird mit gerechnet, z.B. wenn sie eine Eigentumswohnung in UA gekauft hat oder andere sichtbare Anschaffungn IMHO >50 TUAH.


    Das einfachste wird wohl sein, fuer die Mutter den normalen Preis zu bezahlen. Aus deutscher Sicht ist das kein Geld. Ich zahle hier im Monat nicht sonderlich sparsam 500 UAH Strom und muesste wahrscheinlich in den Wintermonaten mit 2000 UAH Gas p.m. rechnen, wenn ich einen Gasanschluss haette.


    Das Austragen aus dem "Melderegister" hat Konsequenzen die man nicht wirklich will. Das muss jemand erklaeren, der sich damit auskennt.

    Zu Zeiten von Mitfahrgelegenheit (die dann von BlaBla gekauft wurden) habe ich dutzende Touren mit angenehmen Leuten gehabt, sowohl als Fahrer, wie auch als Mitfahrer.


    Das funktioniert so lange gut, bis einem irgendwelche windigen Vermittler irgendwen ins Auto setzen. In UA haben sich Leute ein Business daraus gemacht, diese Fahrten kostenpflichtig an Leute weiterzuvermitteln, die selber nicht im Internet nach sowas suchen.


    Mein Highlight war, dass ich in Lvov einen wenig nuechternen, dafuer aber sehr schweigsamen Passagier mit Ziel DE bekam. Vor der Grenze frage ich ihn noch ob er aufsagen kann, wohin und zu wem er mit dem polnischem Arbeitsvisum offiziell faehrt, er hatte 0 Plan und war auch nicht in der Lage sich den Ortsnamen und die Firma von der Einladung fuer 5 Minuten zu merken. Zwei simple Fragen der PL Grenzer und er durfte zu Fuss wieder Richtung UA. Sein Extrapech, ich hatte wegen langer Schlange in Medyka den Schlenker nach Kroscienko gemacht, wie er von da nachts wieder nach Lvov gekommen ist, war mir aber egal.


    Ich mache BlaBla nicht mehr, seit sie Kohle haben wollen.

    Ich wuerde online bestellen und zu einer NovaPo4ta Filiale die von der Grenze aus gut erreichbar ist schicken lassen. Nachnahme ist nicht sonderlich teuer.


    Um Pakete bei Novapo4ta zu erhalten, braucht man eine UA Mobilfunknummer.


    Man sollte auch darauf eingerichtet sein, dass die einen anrufen, Onlineshops in UA schicken ohne telefonische Bestaetigung oft nix raus. Am besten vorher nachfragen, ob sie das auch z.B. per Skype oder Viber machen.

    Zitat

    Heirat in Deutschland?? In diesem Leben nicht mehr


    Dabei koenntest du problemlos, die Ehe ist in DE erst wirksam, wenn man sie selber beim Standesamt anmeldet.


    Bis dahin bist du in DE ledig/ geschieden/ whatever, nur nicht verheiratet, insbesondere aus steuerlicher und erbrechtlicher Sicht :-o

    Kennt jemand einen echten Fall bei dem jemand aus UA mit dem Wisch der ukrainischen Versicherung irgendwo ernsthaft Leistungen in Anspruch nehmen konnte? Ich gehe davon aus, dass die Versicherungen reine Geldsammelanstalten sind.

    Wenn sie richtig gut sind, haengen sie gleich nen Kurswagen aus Kiev dran :)


    Umsteigen auf so einer Strecke wuerde ich nicht machen.


    Ich bin Berlin Lviv frueher mit Express nach Warschau, weiter nach Krakow und von da aus...
    Na einmal war der Zug weg und ein anderes mal hatte die Deutsche Bahn mir keinen
    Schlafwagen gebucht und nachkaufen ging nicht. Hat mich in einem dringenden Fall eine
    Taxifahrt von Krakow nach Medyka gekostet...

    Die Frage kann zuverlaessig nur das zustaendige Zollamt beantworten. Ich habe mal eine aehnliche Frage per Mail dahin geschickt und ziemlich zuegig eine Antwort bekommen. Im Prinzip sollte man als Resident im Ausland keine Probleme wegen KFZ Steuer Hinterziehung bekommen. Aber einen Wohnsitz in DE finden die ja im Computer, daher lieber fragen.


    Man kann auch fuer ein Auto mit UA Kennzeichen in DE KFZ Steuer zahlen ohne es dort zuzulassen, es gibt ein spezielles Formular (3820 /1 Kraftfahrzeugsteuererklärung/-karte) fuer die Anmeldung, das rueckt das Zollamt (zumindest praktisch mit FFO probiert) sogar per Mail raus.


    Gerade gefunden, da es eine Behoerdenauskunft ist sehe ich kein Problem mit Urheberrecht:


    "die Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 13 KraftStG entfällt:


    bei ununterbrochenem Aufenthalt im Inland von mehr als einem Jahr,
    da das Fahrzeug nach Ablauf eines Jahres nicht mehr nur vorübergehend
    verwendet wird;
    wenn das Fahrzeug der entgeltlichen Beförderung von Personen oder
    Gütern dient, d. h. wenn sie den wirtschaftlichen Interessen der das
    Fahrzeug haltenden oder der das Fahrzeug führenden Person zugutekommt.
    Dabei entfällt die Steuerbefreiung ggf. bereits vor Ablauf der
    Jahresfrist.
    bei Wegfall des vorübergehenden Aufenthalts durch Begründung eines
    regelmäßigen Standorts des ausländischen Fahrzeugs im Inland mit
    Verlegung des Mittelpunktes der Lebensinteressen in das Inland. In
    diesen Fällen entfällt die Steuerbefreiung zum Zeitpunkt der Begründung
    des regelmäßigen Standortes. Dies kann dann auch vor Ablauf der
    Jahresfrist sein.


    Der regelmäßige Standort eines Fahrzeugs wird grundsätzlich durch seine tatsächliche Verwendung bestimmt.


    Es ist der Ort, von dem aus das Fahrzeug unmittelbar zum öffentlichen
    Straßenverkehr eingesetzt wird und an dem es nach Beendigung des
    Einsatzes ruht. Regelmäßiger Standort ist dabei derjenige des
    Schwerpunkts der Ruhevorgänge, wobei objektive Merkmale maßgeblich sind.
    Bei einer Verlegung des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthalts einer
    Person unter Mitnahme des Fahrzeugs nach Deutschland wird bereits mit
    Grenzübertritt ein regelmäßiger Standort des Fahrzeugs am neuen Wohnsitz
    oder Aufenthaltsort begründet.


    In diesem Zusammenhang ist wegen der Wertung des Wohnsitzes (sh. Pkt. 2.1) regelmäßig eine konkrete Einzelfallprüfung durch die zuständige Festsetzungsstelle geboten.


    Zoll online - Ansprechpartner und Kontaktstellen

    Zitat

    Webmoney ist ein russisches Unternehmen mit ihrer Zentrale in Moskau.


    Das ist mir klar, das ist aber auch das Unternehmen mit dem ich bis vor geraumer Zeit ganz legal meine Stromrechnung bezahlen konnte.


    Diese Sperrungen an sich sind Schwachsinn weil sie simpel zu umgehen sind.


    Viel schlimmer ist, dass sie ein Zeichen fuer eine extrem schlecht ausgewogene Gewaltenteilung sind. Wenns denn wenigstens nur ein Polizeistaat waere, aber es ist ja ein Geheimdienststaat der sich gerade etabliert. Ok, DE ist auch auf dem Wege dahin, aber da gibts noch ein paar Mauern die muehselig aufgeknackt werden muessen.

    Das war eine MD 83 also eine DC 9. Mir ist diese Umbenennung aufgefallen, als ich vor Jahren mal von Mailand nach nach Bukarest mit einer MD 8X flog. In den Fenstern stand DC 9 und die ist bei mir in der "Hinterkopferinnerung" der Inbegriff fuer Flugzeugungluecke. Vermutlich geht die Kurve der Havarien mit den Dingern jetzt noch mal nach oben weil sie in der letzten Phase vor der Ausmusterung sind und nur noch von Airlines betrieben werden, denen die Wartung und Sicherheit besonders am Herzen liegt.

    Den "Maidan4ik" also den Verwahrplatrz fuer das Auto bekommt man schneller umgehaengt, als einem lieb ist.


    Es reicht ein Unfall mit unklarer Verschuldensfrage, der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt, Zweifel am rechtmaessigen Benutzen des Fahrzeuges....


    In der taeglichen Praxis wird man damit nicht konfrontiert. Aber wenn ich mir so den Platz in Frankivk angucke, da stehen mehrere hundert Fahrzeuge und es ist staendig Bewegung.


    So lange ich mit meinem eigenen Auto auf mein Risiko fahre ist alles im gruenen Bereich. Wenn was mit einem fremden Fahrzeug/ Firmenwagen passiert, haengt u.U. der Job und auch ne Stange Geld dran.

    Ich plaediere fuer Mitnehmen. Speziell beim laengsten Aufenthalt an der Grenze darf man eigentlich nicht aus dem Zug und es ist mitten in der Nacht. Irgendeine Art Versorgung war da auch nicht zu sehen. Auf ungarischem Territorium haengt der Speisewagen gleich vor dem UA Schlafwagen, aber wie weiter oben beschrieben ist die Tuer verschlossen. Ob der Wagenschaffner die auf Anfrage aufmacht habe ich nicht ausprobiert weil in Speisewagen gar keine Aktivitaeten zu sehen war, also weder Gaeste noch Personal.


    Wenn du es schaffst mit einer Ukrainerin zu reisen die nicht fuer 3 Tage zu Futtern mitnimmt, scheint uebrigens was schief gelaufen zu sein ;)

    Beim "Verschweigen" kann nichts schief gehen, es gibt keinen Datenabgleich zwischen DE und UA Standesaemtern. Ich kenne mindestens einen Fall bei dem das exakt so problemlos durchgelaufen ist.

    Ehefaehigkeitszeugnis ist nicht durchgehend erforderlich, im Prinzip wohl nur bei kleineren Standesaemtern die nicht mitbekommen haben, dass es nicht mehr vorgeschrieben ist.


    Ohne Vorehe reicht der Pass, bei Vorehe in UA kommt das ukrainische Scheidungsdokument dazu, bei Vorehe im Ausland erwaehnt man die einfach nicht ;) Wenn man unbedingt seine geschiedene Auslandsehe nachweisen moechte, benoetigt man ein apostilliertes Scheidungsurteil und eine (vollstaendige!) ukrainische Uebersetzung.


    In Чернігов wird die Ehe in einem Tag (plus Durchlauf bei der Immigrationsbehoerde) im Kulturpalast angeboten


    Hier gibts eine Liste vom Justizministerium ueber alle Orte die das anbieten:
    https://minjust.gov.ua/m/de-za…uvati-shlyub-za-24-godini