Beiträge von rsl

    Fluppt hier von der DW durch:
    "Der Versuch Russlands, mit den USA auf gleicher Augenhöhe zu sprechen, auch wenn es weder die Verteidigungskraft noch das Bruttosozialprodukt hergeben.... " (1)


    Alter Falter... Der Zusammenhang ist wurscht, aber das Wording an sich ist brechreizhaltig...


    Es gibt ein Gesetz dass die Aufgaben der DW definiert, u.a. steht da: "Die Aufgabe der DW ist es Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich zu machen – und insgesamt das Verständnis und den Austausch der Kulturen und Völker zu fördern."


    Liebe DW.
    Ist es ein Akt der Verstaendigung, indirekt dazu aufzurufen, seine Verteidigungskraft unter Beweis zu stellen?
    Ist ein Bruttosozialprodukt irgendein Kriterium fuer eine europaeische Kulturnation?
    Stolpert ihr da gerade ueber die leeren Champagnerbuddeln auf der Atlantikbruecke?


    Menno, ich hab bei solchem Scheiss den Geruch von Sarajewo 1914 in der Nase und wuerde lieber eine Kernkraftkatastrophe in Fernost oder einen Tsunami klicken damit es in Europa wieder ruhig wird.


    (1) http://www.dw.com/de/kommentar-sanktionen-sind-keine-lösung/a-43191051

    Muss man nach 2 Jahren die staendige Aufenthaltserlaubnis beantragen oder kann man? Wenn man die staendige Aufenthaltserlaubnis hat, bei einer Kontrolle und neuem DE Pass ist nicht mehr ersichtlich, dass man die hat. Man muesste sie nur aus der Tasche ziehen, wenn man ueber der 90 Tage Grenze ist.


    DIe Regelung mit 5 Tagen kommt mir bissel knapp vor, man hat ja wohl ein Zeitfenster von 3 Monaten (?) um ein Fahrzeug als Umzugsgut ohne Rastamoschka einzufuehren. Die Behoerde die mir 5 Tage nach der Aufenthaltserlaubnis die ukrainischen Kennzeichen in die Hand drueckt muss erst noch gegruendet werden ;)


    Es gibt auch noch irgendeine Regelung, nach der man als Resident einen UA Fuehrerschein haben muss, auch mit Frist nach Erteilung der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.


    Ich wuerde UA Fuehrerschein und Kennzeichen unbedingt bevorzugen. Ein Lappen in Reserve ist nicht falsch. Steuer, Versicherung, Blitzerbildern, TUEV ist alles megateuer mit DE Kennzeichen.


    Fuehrerschein mit allen Klassen wird um die 200 USD kosten. Und vielleicht bringt die anstehende Amnestie fuer "Eurobljach" eine Chance, mein Auto schon zu ukrainisieren. Dann kann ich ein zweites als Umzugsgut immer noch reinholen.

    West UA? Ternopil, Frankivsk, Lviv Haupttrassen sind befahrbar, aber eher so mit 30er Schnitt. Da wir hier total winzigen Pulverschnee in Mengen haben, kann ein bisschen Wind so manche Strecke schnell wieder zuwehen. Google Maps zeigt eventuelle Staus (meistens hinter Lastern die einen Berg nicht hoch kommen) recht zuverlaessig. Sind ja genug Androide unterwegs die die Daten gratis liefern. Ich wuerde aktuell nicht losfahren wenn es nicht dringend ist.

    booking.com benutzen ist uebrigens ziemlich fies.


    Die ziehen von UA Hotels die nicht in irgendeiner Kette Sonderkonditionen haben, 30 Prozent des Buchungspreises ein (selber auf Abrechnungen gesehen).


    Das ist kein Geschaeftsparter fuer Hotels, sondern eine Mafia- aehnliche Bande.


    Grosse fette Ketten via booking.com geht allerdings in Ordnung, Mafia bei Mafia buchen ist stilvoll ;)

    Mal was anderes in dem Zusammenhang. Die Regelung fuer "Eurobljach" ist ja in Sichtweite. Die Fahrzeuge sollen mit einem symbolischen Betrag legalisiert werden.


    So rein von der Theorie her koennte jemand aus meinem Umfeld mein DE Auto in UA auf sich legalisieren.

    Wenn ich dann mit den DE Kennzeichen ausreise, ist an der Grenze im Computer alles roger und wieder rein gehts mit UA Blech?


    Nur mal so laut gedacht weil mir das mit den DE Kennzeichen echt schwer (bzw. teuer) im Magen liegt :(

    Bankautomaten sind wie das Wetter :) Genau wenn es drauf ankommt, passt es nicht.


    EC/ Maestro/ Vpay ist im Nicht-EUR-Raum recht teuer. Visa/ Master (auch Prepaid) geht relativ gut. Oft haben die aber Mindestentgelte bei Barabholung.


    Und da trifft man dann auf das "Wetter", sprich wenn der Bankomat nur 2000 UAH rausrueckt und man fuer 200 EUR Mindestgebuehr latzt um den Gegenwert von 65 EUR in der Hand zu halten, steigt das Missfallen an Bank und Bankomat.


    Je nach Institut nimmt der Automat auch einen Aufschlag.


    Ich ziehe meine Talers mit Visa aus Raiffeisenautomaten, da gehen zur Zeit (bei 500 EUR Tageslimit der Karte) 16000 UAH bei 50 UAH Aufschlag durch den Automaten. Das klappt aber nur, wenn der Kasten auch 500er hat (wird bei Eingabe der Wunschsumme angezeigt). Bei 200ern kommen maximal 8000 raus, kosten dann auch 50 UAH. Geldautomaten koennen weltweit so gut wie nie, mehr als 40 Scheine abzaehlen.


    Die Raiffeisenautomaten sind relativ haeufig vorhanden und koennen meistens auf Deutsch umgeschaltet werden. Dann sind auch die Belege auf Deutsch was hilfreich sein kann, wenn eine Auszahlung wegen eines Automatenproblems schief gegangen ist. Es ist uebrigens ziemlich egal ob der Automat neu oder alt aussieht, die Mechnik dahinter kann man daraus nicht erkennen. Selbst die gefuehlt 30 Jahre alten NCR Gurken mit Minibildschirm koennen 500er ausgeben.


    Andere Banken nehmen einen summenabhaengigen Aufschlag, Privatbank ist eher teuer.


    Bei Banken die eigentlich keinen Aufschlag nehmen sagt der Automat auch mal lapidar "keine Auszahlung moeglich" obwohl er vorher noch damit geprahlt hat, dass er auch grosse Scheine hat. Das betrifft IMHO aktuell Ukrsibbank (BNP Parribas Tochter) und Credit Agricole.

    Zitat

    Dass sie beim Essen zwischendurch immer wieder Gewürznelken futtert, ist für mich gewöhnungsbedürftig.


    Vielleicht Zahnschmerzen die sie verschweigt? Nelken sind das uebliche Hausmittel.

    Zitat

    Ich bin zwar Autolackierer, aber die haben nicht zufällig noch einen Posten als Atomphysiker ausgeschrieben???


    Im Prinzip hast du Chancen, allerdings musst du, da Tschernobyl nach Installation des EU Schutzschirms zum Luftkurort ernannt wurde, fuer den Aufenthalt Kurtaxe entrichten ;)

    Kleine Ergaenzung zur Beendigung der EU Finanzierung der Verbesserung des Grenzverkehrs, das Programm stammte aus 2012/2013. Die Ukraine geht davon aus dass die nicht abgerechneten 8 Mio mit folgenden Programmen verrechnet werden koennen. 8 Mio... fuer Bauzwecke in staatlicher Hand reichen in DE nicht mal fuer den Aussichtsturm auf die kuenftige Baustelle :-p

    Na ja... Es ist eine Schegen Richtlinie, dass ca. alle 30 km ein Grenzuebergang sein sollte.


    Ich kann schon verstehen, dass die UA ihre Ressourcen gerne auf was anderes wirft, ist ja nicht nur Geld was sie da brauchen, sondern auch Verwaltung, Planung, qualifiziertes Personal usw. Und bestimmte Strukturen stampft man mit Geld nicht aus dem Boden.


    Ich stelle mir nur vor PL gibt DE Summe X damit zwei neue Ost/ West Autobahnen die jeweiligen Nord/ Sued Trassen verbinden. Egal wie hoch die Summe X sein mag, 20 Jahre gehen dabei drauf. Wenn es eine Bahnlinie werden soll eher 50 ;)

    Zitat

    Mit der Aufhebung der Visapflicht kann das aber wohl ohnehin nicht logisch zusammenhängen.


    Genau, aber das behauptet Sputniknews bereits in der Headline.


    Das Klimkiv Zitat finde ich auf Anhieb nicht im Original, ich gehe davon aus dass der ueber die im Ausland arbeitenden spricht.


    Dass z.B. PL ca. 1 Mio Arbeitsvisa p.a. an Ukrainer ausgibt, ist wohl glaubwuerdig, aber davon sind die wenigsten das ganze Jahr in PL und sie kommen auch wieder zurueck und bringen Talers mit, die sie in die lokale Wirtschaft stecken.

    Nein, ich habe nur die Grafik verlinkt. Der glaube ich sogar in gewissen Grenzen. Ich nehme daraus zumindestens mit, dass Besvis kaum der Grund dafuer sein kann, dass UA nun 7stellige Abwanderungen p.a. hat. Genau das suggeriert aber Sputniknews.

    Verheiratet ist verheiratet, der Aufenthaltsort der Ehefrau spielt gar keine Rolle. Die neue Steuerklasse gilt nicht ab Hochzeit sondern fuer das Kalenderjahr der Eheschliessung rueckwirkend. Daraus ergibt sich in der Regel eine Erstattung da man ja vorher schlechter eingestuft war. Also Steuererklaerung machen und kassieren :)

    Mit ein paar Brocken Russisch und Englisch verhungert man in Lvov nicht :)


    Wenn du einen Guide fuer Lvov suchst, schnapp dir einen kommunikativen Taxifahrer und mach mit dem einen Satz fuer 5- 6 Stunden rumfahren aus :) Dabei im Handy- Navi das was interessant erscheint als POI markieren und die ein paar Tage lang zu Fuss abgrasen. Damit hast du schon ne Menge gesehen und findest unterwegs noch viel mehr. Ich habe mir fremde Staedte immer "erlaufen".


    Zur Sim noch kurz, macht nicht viel Sinn die vorher in DE zu kaufen, gibts an jeder Ecke fuer 25 UAH und man kann sich die Nummer aus einem Packen Karten selbst aussuchen. Ob du Vodafone, Life oder Kyivstar nimmst ist im wesentlichen Geschmackssache. Life hat ueber Land mehr Loecher, die anderen beiden nehmen sich in der Abdeckung nicht viel wenns nicht um eine speziellen Flecken geht. Ukrtelekom ist auch noch aktiv, in der Stadt mit eigenem UMTS, ueber Land roamt man bei Kyivstar , muss man sich nicht geben. Ich persoenlich halte nicht viel von Vodafone. Mit dem was man in DE als Vodafone kennt, hat der Laden nur den Namen gemeinsam. Das ist RU MTS in ganz billig zusammengebaut.