Beiträge von s3rsh

    kann mir nicht vorstellen, dass man in ukraine inzwischen nur noch wohlhabende leute findet. ausser sie wurden über nacht importiert ;-).


    meine mutter macht es immer über janzen, kostet halt aktuell 1,79eu pro kilo. wird sich natürlich summieren... aber du als rentner hast ja zeit und geld :D.
    eigentlich hast du ja die antwort schon selber geschrieben. kleintransporter beladen und einfach "auf gut glück" hinfahren. ich glaube nicht, dass du deswegen an der grenze deine hosen runterlassen musst.


    du kannst auch hier in deutschland vereine kontaktieren (Ostukraine Hilfe • Friedenshilfe Großostheim e.V. • Spenden). gibt natürlich viele andere, wenn man sich damit beschäftigt.


    edit: meine mutter verschickt natürlich nur marken sachen, viele sachen kann man auch hier noch bei ebay, für gutes geld loswerden. noname werden sie drüben mehr als genug haben.

    habe mir da video 2 mal angeschaut, dass kann doch nur ein scherz sein. sowas hätte ich eher in unserer regierung erwartet ^^

    gibt dazu unzählige ratschläge und auch erfahrunge :D, darum der sarkasmus.


    Schuldenturm=Schuldgefängnis – Wikipedia



    Zitat

    Bei manchen Frauen sind es kaputte Boiler,dringende Operationen ,die Oma ist zum dritten Mal gestorben usw. Bei dir jetzt ein Kredit


    das sollte eigentlich als antwort genügen. einfach mal die rosarote brille abnehmen und schon hast du deine antwort.


    bei geld hört die freundschaft auf... falls es eine direkte familien angehörige ist, würde ich es noch verstehen, bei einer "bekannten"...


    mfg

    in meinem umfeld gibt es einiges an sehr guten fahrrädern, darunter viele für kinder. einige kosten auch noch gebraucht ab 200 eu aufwärts. ich wollte sie dort jemandem schicken zum verschenken. ich will da keine "geschäfte" tätigen/aufziehen etc.
    ich geh mal morgen zur post und frage dort nach wie und was. die werden da schon ihre erfahrungen haben.

    leute !happy! , mir ist es bewusst dass auch in der ukraine fahrradgeschäfte gibt, die andere frage ist wer sich dort markenräder (made in Germany) leisten kann...


    die frage war doch ganz simpel gestellt, ob jemand konkret weiss wie man sie ausser der dt. post kostengünstig sperrige sachen hinschicken kann. in meinem fall nach Nikolajew/Mykolajiw.

    bei verarsche gibt es auch unterschiede. beim örtlichen "tanzlokal" zahlst auch über 50 eu für ein piccolo und den preis verschweigt dann die "dame" gerne. wie gesagt ich wohne in einer kleinstadt mit 30k einwohnern. man hat mir mal gesagt, nimm die normalen kneipen/bar preise und multipliziere sie, je nach getränk, mal 5. sekt wird dann plötzlich so teuer wie dom perignon und 1 glass billig whiskey kostet soviel wie die flasche selbst, wenn nicht 2 davon.


    im ausland sind halt die touris gern gesehen in solchen "geschäften". 1: können die sprache nicht oder ziemlich schlecht. 2: ist es nicht ihr gebiet, die kennen sich nicht hier aus. im normal fall will man ja probleme vermeiden.


    kurz gesagt, im zeitalter des internets, kann man sich schon vorab informieren wohin man geht und was dort so alles kostet. zur not den gesunden menschen verstand einschalten (was nicht immer funktioniert ;) ).


    Rabotnik: sowie bei deinem fall würde ich sagen ihr habt mächtig glück gehabt. wegen sowas bringt man leicht jemand um. du musst bedenken für die leute da drüben ist das geld was wir hier verdienen, ein halbes vermögen. in solchen ländern ist die hemmschwelle zum mord viiieeeeel niedriger als bei uns hier. die meisten dunklen gestalten haben nicht zu verlieren. ich will dir bloss sagen, vordere das nächste mal nicht nochmal dein glück raus. die hatten evtl. ihr besteck nicht dabei oder was grösseres. dann nutzen auch bizeps und schwarze gürtel nichts mehr.

    also ich seh da kein fake. die haben per kickstarter 300.000 über 400k dollar gesammelt um produzieren zu können. anscheinend haben sie auch erfolg.


    Kickstarter: https://www.kickstarter.com/pr…moving-mechanical-models/
    adresse ist auch leicht zu finden:
    UKRAINIAN GEARS LLC


    Address:


    8 Radyshcheva Lane, Kyiv, 03680, Ukraine (Registered office)


    9 Radgospna Street, Horenka village, Kiev-Svyatoshyno region,


    08105, Ukraine (Actual address)

    nikolajew ist eine industriestadt... also baden würde ich da nicht unbedingt.
    das mit der übersetzung ist so eine sache, es funktioniert bis zu einem gewissen punkt fast gut. wenn dann aber die sätze länger werden, ist auch dementsprechend die übersetzung ungenau und meistens ist der originale inhalt entstellt (was natürlich gravierend sein kann). ich übersetze z.Z. sehr viele dokumente und benutze die ollen übersetzungsmaschienen überhaupt nicht mehr. sie erleichtern die arbeit nicht, sondern das gegenteil ist der fall. ist meine meinung.


    also versuche kurze sätze zu schreiben, wenn möglich ohne komma. kannst es ruhig bei Google Übersetzer oder ähnlichen pendanten versuchen.


    viel glück und erfolg!

    wie ich schon geschrieben habe, ich bin kein anwalt für eu-recht oder sonstige gebiete. soweit ich das weiss, kann man gesetze dehnen und folglich anders interpretieren. die banken/behörden/konzerne haben da ganze abteilungen mit anwälten für solche sachen. die machen das nicht aus jux oder unwissenheit.


    diese angelegenheit ist natürlich traurig für die bedürftigen.
    ich kann diesen konflikt ehrlich gesagt nicht verstehen und will es auch nicht! das sage ich als gebürtiger ukrainer (ohne je ein wort ukrainisch gelernt zu haben :P ).


    scheisse (sry) fällt immer von oben nach unten, sagt man. funktioniert aber in allen firmen und behörden nach diesem grundsatz.


    mfg