Beiträge von worin

    Hallo an alle


    Ich beabsichtige im Juli nach Czernowitz zu fahren, will allerdings durch die Karpaten. Da ich nicht durch Polen fahren will bin ich am Überlegen durch Ungarn oder die Slowakei zu fahren.
    Welche Route ist empfehlenswert ?
    Nächste Frage: wie funktioniert das mit dem tanken ? Wie in den USA erst bezahlen und dann tanken ???
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten


    Wolfgang

    Hallo an alle
    Ich bin am Überlegen ob ich im Winter ( irgendwann im Januar/Februar 2019) mit dem Auto nach Chernovtsi fahren möchte.
    Ich habe dabei folgende Route geplant:
    Deutschland - Österreich - Ungarn, Grenzübergang zur Ukraine: Beregsurány, sodann weiter über die H9 bis Kolomea und dann über die H10 bis Chernovtsi.


    Gibt es da von Euch Erfahrungen speziell zu den Strassenverhältnissen im Winter ?


    Danke für Eure Infos


    Gruss Wolfgang

    Hallo KannNix,
    habe das gesamte Thema eben auf einen Rutsch durchgelesen, sehr interessante Meinungen !!!
    Fahre einfach hin, treffe Dich mir ihr und sei ein wenig kritisch bei alle Euphorie.
    Abzocker gibt es sowohl in der Ukraine wie auch in Deutschland. Ich habe Kontakt zu einer
    Frau in der Ukraine seit 27 Jahren und habe festgestellt es gibt dort sehr viele ehrliche liebenswerte Menschen.
    Also teste Dein Glück und ein wenig Vorsicht kann nie schaden.
    Gruss
    Wolfgang

    @DerWiener Ich fühle mich geschmeichelt, aber es handelt sich hier nicht um eine Liebesbeziehung, Kontaktversuch oder ähnliches, ich bin übrigens 66 und lange und glücklich verheiratet.


    Kurze Erklärung:
    Seit 1990 führen wir aus unserer Heimatstadt Schlüchtern Hilfstransporte in die Ukraine durch. Durch die dortigen Kontakte haben wir dort etliche Freundschaften geschlossen und haben jahrelange Kontakte. So auch mit der Mutter der "betroffenen Ukrainerin".
    Die Mutter war sehr oft bei uns zuhause zu Besuch, erst Ende 2016 das letzte Mal. Ihre Tochter war das letzte Mal mit 8 Jahren in Deutschland bei uns zu Gast und wollte uns jetzt mal wieder besuchen. In den vielen Jahren dazwischen waren wir immer dort zu Besuch, hatten also durchaus immer Kontakt. Mittlerweise gehören wir fast zur Familie und umgedreht, ich habe also vollstes Vertrauen und kenne auch die kompletten Lebensumstände dort-


    Und natürlich bin ich auch für alle Tipps und Kommentare dankbar, ob sie mir nun gefallen oder auch nicht :)

    Eigentlich möchte ich die Diskussion hier beenden,


    aber lieber Herr Ahrens, eines verwundert mich sehr: in all Ihren Bemerkungen gibt es nur Ukrainer, die aus welchen Gründen auch immer SIS Einträge haben oder sonstige Gründe für eine Einreiseverweigerung vorliegen. Das es auch wie auch andere Mitleser beschreiben durchaus Grenzbeamzen gibt die nicht ganz korrekt arbeiten kommt für sie überhaupt nicht in Frage .....
    Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber es wundert mich schon ein wenig .....
    "In dubio pro reo " sollte Ihnen als Rechtsanwalt ja geläufig sein


    Nichts desto trotz einen schönen Tag weiterhin

    Ja, dieselbe Dame
    Sie ist mittlerweile 31 und ein Visumsantrag wurde von der deutschen Botschaft vor vielen Jahren abgelehnt als sie noch nicht volljährig war. Die Eltern sind geschieden, beide wohnhaft in der Ukraine und der Vater hatte damal keine Einverständniserklärung unterschrieben
    was aber nach ukrainischen Familienrecht/Sorgerecht ( sorry, bin kein Jurist) notwendig war.
    Seit damal wurde nie wieder ein Visaantrag gestellt bzw fand ein Einreiseversuch in die EU, egal an welchem Grenzland statt.
    Also denke ich mal das die hier vielzitierte Eintragung im SIS absolut nicht gegeben ist.


    Unabhängig davon würde es mich mal interessieren wie die Einreise/Ausreisesitation über Rumänien ( Siret ) ist ?
    Da meine Bekannte in Chernowitz wohnhaft ist und dies ja nicht allzuweit von der rumänischen Grenze ist ? Auch soll es ja landschaftlich sehr reivoll sein durch die rumänischen Karpaten ( Strassensituation lassen wir mal unberücksicht) zu fahren, allerdings eher im Frühling Sommer.
    Ist vieleicht besser ein neues Thema aufzumachen ?

    Genau das sind auch meine Erfahrungen, aber wie gesagt schwarze Schafe gibt es ja überall.
    Aber wie die momentane Entwicklung ja gerade zeigt scheinen es die Polen leider in vielen Dingen nicht ganz Ernst zu nehmen was europäische Werte usw betrifft.


    Ok, wie bereits geschrieben werden wir die Reisemittel von Auto/Bus auf Flieger ändern. Werde gerne später mal berichten welche Erfahrungen wir mit den deutschen Grenzpolizisten machen.

    Danke erst mal für die rege Beteiligung.
    Ich bin ein wenig verwundert weil 90% der Zuschriften auf Einreiseverbot und Eintragung SIS argumentiert.
    Auch das Thema Vater ist eigentlich uninteressant. Was hat ein ukrainischer Vater, wohnhaft in Kiew zum Schengenraum
    und einer volljährigen Tochter, die zum Besuch nach Deutschland will beizutragen., absolut garnichts !!!


    Punkt ist: für jede Abweisung muss es eine schriftliche Begründung geben lt. Auskunft der Bundespolizei, das ist Schengenrecht und gilt auch für Polen !!! Und diese gibt es nicht !!!
    Ich will hier nicht die polnische Grenzpolizei verdammen, denn bei denen gibt es genau wie überall sehr viele rechtschaffene Beamte, aber es gibt auch das Gegenteil, es ist auch schon peinlich wenn Ukrainer, die gut polnisch können bestimmte Diskussionen dann am Grenzpunkt mitbekommen:
    1 Zitat einer Ukrainerin:
    The woman in the bus told me a history that her friend drive to Poland, she knows language very good. The man on the border took her passport and want to say no! But the other man told him "look at her, she can go..." It means that she was not pretty and so on....


    kann man natürlich auch interpretieren wie man will.
    Punkt ist, und ich fahre seit 1990 mehr oder minder regelmässig mit dem Auto in die Ukraine das an dieser Grenze Willkür herrscht, durchaus auch bei den Ukrainern und das die wenigsten sich beschweren und den umständlichen und anstrengenden Weg einer SIS Auskunf von der Ukraine aus nicht vollziehen.
    Ich erwarte aber da Polen der EU angehört eine angemessene und korrekte Verhaltensweise !!!
    Ich könnte wetten wenn man dies per Twitter oder Facebook posten würde würde ein Riesen shitstorm entstehen und sich viele melden die sich sonst nicht gerade beschweren, aber das ist nicht meine Absich und nicht in meinem Interesse.


    Wie gesagt danke erst malfür die vielen Antworten
    in Zukunft kommen meine Bekannten mit dem Flieger nach Frankfurt, sollte es dort Problem bei der Einreise geben wird lt. Auskunft der Bundespolizei der Einladende ( der ja als Abholer am Gate wartet) bei der Befragung hinzu gezogen)

    nichts für ungut, aber das Wort unglaubwürdig halte ich für nicht angebracht, auch polnische Grenzbeamte sind Menschen mit allen guten und auch negativen Eigenschaften.
    Wenn man noch nie vorher in den Schengenraum einreiste oder probierte einzureisen kann man auch keinen Eintrag im SIS bekommen !!!
    Ich habe auch in deutschen Amtsstuben ( Ausländerbehörde) schon Verhaltensweisen erlebt die man deutschen Beamten nicht zutraut.
    Folgendes hat mir die Bekannte von der Rückfahrt noch geschrieben von einer Unterhaltung mit einer anderen Ukrainerin


    The woman in the bus told me a history that her friend drive to Poland, she knows language very good. The man on the border took her passport and want to say no! But the other man told him "look at her, she can go..."


    Das kann man natürlich interpretieren wie man will ...........

    Ein paar Ergänzungen noch:


    Meine Bekannte ist 31, hübsch, zur Zeit arbeitslos, nicht verheiratet.


    Sie wurde an der Grenze vom polnischen Grenzbeamten folgendes gefragt:
    Grund der Reise ( sie war das letzte Mal mit 8 Jahren als bei uns 1994 )
    sie sagte Besuch/Urlaub, da kam die Gegenfrage warum sie die letzten 24 Jahre nicht bei uns zu Besuch gewesen sei ( kopfschüttel !!!)
    weiterhin ob sie Familie in der Ukraine hat ( ja, Mutter und Grossmutter)
    weiterhin ob sie einen festen Arbeitsplatz in der Ukraine hat: nein, seit Oktober arbeitslos


    nach Geld wurde erst garnicht gefragt.


    Ich muss also vermuten das alle hübsche, junge und arbeitslose Ukrainerinnen unter Generalverdacht stehen in Polen oder dem übrigen Schengenraum entweder illegal zu arbeiten oder der Prostitution nachzugehen ???
    Es wurden noch zwei andere jüngere Frauen aus dem Bus abgewiesen ......


    Ich habe mal mit der Bundespolizei am Frankfurter Airport telefoniert, die zeigten sich schon verwundert, zumal es keine schriftliche Erklärung seitens der Polen gibt und sagten das zumindetens mit dem Einladenden bei Unklarheiten erst mal telefoniert wird bzw der Abholer am Gate zur Befragung geholt wird und bei effektiver Zurückweisung es ein Schreiben mit Begründung gibt.
    Vollkommen klar das sie sich nicht weiter dazu äussern wollten, aber seltsam fandes sie es schon .....

    Hallo an alle,


    Frage:
    Meine Bekannte wurde heute an der Grenze Ukraine-Polen abgewiesen.
    Gründe unbekannt, Geld hatte sie genug dabei


    Wann kann sie einen zweiten Versuch unternehmen ?
    Wie sieht es bei einem Flug von Kiew nach Frankfurt am Main aus ? Wie sind da die Erfahrungen mit den deutschen Zöllnern ?


    Danke für Eure Hilfe
    Wolfgang

    hallo an alle Schreiber hier,
    ich würde mich gerne hier mal einklinken und nachfragen ob es Reiseerfahrungen nach Czernovitz in der Ukraine über Rumanien Grenzübergang Siret gibt.
    Würde gerne mal diese Route wählen da ich ich keine Lust mehr auf polnische Grenzübergänge und langes Fahren auf kaputten Strassen durch die Ukraine habe.
    Würde mich sehr über Antworten freuen


    Gruss Wolfgang R.

    ein hallo und guten Tag,


    muss ich mir in der Ukraine ähnlich wie in Deutschland ein Rezept vom Frauenarzarzt besorgen oder bekomme ist die Antibabypille frei verkäuflich ?
    Wie hoch sind durchschnittlich die Kosten für eine 3-Monatspackung ?


    Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar


    Gruss
    W.