Beiträge von Stuttgarter

    Ich poste das hier, weil es thematisch dazupasst:
    Ich fliege am Sonntag Wien- Istanbul - Antalya, mit Turkish Airlines.
    PCR-Test 72 Stunden vorher benötige ich auch.
    Frage:
    Wo werde ich kontrolliert? (Damit ich die Vorlaufzeit des Tests besser timen kann)
    In Istanbul (nur 1 Stunde Zeit zum Umsteigen) oder in Antalya?


    Eventuell auch (zusätzlich) bereits beim Einchecken in Wien!

    Also ich fahre (fast) jedes Mal mit ukrainischen (Miet-)Autos, wenn ich über Kiew einreise... Vonn Deutschland aus gebucht und über das Portal auch abgesichert. Vollkasko ohne SB und 1.000.000 € Hastpflicht. Hatte zwar noch keinen Schaden, bin aber zuversicchtlich, dass ich da gut abgesichert bin.

    Wir sind gestern über Wien in Stuttgart eingereist.
    Alle Österreicher mussten für Österreich ein - bereits im Flugzeug ausgeteiltes - Formular ausfüllen, was dann auch von den Soldaten am Flughafen eingesammelt wurde. Transitreisende nicht.
    Im Zugangsbereich zu dieser Kontrolle totales Chaos und Gedränge - Abstandsregeln waren Makulatur!
    Im Anflug auf Deutschland keine Hinweise auf irgendwelche Regeln.
    Im Flughafen dann selbst Lautsprecherdurchsagen mit dem Hinweis, dass man sich mit den Regeln des Zielbundeslandes vertraut machen soll... Kontrollen, ob z.B. die elektronische Einreise-Anmeldung abgegeben oder eine sonstige Anmeldung (in Papierform) abgegeben wurde --- Fehlanzeige. Alles wie in den vergangenen Jahren...
    Corona-Test-Center am Flughafen schließt um 17 Uhr... Sinnvoll wenn auch noch später Flieger reinkommen ;)
    Der Flughafen um 19 Uhr selbst ungewohnt leer (fast schon gespenstisch) ebenso die S-Bahn und die Straßen...
    Gut dass die Bäckerei und der Supermarkt am Flughafen geöffnet waren... So konnten wir uns mit den wichtigsten frischen Lebensmitteln gleich eindecken!

    Also die "Maskendisziplin" ist auch in Tscherkassy eher lasch... Die Nase schaut bei ca. 50% der Maskenträger raus... Und wenn jemand keine Maske trägt, juckt das auch niemanden... Restaurants sind geöffnet, nur jeder 2. Tisch kann genutzt werden. Abstand im Supermarkt ist offensichtlich ein Fremdwort... Es gibt aber auch viele Leute, die auf der Straße Maske tragen...
    An Flughafen wurde am Mittwoch direkt am Zugang von der Gangway am Handgelenk die Temperatur gemessen, bevor die App-Installation geprüft wurde ( bei den Össis) oder eben nicht (bei den aus Deutschland einreisenden Personen).

    Ich bin am 23.12. über Borispyl eingereist, mit Transfer über Wien/Österreich...
    Alle Österreicher mussten in Kiew die App installieren! Ich bin an ihnen vorbei und meine +1 hat immer nur gesagt, dass wir aus Deutschland kommen...
    Ein Grenzer hat an der Hand die Temperatur gemessen, bei der Passkontrolle wurde der Versicherungsnachweis kurz angesehen und das war's. Allerdings war das noch, als Deutschland 'grün' war.
    LH hat weder in Deutschland noch beim Zwischenhalt in Wien irgendwas sehen wollen... Lediglich beim Online-Check-In musste angekreuzt werden, dass man in Fall der Zurückweisung die entstehenden Kosten übernimmt, falls man die Bestimmungen nicht beachtet hat.


    Die Verpflichtungserklärung wird nicht bei der visafreien Einreise verlangt, sondern von der Ausländerbehörde anlässlich der Erstellung eines Aufenthaltstitels, wenn dieser nicht mit einer Arbeitserlaubnis verbunden ist. Hier sind in der Tat Einkommensnachweise vorzulegen.


    Die Empfehlung sie in einer schriftlichen Einladung formlos mit abzugeben ist auf der oben verlinkten Seite kiew.diplo.de nachzulesen und hat bei mir seit 3 Jahren reibungslos funktioniert.


    Bei einer (in normalen Zeiten) visafreien Einreise wird keine Verpflichtungserklärung - genauso wenig wie eine Einladung - benötigt! Auf nem formlosen Schreiben etwas zu schreiben ist nur etwas lapidares, da dies nirgends dokumentiert wird - oder wird die Echtheit des Schreibers überprüft und das Schreiben einbehalten?
    Wenn Du das Schreiben hinterher verbrennst, ist es - und Deine mutmaßlich eingegangene Verpflichtung dahin! Oder wenn Du selbst Sozialhilfeempfänger oder anderweitig vom Staat lebst (nicht als Beamter :rolleyes:) bist, kannst Du diese formlose Erklärung auch abgeben, obwohl bei Dir nichts zu holen ist - also völlig ohne Auswirkung!


    DU hast den Begriff "Verpflichtungserklärung" ins Spiel gebracht - und dieser Begriff ist eindeutig belegt! Das solltest Du als Jurist wissen.
    Und: bei der Erteilung eines Aufenthaltstitels beim Zuzug zum deutschen Ehepartner wird kein Einkommensnachweis benötigt!


    Hierzu kommt, das auch das Alter des Lernenden einen nachhaltigen Einfluss hat und dass mit z.B. 58 wohl ohnehin keine Eingliederung in die Deutsche Arbeitswelt mehr zu erwarten ist.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Ansinnen, aber diese Argumentation geht am Ziel vorbei! Es geht nicht NUR um die Integration in die Arbeitswelt, sondern um die Integration in die Gesellschaft. Das wird - mehr oder weniger - von allen Ausländern - mehr oder weniger intensiv - verlangt (auch ohne Corona).


    Stell Dir nur mal vor: Du fällst aus irgendwelchen (z.B. gesundheitlichen) Gründen als Dolmetscher/Kommunikator aus! Wie soll dann die nichtdeutschsprechende Partnerin alles (für Dich) regeln? Mir ist klar, dass es aus der verfehlten Integrationspolitik der letzten Jahrzehnte jede Menge aufgrund fehlender Sprach-/Gesellschaftskenntnisse lebensunfähige Menschen mit Migrationshintergrund gibt - teilweise sogar mit zwischenzeitlich deutschem Pass. Aber aus den gemachten Fehlern kann man ja lernen. Also - bevor Du dieses Argument ins Feld führst - lieber nochmal adrüber nachdenken!


    Kann dich beruhigen. Ende Jan wird das Serum bereitstehen, bis Ende März ist so gut wie alles vorbei. Okay mit der Maske tragen etwas später


    Kannst Du mal kurz beschreiben, wie das aussehen soll? Das Serum steht bereit und innerhalb von 2 Monaten werden alle - die es wollen - 2 mal im Abstand von 4 Wochen geimpft sein?


    Hochrechnungen der (ich weiß, ist alles unseriös) Medien gehen davon aus, dass sich ca. 75% der Bundesbürger impfen lassen wollen = 60.000.000 Menschen.


    Nach Deiner Berechnung müssten dann 2 Millionen Impfungen pro Tag verabreicht werden. WER soll das realisieren und wie? So viel medizinisches Personal kann an die geplanten Impfzentren gar nicht gestellt werden ohne dass der Rest des Gesundheitssystems zusammenbricht - geschweige denn von der anderen Logistik (der aktuell am weitesten fortgeschrittene Impfstoff muss bei -70 ° transportiert und gelagert werden.)


    Ich gehe mal davon aus, dass bundesweit maximal 100.000 Impfungen pro Tag tatsächlich realistisch sind (in unsere Land wo ja alles so toll funktioniert eher weniger). Außerdem ist es sehr optimistisch davon auszugehen, dass Impfdosen in ausreichender Menge sofort zur Verfügung stehen - zumal eine gewisse Komkurrenzsituation auf dem Weltmarkt bestehen wird. Wer dann zuerst bedient wird ist klar - wer am Besten zahlt!
    Und dann wird nach Dringlichkeit geimpft: Zuerst die (Politiker und andere "wichtigen" Honorationenm dann Risikogruppen und die Hilfskräfte... und dann sind die ersten Millionen Dosen schon weg.


    Und das bezieht sich alles nur auf Deutschland!


    Also ich schätze mal, dass alle Impfwilligen frühestens Ende 2021 versorgt sind - wenn es etwas früher sein sollte, könnte man sich ja freuen!?

    Ich finde es immer wieder interessant und auch traurig, wie uninformiert manche Leute sind - und dies zeigen indem immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. Ist es wirklich soooo schwierig, bevor man etwas fragt, sich erst mal umzuschauen anstatt dieselbe Frage zum hundertsten Mal zu stellen?


    - Achtung! Lesen gefährdet die Ignoranz -


    (Sorry, aber das lag mir schon lange auf der Seele)!

    Naja bei Einreise wäre ich ja eh schon am Flughafen. Da würde ich wohl kurzfristig einen Anruf oder Aufruf über die Flughafensprechanlage zwecks "Klärung eines Sachverhalts" bekommen. Der BuPo soll es mal vor meinen eigenen Augen wagen die nicht reinzulassen, sie reinzulassen ist jedenfalls gesünder - in dem Moment wären mir sogar ein paar Jahre deutscher Knast egal (auch wenn ich bisher noch nie meine Fühler ausgestreckt habe)


    Solche Sprüche werden bei den anwesenden Bundespolizisten bestenfalls ein müdes Lächeln hervorrufen... Sowas hören die sicherlich öfter...

    Du willst 'rein'? Wo rein? In den Flughafen, den Flieger oder nach Deutschland?


    Solltest mal Deine Frage genauer stellen, damit man weiß, was Du willst!


    Nach Deutschland braucht und brauchte ein Deutscher m.W. noch nie einen negativen Corona-Test... Der hat früher lediglich dazu geführt, dass Du nicht in Quarantäne musstest - ist aber nun auch Makulatur. Egal ob mit Test oder ohne... Quarantäne ist angesagt, wenn Du aus einem Risikogebiet einreist.

    Hi zusammen,


    habt Ihr mehr Informationen über die Wochenend-Lockdowns in der Ukraine, beginnend ab 14.11?
    Auskunft meiner Kontakte war bisher nur dass Restaurants und Geschäfte zu haben...?



    Das Ministerkabinett der Ukraine hat strengere Corona-Maßnahmen an Wochenenden eingeführt.



    Regierung beschließt Wochenend-Lockdown für drei Wochen
    Nach dem Beschluss des Kabinetts vom Mittwoch wird ein
    Wochenend-Lockdown am nächsten Wochenende am 14./15. November verhängt.
    Voraussichtlich werden die Maßnahmen laut Regierungschef Denys Schmygal
    bis zum 30. November gelten.


    Nach Worten des Gesundheitsministers Maxym Stepanow muss der Lockdown drei Wochen in Folge dauern.


    Nach Angaben wird vom Samstag 00:00 Uhr bis zum Montag 00:00 Uhr die
    Finanzdienstleistungen, die Tätigkeit von Finanzunternehmen und
    Postunternehmen erlaubt. Lebensmittelläden, Tankstellen, Apotheken,
    Tierapotheken und Autowerkstätte dürfen auch funktionieren. Andere
    Läden, Restaurants, Cafés, Einkaufszentren und Kultureinrichtungen
    müssen schließen.