Beiträge von rm9615

    Nein, leider hat sie keinen Mangelberuf. Arbeitsvertrag wäre problemlos möglich, ich habe ein eigenes Restaurant. Aber Servicekräfte und Küchenpersonal gehören wohl nicht zu den Berufen, für die ohne weiteres ein Arbeitsvisum zu erhalten ist. Da werden die Behörden wahrscheinlich versuchen mir irgendeinen Arbeitslosen aufs Auge zu drücken.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungen. Ich bin seit vielen Jahren mit einer Ukrainerin verheiratet. Sie hat eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in D. Die Tochter meiner Frau ist bereits volljährig (27) und hat ebenfalls eine Tochter (4). Sie lebt in der Ukraine, ist verheiratet, aber aktuell läuft das Scheidungsverfahren von ihrem Mann.


    Wir würden die Tochter und das Enkelkind gerne nach D holen, weil eine alleinstehende Frau mit kleinem Kind nicht wirklich gute Chancen hat. Von Seiten des Ehemanns/Vaters wird es keine Probleme geben. Er wird alle notwendigen Papiere unterschreiben.


    Jetzt meine Frage: Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Art des Familiennachzugs? Was müssen wir beachten? Was müssen wir nachweisen? Gibt es da überhaupt eine realistische Chance?


    Ich wäre für jede qualifizierte Antwort sehr dankbar.


    Danke schon mal im voraus und herzliche Grüße
    Ralf Musto