Beiträge von Garfield99

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben in Deutschland geheiratet. Hierbei hat sie meinen Namen angenommen. Da sie nun in ein paar Wochen in die Ukraine zurück fliegt möchten wir auch die Namens- und Passänderung vornehmen.


    Reicht für diese Änderung eine normale Eheurkunde mit Apostille aus, oder benötigen wir für noch weitere Dokumente?


    Vielen dank für eure Hilfe und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    aktuell hebe ich eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen: Meine Frau und ich haben vor 2 Monaten in Deutschland geheiratet und sie hat nach der Hochzeit meinen Namen angenommen. Sie ist mit einem Heiratsvisum nach Deutschland eingereist und bekommt nun eine Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre. Zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung muss sie auch einen Integrationskurs besuchen. Da sie nach der Heirat nicht mehr in die Ukraine zurück ist konnte sie noch keinen neuen Pass mit neuem Namen beantragen. Auch die Ausländerbehörde führt sie noch mit ihrem alten Namen wie er im Reisepass steht. Ebenso wird wohl der elektronische Aufenthaltstitel auf den alten Namen laufen.


    Meine Frage ist nun mit welchem Namen soll sie sich beim Integrationskurs anmelden? Auf den alten Namen auf dessen auch der Berechtigungsschein läuft, oder gleich auf den neuen Namen, damit später auch dieser auf dem Abschluss steht?


    Kann es Probleme machen, wenn Sie die neuen Namen verwendet, wenn man später den 50% Kostenanteil wieder erstattet haben möchte?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und finde es klasse hier so viele passende Informationen gefunden zu haben.


    Meine Verlobte und ich haben beschlossen in Deutschland zu heiraten. Viele Dinge wie die Befreiung vom Ehefähigkeitszugnis haben wir bereits hinter uns. Wir sind gerade dabei den Visumsantrag für ein Heiratsvisum fertig zu machen und hätten hier noch eine Frage:


    7. Wird ständiger Wohnort außerhalb der Bundesrepublik Deutschland beibehalten?


    Meine Verlobte möchte nach der Heirat natürlich hier bleiben, studieren und arbeiten. Allerdings kann sich dies dann noch ein paar Wochen/Monate nach der Heirat hinauszögern. Sie hat nun gelesen, dass sie hier dann auch weiterhin ihre aktuelle Adresse eintragen muss. Ich würde eher dazu tendieren dies mit "nein" zu beantworten, da wir ja definitiv vorhaben, dass sie dauerhaft hier bleibt.


    Was habt ihr hier eingetragen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Chris