Beiträge von Rioja73

    Letztes Jahr wollte ich auch mit dem Auto in die Ukraine fahren - bis Saporischschja - weil ich Angst vorm Fliegen habe. Mir wurde hier im Forum eher davon abgeraten, wegen der schlechten Straßen.
    Ich bin dann doch geflogen und seitdem immer wieder. Nachdem ich die Straßen in Saporischschja und zum Teil in Dnjepro nun gesehen habe, bin ich echt froh, dass ich meinen Wagen zu Hause ließ.
    Mit einem GTI, die, so denke ich, recht sportlich gefedert sind, stelle ich mir das noch schwieriger vor.


    Thomas

    Danke! Genau das ist es ja: Wenn man noch nie in der dortigen Gegend war, weiß man ja auch nichts über Straßen- und Verkehrsverhältnisse.
    Dann nehme ich mir ein Hotel irgendwo zwischen polnischer Grenze und Kiev - also nach gefühlten 10 Stunden Fahrt.


    Kyrillisch hat mir mal meine Mutter früher beigebracht - krieg ich hin!


    Grüße


    P.S. Wenn ich nicht so schlimm Flugangst hätte, würde ich ja lieber fliegen. Aber naja ;)

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich hier letzte Woche angemeldet und freue mich über zahlreiche nützliche Infos und Berichte, die hier zu lesen sind.
    Nächste Woche Mittwoch, also am 11.10.2017, fahre ich ab Berlin/Erkner nach Saporischschja. Für mich ist es die erste Fahrt in
    dieses fremde Land. Da ich auch noch nie in Polen war, habe ich so einige Fragen und hoffe sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gerne würde ich die 1.800 Km an einem Stück durchfahren (mit kleinen Pausen natürlich) und nicht irgendwo ein Hotel nehmen müssen.
    Wie sind denn die Straßenverhältnisse derzeit in Polen und in der Ukraine? Gibt es viele Baustellen und Staus? Wie sehen die Wartezeiten an
    den Grenzübergängen aus? Gibt es bestimmte Uhrzeiten, in denen vermehrt Staus auftreten? Ist es besser nachts zu fahren oder zumindeste
    in den frühesten Morgenstunden?
    In Polen darf man 140 und in der Ukraine 130 Km/h auf den Autobahnen fahren - also wenn die Straßen- und
    Verkehrsverhältnisse gut sind, müsste ich die Strecke doch in ungefähr ca. 14 Stunden reiner Fahrtzeit runterreißen können, oder?!
    Falls eure Erfahrungen aber anders aussehen, als meine Vermutungen, könntet ihr mir dann ein Hotel irgendwo an der Grenze Polen/Ukraine
    empfehlen!? Ist es besser, ein Hotel in Polen oder in der Ukraine zu nehmen?
    Geldwechsel, nehme ich an, geht ganz normal an der Grenze, oder?


    Für rasche Antworten, Tipps und weitere Hinweise bin ich euch dankbar ;)


    Viele Grüße, Thomas