Beiträge von Arminius68

    Hallo Zusammen, wir haben für meine Frau und die Kleine ein Familienvisum, dafür hat er eine notarielle Einverständniserklärung unterschrieben, mittlerweile hat er es sich anders überlegt


    Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, wir haben alles streng nach Vorschrift gemacht, Heirat , Sprachprüfung, Ehegattenvisum für meine Frau Familienvisum inkl. Einkommens- und Wohnsituationsnachweise und, und und,


    ich werd nur langsam unruhig weil er angefangen hat meiner Frau zu drohen, das brauchen wir bestimmt nicht, der kann von Glück sagen das er in der Ukraine wohnt


    außerdem kenne ich mich mit dem Zuwanderungsrecht null aus, und da mein Vertrauen zu diesem Staat gegen null tendiert.......

    Hallo zusammen,


    meine Frau, ihre 7 jährige Tochter aus erster Ehe und ich leben seit September zusammen in Baden Württemberg. Meine Frau und Auch unsere kleine fühlen sich sehr wohl. Die kleine geht gerne zur Schule, meine Frau hat sogar schon eine Teilzeitarbeit gefunden, alles wäre gut.


    Wenn, ja wenn nicht ihr Exmann Probleme machen würde. Er hat sich 7 Jahre absolut null um das Kind gekümmert, weder finanziell, noch emotional (obwohl er keine 20 km entfernt von meiner Frau gewohnt hat hat er sich nicht einmal 1 mal im halben Jahr blicken lassen) . Aber jetzt fällt ihm auf einmal ein das er es natürlich nicht will das "seine" Tochter in Deutschland lebt.


    Meine Frage: kann er eine Verlängerung des Visums (steht in ca 6 Monaten an ) verhindern, oder gar verlangen das die Kleine zurück in die Ukraine muss? Das Problem ist das sie leider das gemeinsame Sorgerecht haben. Wir und auch unsere kleine Maus würden auch gerne das sie auch meine Tochter wird (sprich ich sie adoptiere), aber vermutlich wird das um so schwieriger. Weiß jemand wie lange sie dafür in D leben "muss" und ob das auch gegen seinen Willen geht. Danke vorab, und viele Grüße Wolfram

    Hallo Zusammen,


    zunächst noch einmal Danke für Euer reges Interesse an unserer Geschichte. Mittlerweile hat sich alles zum Guten gewendet. Meine Frau hat letzte Woche nochmal bei der Botschaft angerufen und hatte diesmal das Glück an jemanden zu geraten die Interesse an unserem Fall hatte. Nah dem die Unterlagen schon 2 Wochen in Kiew waren fand sie es auch seltsam da das normal nicht so lange dauert. Sie hat nachgeschaut und festgestellt das man vergessen hat unser Visum auszustellen. Auf jeden Fall muss sie prompt etwas unternommen hat , denn am nächsten Tag war das Visum für meine Frau und unsere Kleine auf der Liste und sie konnte die Visa noch am gleichen Tag abholen.


    Mittlerweile sind wir endlich wieder zusammen, und wie Ihr Euch denken könnt einfach nur Glücklich endlich wie eine "normale" Familie leben zu können ohne jeden Tag rechnen zu müssen wie lange wir noch zusammen sein "dürfen".


    Unsere Kleine Maus hat übrigens morgen ihren ersten Schultag. Das haben wir natürlich als erstes geregelt


    liebe Grüße aus Oberschwaben


    Wolfram

    @DerWiener, und auch alle anderen, Danke für Euer Interesse, und ja gut geraten, meine Frau ist am 22.4. 31 Jahre geworden. Ich im Juli 50, alle wundern sich erstmal aber es passt wie es noch nie gepasst hat. Auch mit der kleinen verstehe ich mich blendend, obwohl im Moment "verstehen" relativ ist, da sie noch kein Deutsch kann. Aber meine Frau sagt sie fragt jeden Tag nach mir und kann es auch kaum erwarten bis wir wieder zusammen sind. Wenigstens kann meine Fau fließend Englisch so dass wir uns über alles austauschen können.


    Ich hatte vor meiner Frau einmal eine russische Freundin (danach 2 Beziehungen mit deutschen Frauen), aber da hab ich gemerkt das mich deutsche Frauen nicht mehr interessieren. Das soll nicht abwertend klingen, die Mentalität der russisch/ukrainischen Frauen passt einfach besser zu mir.


    Meine Frau und die Kleine waren auch die 90 Tage hier, wir haben nicht gedacht das das mit dem Visum alles sooooooo lange geht (obwohl wir vom ersten Tag nach der Heirat Gas gegeben haben), sonst hätten wir es natürlich so getimed das die Kleine zur Schule kann. Aber nach dem die vom Schulamt in BW gemeint haben das das ohne Aufentaltstitel nicht so ohneweiteres geht, haben wir gehofft wir haben das Visum rechtzeitig.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum schon länger und hätte heute selber mal eine Frage:


    weiß zufällig jemand wie lange die Botschaft in Kiew normalerweise ab einer positiven Stellungnahme der deutschen Ausländerbehörde für die Ausstellung eines Visums für die Familienzusammenführung braucht?


    Meine Frau und ich warten im Moment darauf, vor allem sind wir unter Zeitdruck weil wir unsere 6 jährige Tochter einschulen wollten/sollten und die Botschaft diese Art fragen nicht beantwortet.


    vielen Dank vorab


    Wolfram