Beiträge von Reinerzufall

    Starte von Hannover aus ich werde eher über die A2 bei Frankfurt O nach Polen einfahren, bis Warschau und dann über Lublin an die Grenze zur UA, hätte ich erwähnen können.

    Obwohl die A4 immer günstiger von der Maut her war, spare ich mir aber Km und Zeit.


    Auf dem Heimweg wenn/falls wir Lviv besuchen geht's über die A4 dann Heim, da könnt die Info den interessant werden danke.


    Immer was neues bei den Polen währ sonst auch langweilig, hat doch gut Funktioniert bis Dato ist wahrscheinlich das Personal zu teuer.

    Danke für die Info,

    meine Frau kommt aus einem eher Russischsprachigem Gebiet wo sie auf einer Ukrainischsprachigen Schule alles in Russischer Sprache gelernt hat :)

    Aber gut das Sprachliche bekommen wir noch hin.


    hab mich mal bissel hier durchgelesen, ein Spritproblem gibt es nicht mehr Diesel ? oder lieber nur mit Kanister los

    Ach so und hat sich in Polen bei der Maut was geändert ? sonst gab es immer diese Buden auf der Bahn alle par km wo man bei einer Person bezahlt hat ? hab da jetzt was von eToll oder App oder Orlen gelesen.

    Moin Moin alle zusammen,


    nach langer Zeit hat meine Ukrainka wieder das verlangen bekommen die UA zu bereisen und Ihre Oma noch einmal lebend zu sehen.


    Ich bin nicht abgeneigt mit Ihr die Reise zu starten allerdings habe ich einige bedenken, unter anderen weil wir ein Kleinkind haben.


    Die Fahrt geht in die Oblast Riwne und ich denke da der Übergang Yagodyn für Leichtfahrzeuge noch gesperrt ist, werden wir den bei Ustyluh nutzen dann hoch nach Kowel und weiter über die M07 zum Zielpunkt.


    Eine Interessante Info hatte ich gerade gelesen, kaum bis keine besetzten Blockposten mehr? Im Sapad der UA. Wie reagiert die Bevölkerung oder Polizei auf Kennzeichen aus D gibt es Probleme mit Nationalstolzen Ukrainern, wenn man nur Russisch spricht oder Englisch um das erstgenannte zu vermeiden? hat da jemand Erfahrung oder ist es eher wie vor dem Krieg alles entspannt, auf den Heimweg wollen wir noch Lviv besuchen aus der Tradition heraus. Sollte man das Auto eher stehenlassen und Taxi Nutzen? Man oder ich höre viel BlaBla vor Raketen habe ich und brauch man keine Angst haben aber alles drum herum das Ausgerufene Kriegsrecht im Lande führt zu

    Gesetzlosigkeit, Recht des Stärkeren, Selbstjustiz und so n Zeugs, oder ist das Käse?


    Fahren am 30.10 in die UA nach Lviv,
    jetzt fängt es doch wohl langsam an mit Nachweiß 3G und son Käse.


    Das Hotel schrieb uns eine Nachricht das beim Check in ein PCR Test nicht älter wie 72 h oder ein Schnelltest nicht älter wie 48 h
    vorzulegen ist, auf Nachfrage sagte man mir das ein in Deutschland gemachter Test in Englischer Sprache anerkannt wird oder halt irgendwo vor Ort einen Test machen.


    Na Super

    Immerhin wurde die Beleidigung inkl. weiteren Ausführungen zu den Umständen jetzt gelöscht^^


    Entfernt weil keine große lust mit dir über vedrehte Ausagen oder falsche Anschuldigungen zu Quaken!


    Eine Beleidigung war kein Bestandteil des Inhaltest und weitere Ausführungen zu den Umständen ebenso nicht, nur eine Klarstellung was du aber scheinbar nicht verstehst und somit eben das Löschen des beitrages weils kein Sinn ergibt.

    Kann mir jemand berichten wie es aktuell ist in der Ukraine ist bzw. Lviv?


    Also Tourist wie ist es wenn man essen gehen möchte oder ins Kino oder selbst Hotel als
    Ungeimpfter immer ein Test vorher machen?
    sind das schnelltests die verlangt werden oder gilt das auch nur für Mitarbeiter der Einrichtungen?

    Mir hat meiner schwigermutter erklärt diese Dia App ist unteranderem das Digitale Impfzertifikat ist quasi sehr schwer zu fälschen,
    weil sehr sehr viele Ukrainer mit gefälschten Zertifikaten in Papirform Ausreisen könnte und wird das damit wohl unterbunden.


    Ob das stimmt kein Plan, jeder Ukrainer erzählt was anderes :D gibt nichts einheitliches UA eben.

    Vor 1 Woche am 10.10 ist meine Schwiegermutter am Grenzübergang Krakowez aus der UA nach Polen eingereist mit dem Unternehmen BenzExpress.
    Den Ukrainern ist es scheinbar völlig egal wer raus will den Polen natürlich nicht wer rein will, es wird aber auch von Grenzer zu Grenzer Unterschiedlich kontrolliert.
    Mehrere Ukrainer wurden an der Grenze von den Polen abgewiesen wegen fehlender Dia, meine Schwiegermutter hatte auch keine Dia nur ein gefälschtes Impfzertifikat im Papierform und eine Einladung von mir geschrieben, das ich für alle Kosten aufkomme und Rücktickets bereits vorhanden sind. die Einladung war tatsächlich wichtig den Sie reiste ohne Bargeld und diese hat Sie gerettet sagte der Grenzer.


    Am 17.10 ist die Schwester meiner Frau ebenfalls über Krakowez aus der UA nach Polen eingereist, selbe Spiel in Grün. Jeder Grenzer zieht sein eigenes Ding durch, mehreren Ukrainer wurde wiederum wegen fehlender Dia die Einreise verwehrt, der Grenzer bei dem die Schwester stand Akzeptierte das gefälschten Impfzertifikat in Papierform und meine per mail geschriebene Einladung.

    75min Reisezeit ist die reine Flugzeit, Anreise zum Flughafen und Ceck in etc aktuelle Wartezeiten die man hat weil das Personal überfordet ist Check out blabla und schon kommt man auf
    +/- 435 min.
    Hat für mich nichts mit Luxus zu tun, Auto ist echt Angehnehmer aber jedem auch das seine

    Wir sind jedes Jahr so Nov, Dez oder Januar rum in Lwiw und ich buchte gerade für November unser Hotel das wir immer nutzen (Taurus) Stadtzentrum fußläufig, Mega Sauber, Schöne Zimmer und Top Frühstück, Zimmerservice ein Trämchen mit Däumchen :thumbup:
    Dieses Jahr ist es wieder um 5€ pro Nacht teurer geworden und dennoch günstig !tanz1! könnte aber auch am Kurs liegen € zu Hrywnja und sich noch ändern :hail: zu Gunsten des heiligen €


    Bleibt jetzt nur noch zu beobachten was Ihr so über eure Einreisen bis zur unsere Abreise berichtet :popcorn:


    Zu der App ist diesesmal klar da wir ungepickste sind das wider diese falls aktivierung gefordert wird sofort nach dem Grenzübergang :assault: LÖSCHEN und diese auch nur auf einem 2 Handy installieren

    Das ist reine Glücksache die Einreise in die UA.
    Die Vorschriften existieren und haben sich seit Monaten nicht verändert,
    jedoch legt jeder Grenzer diese für sich anders aus typisch Ukrainisch eben zumal noch je nach Einreiseweg ob Flug oder Pkw die
    Grenzer Ihre Macht unterschiedlich ausspielen und möglichkeiten haben.
    Kommt also darauf an wer gerade Dienst hat und wie dieser Grenzer so gelaunt ist, hin und wider reicht ein max 48 h alter Negativer PCR Test
    und ab und an mal muss Grundsätzlich jeder die APP Installieren (bei Einreisen aus roten ländern) Willkür eben.


    An UA Grenzkontrollen würde ich nicht auf mein Glück setzten!


    Wenn ich jetzt in die UA einreisen wollen würde, würde ich mir definitiv eine UA Sim besorgen und die Versicherung. Ich würde kein PCR Test machen, das Geld würde ich mir sparen.
    Klempner hat wunderbar beschrieben wie es bei Ihm fuktioniert hat, genau so würd ich es auch machen. Bei Ausreise Interssiert sich niemand mehr für die Sch...ß App.
    Wir hatten bei Einreise am 01.01.2021 über Landweg die APP auf einem Ersatzhandy Installiert gehabt und tatsächlich auch aktiviert und die Aktion voll duchgezogen bis zur deaktivierung
    durch das Gesundheitsamt, so ne Sch..ß nervige App <X und bei der Ausreise läuft alles wie vor dem Jahr 2020.

    Habt ihr Euch da auffällig benommen oder angefangen zu Diskutieren, bzw. von selbst Sachen vorgezeigt oder gefragt? [/quote]



    Ne ganz normal eingereist wie die 10x davor auch, alles nur auf Aufforderung durch die Grenzer vorgezeigt oder etwas gesagt.
    Auf die Frage woher wir kommen mit Polen beantwortet :whistling: das wahr evt. ein Fehler.
    Die Ukrainer vor uns mussten auch keine App install. Ist mir an der Grenze gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du das sagst.
    Die Ukrainer sind alle immer brav an die Häuschen rangegangen wie üblich, nur zu uns sind die Grenzer ans Auto gekommen.

    Wir haben beide einen PCR Test gemacht um sicher zu gehen und auch bei beiden gesagt das das Ergebnis ans Gesundheitsministerium geschickt werden soll, ob an der Grenze aber dann Irgendwelche Ergebnisse von uns durchs Gesundheitsministerium vorlagen kann ich nicht sagen. Zumindest wurde kein Wort darüber an der Grenze verloren, Ich denk im nachhinein das war weggeworfenes Geld.