Beiträge von Thorben

    Also vom Ablauf her: Dort heiraten und dann mit der beglaubigten Hochzeitsurkunde hier zur Ausländerbehörde und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, oder?
    Bekommt man diese sofort ausgestellt oder dauert das? Ist es ein Problem, dass das Visum nur noch bis 30.06 geht?


    Bei dieser Variante würde man sich die ganzen Reisen nach Kiew ersparen oder sehe ich das falsch? Man brau ht kein Visum mehr.

    Danke für die Antwort, bei den Ausländerbehörden wollte ich eher erfragen wie es aussieht wenn man in DK heiratet. Ob dieses dann problemlos anerkannt wird..
    Derzeit glaube ich, dass es die einfachste Option ist oder gibt es dort Schwierigkeiten bei der Ausländerbehörde hier..?

    Dann müsste man bis zum 29.06.18 wieder in DE beim Ausländeramt sein oder geht das auch noch im Juli, wenn das Visum abgelaufen ist?


    Eigentlich würden wir lieber in DE heiraten, hat das schon mal jemand so ähnlich wie meine oben aufgestellte Timeline ist durchgemacht und kann mir sagen ob das so richtig/realistisch ist?

    Leider läuft das Au-Pair-Visum Ende Juni schon aus, bis dahin schaffen wir es nicht alle benötigten Unterlagen für die Eheschließung in DE zu bekommen bzw. werden wir diese Anfang Juni zusammen haben, dann fehlt aber noch die Bescheinigung des Oberlandesgerichts (Freistellung Ehefähigkeitszeugnis).


    @Magnitka: Den Vorvertrag für die Ehe, welchen man für das Visum zur Hochzeitsvorbereitung benötigt wollten wir Anfang Juni beim Standesamt abholen wenn wir die Unterlagen abgeben, dann wird das ganze zum OLG geschickt, aber den Vertrag für das Visum hat man ja dann schon, oder liege ich falsch?


    Administrator: Bedeutet, würde man in der Ukraine heiraten, so lange sie noch das Au-Pair Visum hat (bis 30.06.2018), wäre es möglich ohne Visum gleich in Deutschland Anfang Juli eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Man bräuchte dann kein Visum mehr zur Familienzusammenführung?
    Bzw. sage ich mal so: Mir wäre auf Grund von Sprache/Anerkennung/Aufwand eine Hochzeit in Deutschland am liebsten.


    Wie wäre denn das einfachste Vorgehen, wenn man in Deutschland heiraten möchte?
    Der derzeitige Stand ist so:
    Wir werden alle Papiere für das Standesamt am 05.06.2018 hier haben.
    Au-Pair-Visum bis 30.06.2018.
    Wir planen einen Urlaub vom 23.06.18 bis 01.07.2018 in UA.
    Visum beantragen für Eheschließung: 25.06.2018
    Visafreies Reisen vom 01.07.2018 bis ca. 01.09.2018 (Starttermin Visum Eheschließung)
    Eheschließung: ca. 24.09.2018 in DE (sollte ausreichend sein, da Urkundenbefreiung vom OLG ca. 3 Monate dauert)


    Ist das so alles richtig, sorry, aber es ist echt schwer diese ganzen Dinge zu beachten, die es zu beachten gilt!
    Danke für all eure Hilfe, hoffentlich kann ich nach der Hochzeit auch mein Wissen hier weitergeben! :)

    Hallo zusammen,


    ich stelle mich mal kurz vor, habe eine Frau aus der UA hier kennengelert, sie ist als Au-Pair in Deutschland. Wir möchten gerne heiraten. Ende Juni endet das Aupairjahr und sie muss ausreisen.
    Geplant ist dann Anfang Juli das Visum zur Hochzeitsvorbereitung in Kiew zu beantragen und dann möchte sie im Rahmen des Visafreien Reisens zunächst wieder mit zu mir fahren.
    Das Hochzeitsvorbereitungsviusm sollte dann ca. vom 01.09. bis 30.11.2018 gültig sein. Eheschließung für September/Oktober geplant.
    Ist das so der korrekte Weg? Also ist visafreies Reisen möglich, obwohl sie bereits ein Jahr hier war mit Au-Pairvisum? Habe auch hier im Forum gelesen, Schengeneinreise nur noch mit Voranmeldung, ist das schon so? Konnte dazu bei Google nichts finden, gibt es da ofizielle Quellen?
    Ich kann leider keinen Antrage finden für das passende Visum... Kann jemand helfen? Ist das ein D-Visum?


    Weiterhin würde mich noch interessieren was ich genau brauche wenn wir mit dem Auto in die UA fahren (Auto nicht auf mich zugelassen).
    Vollmacht auf ukrainisch ausreichend oder mit Apostille?


    Danke schon mal und Gruß