Beiträge von vistaviva

    Ich habe vollstes Verständnis für den Einrichtungssti in der Ukraine und wollte diesen weiss Gott nicht den Leuten dort zum Vorwurf machen. Das war nicht der Impetus meines Postings, mag das Thema - der erforderlichen Kurzfassung geschuldet- da den ein oder anderen provoziert haben.
    Es ging mir doch nur darum, wie man als Westeuropäer damit klarkommt, wenn die Frau dann beim Zusammenleben daran auch festhalten will und es nicht begrüßt, an dem in der Ukraine unbezahlbaren Einrichtungsstil dann in Deutschland partiziperen zu dürfen, wollen sie doch auch in chicken Westautos sitzen und chicke moderne Mode westlicher Designer tragen..


    Ich verstehe hier einige persönliche Angriffe nicht und wieso ich ein Spielzeug in der Ukraine gesucht haben soll, wenn ich hier mal eine meiner Ansicht nach wichtige Frage aufgeworfen habe, weil ich bei total konträren Einrichtungsgeschmäckern schon einiges an Konfliktpotential vermute.
    Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf eine etwas gehobene Innenarchitektur nach westlichen Maßstäben legt und dafür weniger auf noble Autos. Inneneinrichtung Ist auch nicht jedes Deutschen sein Ding. Jeder user hat hier seine eigenen Ansprüche und Prioritäten und einige können auch deshalb womöglich meine Fragestellung nicht verstehen.

    Als jemand, der eher auf modernes gehobenes Wohnambiente steht, sah schon Albträume auf sich zukommen, als ich mit meiner zu diesem Zeitpunkt noch Auserwählten unterwegs war und sie mir auf Flohmärkten Bilder zeigte, die ihr gefielen. Das waren richtig kitschige Landschaftsbilder, wie sie allenfalls bei unseren Größmüttern vor 70 Jahren an den Wänden hingen.


    Auch die Einrichtung bei ihren Freunden aus der Mittelschicht ist sog. massiver Gelsenkirchener Barock aus Omas Zeiten und alles so kitschig. Ähnlich altbacken und plüschig die Möbilierung einiger Ess- Restaurants mit Tanzflächen. Meine eher gehobene moderne Einrichtung mit abstrackten echten Gemälden (bezahlbare Kunst), die ich meiner Begleitung auf Fotos zeigte, gefiel ihr trotz vereinzelter echter Antiquitäten nicht so recht.


    Ich würde irrre werden und aus meiner eigenen Wohnung laufen, wenn ich mir anlässlich einer Partnerschaft mit einer Ukrainerin in meiner Wohnung Omas Landschafts-Kitschbilder etc. an die Wand hängen oder diese altmodischen Möbel au den 50iger Jahren in die Wohnung stellen müsste. Anderseits soll Frau sich auch wohlfühlen und die Wohnungseinrichtung ist ja mehr als die Automarke, sie ist Ausdruck der Persönlichkeit und Identitäts stiftend und ist sehr wichtig für das Wohlbefinden schlechthin..


    Wie habt ihr denn nach der Hochzeit die verschiedenen Geschmäcker unter einen Hut gebracht ? Bei den reichen Ukrainern mag es möglicherweise zuhause anders aussehen, aber aus dieser Schicht wird man kaum eine Partnerin auswählen können.

    Bin jetzt wieder zu Hause. Der Kopf brummt von den Eindrücken. Wir sind Freunde geblieben und auch wenn aus dem Treffen keine Beziehung geworden , so habe ich mit ihr und über Sie unvergessliche Erlebnisse aus der Ukraine mit nach Hause nehmen können, die ich , wenn ich als Tourist alleine unterwegs gewesen wäre, nie geboten bekommen hätte. Nur wegen ihres Mailings habe ich mich überhaupt mit der Ukraine näher beschäftigt und das war eine große Bereicherung meines Lebens. Von daher kann man das Ganze auch nicht als Reinfall bewerten.


    Werde mich in der Ukraine anderweitig nach einer Partnerin umsehen , die nicht mehr ganz so jung ist und dem Land treu bleiben.


    Meine Bekannte war auch sehr stark auf Statussymbole fixiert (Automarke etc.)


    Ich glaube, dass das Schielen auf bestimmte Staatussymbolen wie Automarke etc. generell in den Ländern bei den Frauen ausgeprägter ist, in denen sich ein Nachholbrdarf an Konsum breit macht, dh. in Ländern die relativ am Anfang einer sich zunehmend bildenden Mittelschicht stehen.


    Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass meine 2500,- übriggebiebenen Griwna an gewechselten Bargeld (ca, 230 € ) beim Rückumtausch in Deutschland nur noch 130,- € wert wären. Hätte ich die doch wieder in der Ukraine zurückgetauscht. :blackeye: War mir nicht klar, dass Wechselkurse je nach Land so unterschiedlich sein können. Da bewahre ich die Griwnas lieber für die nächste Reise auf.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass sie mich abzocken wollte, sondern dass als normal ansah, weil nach ihrer
    Aussage es die besser verdienenden Ukrainer und Russen genauso machen
    würden.
    Zudem habe ich einen Beruf, der nach ihrer Aussage in der Ukraine sehr viel Geld verdient, in Deutschland aber in der Regel
    nicht mehr. Ich habe ihr schon ehrlich erklärt, was ich verdiene, was in der Ukraine viel sein mag, in Deutschland aber eher zu
    den mittleren Einkommen zählt.
    In Saus und Braus habe ich auch nicht wirklich gelebt. Sie wollte mir einen schönen Aufenthalt (good
    time)gestalten.
    Gestern abend hatten wir nochmal über das Thema via Skype gesprochen. Sie arbeitet (studierte Juristin) als
    Freelancer mit eigenem Kundenstand in einem Friseursalon und kommt da auch je Saison auf 300-400,- €/Monat.Sie muss jeden Tag für ihren
    Arbeitsplatz, egal ob sie Kunden hat, 100 Griwna zahlen, auch für Sonntags, da 7-Tage Woche. Und wenn sie da wegen mir bei Ankunft,
    Ausflug und Abreise ganze Tage nicht arbeitete, hätte sie ein Problem. Aber das wusste ich erst seit gestern abend, zumal sie auch
    nicht täglich arbeitete, bevor ich anreiste.
    Ein gewisses Problem für sie ist der Altersunterschied von optisch 15, mental eher 5 zu meinen Gunsten, tatsächlich nach Pass aber 25
    Jahren. Letzteres wurde ihr erst während meines Aufenthaltes bewusst, weil vorher mein Alter nie kommuniziert wurde. Aus diesem
    Grunde könne sie mir nicht die Leidenschaft und Verliebtheit entgegenbringen, die ich von ihr als Voraussetzung künftig erwarten
    würde.Wenn ich das suchen würde, müsse ich nach ihrer Aussage eine Frau mit 50 Jahren nehmen. In dieser Altersklasse habe ich aber
    genügend Offerten daheim, war aber immer nur und lange mit deutlich jüngeren Frauen läiert und das hatte in jeder Hinsicht prächtig
    mit beidseitiger Leidenschaft funktioniert. Ich kann mit Frauen meiner Generation in punkto Erotik nichts anfangen.
    Sie will nach Deutschland wegen einer besseren Lebensperspektive vor allem für
    ihren Sohn. Sie mag mich schon.Habe ihr erklärt, dass ich eine Ehe mit einer jüngeren Frau nicht als Geschäft akzeptieren will:
    Jugend gegen Geld.
    Sie ist noch in der Grübelphase, weil sie mich doch sehr zu mögen scheint. Fand es nicht so toll, als ich ihr
    gestern vorschwindelte um sie eifersüchtig zu machen , dass ich dann nach Kiev fliegen wollte um dort eine Studentin zu treffen, die ich
    Tage zuvor hier kennenlernte. Das schien sie schon etwas mitgenommen zu haben.


    Die Sache ist noch nicht ganz abgebrochen, fahren heute gemeinsam + Freundin zurück mit dem Nachtzug nach Lemberg, wo
    ich dann morgen heim fliege. Bin jetzt verunsichert, ob ich ihr jetzt noch Geld zustecken soll, was mir gar nicht so ins Budget passt, da
    ich für diese spontane Visite kurz nach meinem teuren Südamerika Urlaub auch viel mehr Geld ausgegeben habe, als eingeplant.Zudem
    weiss ich auch nicht, wie viel erwartet wird und ich nicht in die
    Situation kommen möchte, sie mit zu wenig zu kränken.


    Ist schon bei allem beschi....., wenn zu Beginn einer Beziehung Geld zum zentralen Thema wird, insbesonere wenn unterschiedliche Denkweisen
    verbunden mit Kommunikationsdefiziten zusammentreffen.


    Also ich denke Du hast da gleich einige Fehler gemacht in UA: Dein Spruch "without love no money" hätte Dir bei der "richtigen" Frau auch durchaus eine Ohrfeige einbringen können und hat Deine Auserwählte mit Sicherheit beschäftigt-sowas kann man denken aber niemals sagen!


    Finanzielle Unterstützung durchaus, wenn man Familienmitglied zumindest im Ansatz ist, aber doch nicht bereits nach 1 Woche des Kennenlernens, wo sie sich noch unentschlossen zeigte. Der Spruch kam, als sie mir die kalte Schulter aus anderem Anlass zeigte und sie von künftigen materiellen Vorstellungen sprach, dass sie in Deutschland gerne einen Mini als Auto hätte. Hätte man sich da offensiv mit finanzieller Unterstützung quasi von Anfang an "einkaufen" müssen, um ihr Herz zu gewinnen ? Erwartet das von vornherein eine ukrainische Frau von einem Mann, der finanziell etwas besser gestellt ist ? Sie hat mich auch vorher nie direkt nach Geld gefragt, sondern mir zum Vorwurf gemacht, dass ich nicht von alleine Hilfe angeboten hätte.

    Meine Geldausgaben dienten primär zu meiner Unterhaltung.


    Aber
    ganz so naiv bin ich nun auch nicht und der Kater kam bereits heute und
    noch rechtzeitig, nachdem sie mir aus heiterem Himmel mit sehr
    distanziertem verstimmten Gebaren zum Vorwurf machte, dass ich sie
    nicht gefragt hätte, wie ich sie in ihrer schwierigen Lebenssituation
    finanziell unterstützen könnte. Ob ich denn glaube, dass man nur mit
    kiss kiss und einem Parfum als Geschenk ( das andere teurere Präsent
    hatte sie offensichtlich vergessen) eine ukrainische oder russische
    Frau für sich gewinnen könne. Und diese Haltung, obwohl sie mir bisher
    noch gar nicht glaubhaft gesagt geschweige demonstriert hat, dass sie
    voll hinter mir steht und ich der Mann ihres Lebens sei. Das Bett haben
    wir nur einmal sehr kurz auf ihre Initiative hin geteilt und das sah mir
    von ihrer Seite auch mehr als Pflichtübung aus.Meinen vorausgegangenen
    Avancen ist sie ausgewichen.
    Sie ist für deutsche Verhältnisse
    überdurchschnittlich attraktiv, für ukrainische Verhältnisse gehobener
    Durchschnitt und nicht der Model-Typ.
    Ich mochte sie aber sehr.


    Dass ukrainische Frauen, die einen ausländischen Partner suchen, auch
    eine finanzielle Absicherung suchen, halte ich für legitim. Das macht
    eine deutsche Frau, wenn sie wählen kann, meist auch. Aber meine schon
    vor Tagen so nebenher in Annwesenheit von Freunden gemachte Ansage
    :"without love no money" hat sie mir vorgehalten und wohl länger
    beschäftigt.
    Diese ihre Erwartung hätte ich nach unseren Monate
    langen Skype-Viedeo-Kontakten und meinem dort gewonnenen Eindruck bei
    meiner doch recht guten Menschenkenntnis wirklich nicht vermutet. Sie
    ist ganz und gar nicht der Pyrania-Typ oder das Luxus-Weibchen, sondern
    eher eine ziemlich resolute Kämpferin mit Träumen.
    Aber finanzielle
    Unterstützung nach nur 1 Woche persönlichen weniger intensiven Kennens,
    ohne dass auch nur annähernd von ihrer Seite her gesichert war, dass
    wir zusammenbleiben ? Da macht auch meine generelle Hilfsbereitschaft
    nicht mehr mit.


    Sache ist für mich beendet. Ziel der Reise zwar
    verfehlt, aber trotzdem werde ich bleibende unvergessliche Erlebnisse
    und eine Erfahrung von/aus der Ukraine mit nach Hause nehmen. War also
    nicht nur rausgeschmissenes Geld.
    Ob es Sinn macht, ohne berufliche
    oder vergleichbare soziale Kontakte in die Ukraine und ohne passable
    rusische Sprachkenntnisse in der Ukraine nach einer Partnerin über das
    Internet zu suchen, wage ich zu bezweifeln. Kann mir vorstellen, dass
    die meisten Frauen unter 40 ähnlich drauf sind.

    Was ich aber in einer mittleren Stadt wie Lluv (Lemberg) an gehobenem bis nicht wenigem sehr edlem Blech aus Deutschland und Japan durch die Straßen fahren sah, dann kam mir das nicht so vor, als verdiene nur eine kleine Minderheit gutes Geld.
    In Statistiken werden natürlich auch die vielen Alten und die Leute vom Land mitgezählt, für die der Zug nach der Perestroika bereits abgefahren war, aber von den sog."neuen Ukrainern" in den Städten scheint es doch schon eine beachtliche Menge zu geben, so zumindest mein Eindruck in der Öffentlichkeit in Städten, auch solchen in der Provinz.
    Die vielen Nobelgeschäfte könnten auch nicht von einer nur kleinen Minderheit überleben.


    Jede jüngere Frau dürfte in ihrem Bekanntenkreis den einen oder anderen "neuen Ukrainer" (Begriff aus dem Buch "Kulturschock Ukraine") haben, so dass sich Erwartungen an einen ausländischen Mann freilich an gut verdienenden (dh. nicht wirklich reichen)Männern orientieren und nicht an den vielen armen Schluckern.


    :hmm: Und die wäre (diese Großzügigkeit)?


    Z.B. dass man nicht darauf schaut, ob das Essen, das die Frau bestellt 30 Griwna mehr kostet oder sie noch ein Stück Kuchen essen möchte, dass die mit gekommene Freundin mit eingeladen ist, dass wenn meine Freundin und ihre Freundin mich vom Aufenthaltsort zum Ort des Flughafens im Nachtzug (9 Stunden) begleiten, ich die Kosten für alle für Hin- und Rückfahrt und auch für deren 1 tägigen Hotelaufenthalt + Rückfahrt übernehme, dass ich auch den Eintritt der Freundin in der Disco übernehme, wenn wir zu dritt ausgehen, dass ich einmal auch die Mutter zum gemeinsamen Essen einlade oder den Bekannten, der uns 400 Km durch die Gegend zu einem Ferienort kutschiert hat.
    200,- €/Tag waren da mal die Ausnahme.
    Dann mal ein Präsent zwischendurch (ein paar schicke Schuhe und eine Kleinigkeit zum Anziehen), waren auch 120,- €


    Ausflug 200 Km zum Ski fahren in die Karparten. Transfer, Skipass, Apartment, auswärts essen, wo es überall teuer ist.


    Nun hat gerade auch der Deutsch-Kursus vom Goethe-Institut angefangen und dort soll und will sie gleich hin, weil der nächste dann erst wieder im Oktober stattfindet.. Ja wer soll den bezahlen, außer mir? Auch noch mal 120,-€ nebenbei außerplanmäßig cash. Sollte ich da das kaspern anfangen mit mal sehn und schaun, wenn man sich entschieden hat.?


    Ich mache hier sicherlich keinen auf dicke Hose, das liegt mir absolut nicht und so dick habe ich es ebensowenig. Aber wenn man einiges zusammen am Tag unternimmt ohne groß auf die Sahne zu hauen, kommt das ein oder andere mit Sonderausgaben zusammen. Im Urlaub gibt man immer ein bisserl mehr aus, als im normalen Alltag.


    Habe öfter für 3 Personen bezahlt zumal die beste Freundin meiner Freundin und deren Freund direkt und indirekt einiges dazu beigetragen haben, dass mein erstes Treffen mit meiner neuen ukrainischen Liebe so entspannt und nach einer problematischen Situation mich und meine Freundin betreffend dann doch positiv verlaufen ist . War gemeinsam alles viel lockerer und ich hatte sehr gute Fürsprecher (so was sollte man nicht unterschätzen, wenn der Freundeskreis die Frau bestätigt, dass man "a good man" ist) und so habe ich sehr gute neue Freunde nebenbei auch noch gewonnen, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich wurde auch nicht ausgehalten oder mit hohen Ansprüchen konfrontiert, aber auch eine gute Disco kostet halt für 3 Personen und dort wollte ich hin und weniger mein Partnerin.


    Man sollte bei einem auch nicht vergessen, dass es in der Ukraine nicht wenige gut verdienende ukrainische Männer gibt, die nicht selten auch mehr Geld haben als man selber. Die sind sehr großzügig und als Deutschermit gutem Beruf zählt man halt zu den Besserverdienenden.

    In der Ukraine leben auch viele zumindest mit halbem russischen Stammbaum und ein Russe sieht die Geschichte anders als ein Ukrainer.


    Das, was man am Tag ausgibt hat nichts damit zu tun, was das Gegenüber im Elternhaus oder der Schule zu denken gelernt hat und ich halte nichts davon, aus irgendeiner Dankbarkeit haraus seine Meinung über die Geschichte ändern zu müssen.

    Nach meiner Erfahrung mit jüngeren Ukrainern: im Umgang alles völlig unkompliziert, die Frauen nimmt man leicht in den Arm und Küsschen links und rechts. Und Offenheit und Herzlichkeit ausstrahlen, auch wenn man nichts versteht, was gesprochen wird.
    Blumenanzahl auch nicht tragisch, wenn sie gerade ist. Machte mir unnötig nen Kopf, als beim Hinflug eine Rose bei der Handgepäckkontolle geköpft wurde.
    Aber: Frauen achten bei uns deutschen Männern sehr auf die Kleidung, insbesondere auch Schuhe. Meine schönen geputzten Timberlins und meine kaum getragenen Tchibo-Schneeschuhe waren da auch nicht der Hit.
    Keine angeschmutzte Wäsche, nicht schlampig leger, aber auch nicht overdressed. Zu etwas offizielleren Anlässen Sacko, auch ohne Kravatte. Sehr gut rasiert und frisch riechend (fresh man), das ist wichtig. Die Ukrainerinnen sind, was das gepflegte Äußere angeht, sehr sehr pingelich, mit sich und ihrem Begleiter.


    Und eins noch: nicht auf cheap Charlie machen und "Erbsen zählen", wenn es um die täglichen Ausgaben geht, was nicht heißt, dass man nur so mit dem Geld um sich werfen muss. Aber eine gewisse Großzügigkeit ist schon angesagt und Mann bezahlt immer, wenn man zusammen was unternimmt. Sind ukrainische Männer mit in der Gesellschaft, laden die oft ein oder man teilt sich die Zeche.
    A small present auch zwischendurch produziert bei einer ukrainischen Frau durchaus Glückshormone und macht sich immer gut, insbesondere wenn Mann noch in der Balzphase ist.


    Dh. nicht zu knapp kalkuliertes Kleingeld einstecken bzw. einplanen. Auch wenn Taxi und Essen gehen in der Ukraine deutlich preiswerter als bei uns sind, es läppert sich. Da kommt mal ein Saunagang zwischen durch, mal in die Disco oder ein Ausflug etc. 100,- €- 200,- €/ Tag an Spesen ohne Unterkunft kommen da schon oft zusammen.


    Und den Wodka muss man schon in geselliger Runde mitdrinken, was selbst mir als eigentlichen Abstinenzler in punkto harte Alkoholika nichts ausmachte.
    Zum Essen wird immer gut Wodka getrunken, aber guter Wodka geht runter wie nichts und es kommt danach auch nicht der böse Kater.


    Bei mir wurde das Thema 2. Weltkrieg von meiner 33 jährigen Freundin angesprochen, weil ihre Familie (Vater Russe) da sehr gelittern hatte. Es wurde mir durchaus dankbar quittiert, dass mein Vater damals nicht am Russlandfeldzug teilgenommen hatte(was auch stimmt)
    Dh.notfalls schwindeln, falls das Thema angesprochen werden sollte. Erbschuld könnte zum Thema werden.

    Die ganze Serie ist eine von vorn bis hinten iszenierte Kommödie im outfit einer Real-Doku und hat mit der Realität nichts zu tun. Die Typen wie auch die Frauen sind Amateurschauspieler und spielen für kleines Geld die ihnen zugewiesenen bewusst überzeichneten Rollen bestimmter Cliches, die zu ihrem äußeren Erscheinungsbild passen. Halt Klaumauk zum Schmulzeln. Walter ist Mr. Bean auf dem osteuropäischen Heiratsmarkt.

    Was Sunshine über die ukrainischen Menschen und Frauen schreibt, kann ich bereits nach meiner ersten Woche als Ukraine -Neuling hier in und aus der verschneiten Ukraine voll bestätigen. Die Herzenswärme, die Lebenslfreude ,die neuen Freundschaften zu mir aus dem Freundeskreis meiner neuen ukrainischen Freundin, wirklich unforgatable. Auch die Menschen, die jeden Tag ums Überleben kämpfen sind nicht unglücklich und viel viel positiver drauf als die deutschen Miesepeter .Bildhübsche Frauen, sehr gut gekleidet, mit ihrem typischen urkainischen Ponny und den betont geschminkten Augen wo man hinsieht und viele solo.
    Ich lerne unbedingt russisch, denn das Land und seine Menschen sind einmalig, nicht zuletzt die kulinarischen Geschichten, da kann man das tägliche deutsches Essen in die Tonne kloppen.
    Sobald ich wieder zurück bin, werde ich auch mal meine Eindrücke hier im Forum wiedergeben.

    Hi,


    Im Zuge meiner Reisevorbereitungen in die Ukraine würde ich gerne wissen, ob ich hier ein Teil des Geldes in US-$ umtauschen und mitnehmen soll, weil dort vielleicht benötigt z.b. für Hotel, Apartement oder Disco-Club, Restaurants, oder ob es völlig ausreicht, wenn ich Euros in Griwa bei meiner Ankunft im Flughafen umtausche.


    Es gibt Länder auf der Welt, in denen in bestimmten gehobenen Bereichen nur US-$ als Zahlungsmittel und nicht die eigene Landeswährung akzeptiert wird. Meine Bekannte nennt mir Preise auch immer in US-$.


    Habe zwar auch Prepaid-Kreditkarten, favorisiere generell aber lieber bares

    Hi,


    ein für die Ukraine spezialisierter Reiseveranstalter erwähnte bei einer Anfrage beiläufig am Telefon, dass bei der Passkontrole in der Ukraine ich auch eine gültige Reiseversicherung nachweisen müsse, ansonsten nicht ins Land gelassen werde. Will mich dort nur 10 Tage aufhalten.


    Im Forum hier habe ich nichts über dieses Erfordernis gelesen, daher habe ich Zweifel an obiger Mitteilung, zudem die UK-Grenzer deutsche Policen oder vergleichbare Dokumente kaum verstehen dürften.


    Muss ich auch eine Anschrift meines dortigen Aufenthaltes angeben, die ich mir dann von meiner Bekannten in kyrylischer Schrift zusenden lassen müsste. Oder reicht nur mein gültiger Reisepass und das wärs ?

    Mit Kroatien wird sich das in absehbarer Zeit im unerfreulichen Sinne erledigen, wenn es 2013 (oder 2014 -habe ich vergessen)) EU-Mitglied wird und dann damit die Shengen-Trutzburg ausgedehnt wird.


    Brasilien und die Ukraine haben Ende vergangenen Jahres eine intensive wirtschaftliche Zusammenarbeit beschlossen und auch die Visa freie wechselseitige Reisemöglichkeit vereinbart , die bereits aktuell auch in Kraft ist. Aufstrebende Länder wie Brasilien sind liberal. Da kommt mir das Kotzen, wenn ich gerade an die deutschen teils rassistisch motivierten Grenzschließungs-Bestrebungen in der EU geht.


    Seiner Lieben auch mal Rio problemlos zeigen zu können, wird ihr scherlich sehr gefallen. :hi: !tanz1!

    Ich fliege in 2 Wochen unter fast gleichen Voraussetzungen nach 5 Monaten intensiver Skype-Bekanntschaft in die Ukraine. Da sie kaum Englisch spricht und ich kein russisch spreche, ist natürlich eine tiefer gehende Kommunikation nicht möglich. Gleichwohl werden wir uns rudimentär verstehen und herausfinden, ob wir uns gegenseitig auch in natura gefallen und mit dem Wörterbuch "Russisch easy" von Langenscheid kann man sich über das ein oder andere durchaus verständigen. Wir haben schon viel zusammen gelacht, und das ist am Anfang einer Beziehung genaus wichtig.


    Sicherlich reicht das auf Dauer nicht aus und ich habe auch begonnen russisch zu lernen,(sie spricht hauptsächlich russisch), weil die Kommunikationsfähigkeit in dem Land, wo später ein zweites zu Hause entstehen soll, es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, als wenn man sich nur mit Englisch behilft. Russisch zu lernen ist sicherlich eine harte Nuss, es lohnt sich aber mit Sicherheit, wenn man gedenkt, in der Ukraine sein zweites Zelt aufschlagen zu wollen..


    Natürlich muss die Frau dann auch deutsch lernen.


    Was ich damit sagen will und worauf die Frage des TE wohl auch abzielt: Die anfänglichen großen Sprachbarrieren nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung sehen. Wenn jeder den anderen als seinen künfitigen Lebenspartner sieht und gegenseitige erotische Anziehung vorhanden ist, ergibt sich das mit der Sprache auch in der Anfangsphase von alleine. Sicherlich wird man in der Anfangsphase seine Angebetene nicht in ihren Vorstellungen und Denkweisen hintergründig bis ins Detail "abklopfen" können und wollen, bevor Mann weitere Schritte unternimmt. Das habe ich auch nie mit deutschen Fauen gemacht und mich immer wieder flexibel auf was Neues eingelassen.

    Es ist in der Tat so, dass die Frauen neben einer beruflichen Tätigkeit einen Sprachkurs an ihrem Heimatort kaum "gebacken" bekommen, soweit dort überhaupt einer angeboten wird. Ein Goethe-institut gibt es nach meinen Recherchen anscheinend nur in Kiev.
    Selbstverständlich halte ich es für ein Muss, dass die Frauen dann hier in Deutschland schnell über Intensivkurse die deutsche Sprache lernen.
    Meine Ex aus Brasilien holte ich vor 10 jahren über ein 1-jähriges Sprachvisum nach Deutschland. In dieser Zeit besuchte sie auch 4 mal wöchentlich jeweils die ganzen Vormittage die VHS. Heute im Gegensatz zu früher muss Mann für solche Visa um die 8.000,- € als Sicherheit hinterlegen, was für viele auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
    Sprache lernt man am ehesten in dem Land, wo diese Sprache gesprochen wird.
    Dass binationale Ehen auch zum dringend benötigten Nachwuchs in Deutschland beitragen, hat man in der Politik offensichtlich noch nicht begriffen.
    Sicherlich ist der erforderliche Sprachnachweis für Ehegeatten eine bewusste Hürde, die einen nicht unerheblichen Prozentsatz nach Deutschland heiratswilliger Frauen abblocken soll und auch abblockt, weil sie in ihrer Heimat die sprachlichen Voraussetzungen nicht geregelt bekommen.

    Wo hat Sie das 1-jährige Visum bekommen? In Deutschland bei der ABH? in der Deutschen Botschaft in Kiew?


    Antwort:


    Sie hat das 1-jährige Visum in der Deutschen Botschaft in Kiew erhalten


    Mussten dafür um die 8.000,- € als Sicherheit hinterlegt werden ?

    Habe von einer befreundeten Russin, die auch viele Ukrainerinnen kennt , gehört, dass eine Besuch in Deutschland über den Umweg italien relativ einfach sein soll , weil die Italiener mit der Visumserteilung wesentlich großzüger sein sollen.
    Weiss jemand näheres zu dieser Variante ?

    Habe jetzt Hin und Rückflug für 163,- € + 12,- € Prämienpaket für etv. Stornierungen oder Umbuchungen nach Lvov über Opodo im Internet gebucht. Hin LH, 3,5 Std. über München von Düsseldorf aus und Rück 4,5 Std. über Wien mit Austrian Airlines. Der Preis ist echt günstig.


    Ich treffe mich mit meiner Bekannten in Lvov, die mich dort bereits empfängt, verbringen dort 1-2 Tage gemeinsam und fahren dann gemeinsam mit dem Zug oder dem Taxi des Mannes ihrer Freundin nach Chernovitz.


    Gemeinsam lässt es sich der Nachtzug auch gut aushalten :thumbup: :P , denke ich . Direktflüge nach CWS über Rummänien kosten über 2.000,- € (das muss wirklich nicht sein)und ein Blick auf die Website des Airports von CWS zeigt, dass dieser Airport wohl nur von Texas Airlines und Carpartair angeflogen wird und dort wohl nur 2-5 Flüge am Tag landen.


    Bei Dreizackreisen gehört auch die Zugfahrt zum Weitertransfer von Lvov nach Chernovisti