Beiträge von Ikaria70

    Hallo, ich bräuchte bitte mal Tipps. Ich habe am 1.6. diesen Jahres meinen ukrainischen Mann in Dänemark geheiratet. Er war mit einem Schengen Visum für paar Wochen hier (vorher 2 Jahre Fernbeziehung). Soweit alles gut, er wartet jetzt in Kiew auf sein Visum zur Familienzusammenführung. Negativ überrascht hat mich folgendes:
    Da ich nicht mehr alleinerziehend bin (auch wenn ich ja noch alleine mit meinen Kindern aus einer früheren Beziehung wohne) bekomme ich keinen kindesunterhalt Vorschuss mehr vom Jugendamt denn ich bin ja verheiratet.
    Fürs Finanzamt werde ich wie Ledige in Klasse 1 gestuft (statt 3 wie von meinem Mann und mir beantragt) weil er nicht in einem Land der EU wohnt also nicht Einkommen steuerpflichtig ist.
    Ich unterstütze ihn finanziell und zahle Unterkunft und Essen in Kiew. Das war vereinbart und ist okay, aber meine Frage ist, ob es rechtmäßig ist, Steuerklasse 1 zu erhalten trotz Heirat. Unterm Strich habe ich ca 1200 Euro weniger im Monat (Kindesunterhalt Verlust mit berücksichtigt) als vor der heirat. Wir haben nicht wg des Geldes geheiratet und ich hoffe sein Antrag wird bald genehmigt damit wir in Deutschland zusammen wohnen können, aber 5x1200 Euro weniger tut schon weh
    Viele Grüße!! Und danke!