Beiträge von Schwabe

    Von alkolfreien Getränken findest Du nichts in den Zollbestimmungen. Was soll bei 12 Litern Cola nicht funktionieren, wenn schon 16 Liter Bier erlaubt sind?

    Die nutze ich immer voll mit Zeman aus :beer:

    Wurde ich noch nie danach gefragt. Hat noch nie ein Grenzer oder eine Grenzerin :) danach gefragt. Außer bei COVID. Ich habe eh den Eindruck, daß die seit Kriegsbeginn noch lockerer sind. Subjektives Gefühl.

    Bei der ersten Rückfahrt seit Krieg ist bin ich mit 20 Liter an die Grenze. Den Ukrainer hat es nicht interessiert. Er hat mich nur freundlich gefragt, ob ich das bei den Polen riskieren will?

    Na ja, hatte den Kanister dann dem hinter mir gegeben :)

    Ich finde die Einreise in die Ukraine immer entspannter als umgekehrt. Natürlich fragen die mal nach. Aber egal was und wieviel ich an Zeugs rüberschleppe hat noch keiner einen Aufstand gemacht. Nur bei 20 Säcken Hundefutter haben sie gefragt !happy!

    Schwabe

    Also habe ich das richtig verstanden…

    Du reist mit einem vollen 20 Liter Kanister in die Ukraine ein

    und

    mit 10 Litern in diesem Kanister aus der Ukraine wieder aus?

    Fast richtig. Ich habe 2 Kanister à 10 Liter. Wie Administrator richtig schreibt, gibt es keine Knappheit an Benzin. Alle Tankstellen sind geöffnet und es gibt alles ohne Mengeneinschränkungen. Ich habe mir das jetzt halt so seit Kriegsbeginn angewöhnt, weil ich mir denke: wer weiß, was morgen ist :hmm: dann würde ich auf jeden Fall mit der Menge die Grenze erreichen

    Ausgangssperre gilt nach wie vor. 23:00- 5:00 Uhr. Also die Stadt ist bis wenigstens 22:00 Uhr voll.

    Die Übergänge sind offen. Solltest Du in der Zeit der Sperre die Grenze überqueren, dann hälst Du dich halt gleich nach der Grenze noch an einer Tankstelle auf. Hatte ich im Herbst auch.

    Benzin ist eigentlich nicht nötig. Aber seit Beginn des Krieges habe ich auch 20 Liter dabei. Interessiert bei Einreise in die Ukraine niemand. Bevor ich nach Polen fahre, mache ich einen 10 Liter Kanister leer. 10 Liter sind für die EU ja frei. Ich traue den Polen nicht =O

    Wahrscheinlich wurde dein Pass geprüft, ob er echt ist und du nicht heimlich über die Grenze willst als Ukrainer...

    Keine Ahnung. Es war aber vor mir ein klar erkennbarer Ukrainer mit Sprinter und eine polnische Frau in ihrem Kleinwagen. Dann ich und ein junges polnisches Paar. Diese Extrakontrolle hatte ich ja letztes Jahr im September in Krakovets auch. Aber da wurde nochmals das Gepäck geprüft und das Auto abgeklopft. Hier war nichts davon dabei.

    Egal. Verstehe es trotzdem nicht :patsch:

    Was war gestern los? 3 Stunden 45 Minuten in Hrushiv :dash: plus Extrakontrolle. Na ja... Kontrolle war nicht, aber nochmals 45 Minuten obendrauf in einem separaten Bereich. Der hat nur den Pass mitgenommen und kam dann irgendwann wieder.

    Und seit wann fahren Busse nach Hrushiv?

    Sonst alles gut. Aquapark Lviv waren die Rutschen, die von außen in den Innenbereich führen gesperrt wegen Alarm. Sonst habe ich in Lviv in den fast 3 Tagen nichts mitbekommen. Ab Montag Abend dann in Lutsk auch nur einmal Alarm. Lviv war am Samstag und Sonntag voll. Richtig voll. Viele Schulklassen. Selbst am Sonntag in der Oper.

    Im Forum waren am Sonntag Schlangen vor den Umkleidekabinen....der Wahnsinn.

    Fahre nächste Woche Freitag wieder nach Lutsk. Wir wollen dann am Donnerstag in der Woche darauf mit ihrem Neffen auch für 2 Nächte nach Lviv. Mein Mädel ist momentan tagsüber seine Ersatzmama. Jetzt wollen wir ihm einfach Abwechslung und Spass geben. Aquapark und Oceaneum sind mal geplant. Haben die Lemberg Experten noch Ideen für einen 10 jährigen?

    Gestern Vormittag los. Ausreise über Hrushiv. 45 Minuten. Auf der anderen Seite war um die Mittagszeit wieder kein Auto vor dem Kontrollbereich. Nur die Hänger :) .

    Alarm gab es nur am Mittwoch und Samstag zum Frühstück. Die Stromversorgung ist seit fast 3 Wochen sehr stabil. Seitdem gab es keine Stromabschaltung mehr.

    Kann ich bestätigen. Ich weiß nicht wie es vor dem Krieg war, weil ich da nie Reserve dabei hatte.

    Seit Kriegsbeginn fahre ich mit 30 Liter Reserve rein. Hat weder in Hrushiv noch in Ustyluh jemand interessiert.

    Ankunft heute morgen um 9 Uhr in Hrushiv. Weiterfahrt um 9:15. Der Pole hat nur Kofferraum auf, Kofferraum zu gemacht. Ukrainische Seite war auch nicht sehr interessiert. Auch auf der Seite in Richtung Polen war nix los. Nach der Grenze in Richtung Javoriv ein Blockpost, dann in Lviv. Nix mehr zu sehen von denen bis Hirka Polanka. Alle haben gelangweilt durchgewunken. Sonst ist hier alles normal. Geld erhältlich, Benzin ist überall erhältlich. Mal sehen, was sich diese Woche noch ändern wird. Wahrscheinlich nicht viel. Im Westen nix Neues