Beiträge von Schwabe

    Jetzt mal so von mir eingeworfen.
    Mir kommt es auch teilweise komisch vor, was da läuft.
    Fakt ist aber, dass jeder Mensch anders ist. Es gibt über jedes Land Klischees, über Männer und Frauen. Kann ja aber wohl niemand behaupten, dass es dann auf 100 % zutrifft.
    Deutsche essen alle Sauerkraut. Die Ukrainerin denkt, dass alle deutschen Männer treu und fürsorglich sind. Ich kenne genug Gegenbeispiele. Und so ticken auch Ukrainerinnen. Beispielsweise haben wir im Sommer ein Haus in den Karpaten gemietet. Mein Mädel und ihre Töchter. Am Abend vor der Abfahrt wollte ihre Schwester auch noch mit ihrem Sohn mit. Sie hat sich, obwohl schon bezahlt, an den Kosten beteiligt. Kosten für Supermarkt hat sie teilweise übernommen. Waren wir im Restaurant essen hat sie sofort den Betrag für sich und ihren Sohn ins Mäppchen gelegt.
    Sie hätte sich ja auch denken können, ich lasse das mal. Der Olle von meiner Schwester zählt schon.
    Es gibt solche und solche: überall

    Schreib ihr einen Brief, einen Liebesbrief, per Einschreiben. das macht bei ihr Eindruck.
    Sie wird vielleicht antworten. Das hat schon vor 50 Jahren funktioniert.
    Wenn Du nicht so lange auf eine Reaktion warten willst, rufe sie an. Bei WhatsApp müsste ihre Rufnummer hinterlegt sein.


    Den Gedanken hatte ich auch, aber du hast schneller geschrieben)))
    Eine Sprachnachricht oder ein WhatsApp/Viper- Anruf lässt sie vielleicht umdenken....sofern sie tatsächlich keine technische Störung hat.


    Ist manchmal kurios und nicht nachvollziehbar (((

    Die M12 ist seit 2018 wieder ziemlich gut befahrbar. Lediglich ab Uman bis Kirovograd ist es mäßig bis entsetzlich. Ich denke, bis in ein, zwei Jahren wird es wieder störungsfrei voran gehen. Ein SUV ist sicher kein schlechte Anschaffung


    Das liest man gerne)))
    , August 2017 bin ich die von Lviv bis Uman gefahren. Katastrophe in vielen Abschnitten. Dazu Baustellen (war schön zu sehen, dass etwas passiert!!!). ,Fahrzeit bis Odessa über 12 Stunden. Von Odessa ging es dann nach Lutsk
    Über M5, aber nicht bis nach Kiew. Aber selbst die Verbindung über Land bis Zytomyr war okay . Ab Zytomyr die M6 über Rivne bis Lutsk..... wunderbar. 9 Stunden inklusive dem einen oder anderen Stopp zwecks Fotos

    @loskop
    Du hast Recht, es ist eine subjektive Frage. Somit gebe ich Dir über Odessa eine subjektive Antwort
    Viele Prachtbauten wie die Oper findest Du nicht. Dennoch hat die Stadt sehr viel Charme, da es sehr schöne Strassenzüge gibt. Ich habe die Stadt 1 Woche lang wirklich genossen.
    7km Markt ist ok. Ich kann auch in Luzk auf den Warschauer Markt gehen, da finde ich dasselbe. Nur sind in Odessa die Dimensionen ganz anders. Fand ich imponierend.
    Eine Führung in den Katakomben war spannend.
    Arkadia beach kann man schon mal anschauen, wobei ich abends darauf verzichtet habe. Aber durchschlendern und einen Mittag im Ibiza Club am Pool war schon mal interessant.
    Über Locations kann ich nicht so viel sagen, da ich nach dem Abendbummel immer in der Hotelbar war. Hatte dort jeden Abend Gaudi mit dem Personal.
    Als Bierkneipe fand ich aber das Schkaf ganz nett.
    Und zum Essen das Kumanets. Lokale Gerichte, , sehr lecker. Es ist halt sehr voll dort. Ein Mix aus Touristen und vielen Einheimischen.

    @Piotrekk7
    Kein Mensch hier weiß, wieviel Geld Du brauchen wirst. Wo gehst Du hin, was hast Du für die Tage geplant?
    Ich persönlich tauschen nach der Einreise ca. 150- 200€ gleich nach der Grenze in der Wechselstube. Alles weitere geht mit Kreditkarte oder Bargeld vom Automat.
    Wechselstuben und vor allem Automaten gibt es massenweise. Also die Beschaffung von Bargeld stellt kein Problem dar

    Also Mutti durfte sich wieder mit einer Europaarmee wichtig machen. Der Generalsekretär hatte auch dicke Backen gemacht, da sonst seine Daseinsberechtigung in Frage gestellt wird. Somit dürfte er nur die dicke Backen nur mit der Zustimmung der USA Berater im Hauptquartier gemacht haben. Jetzt kommen noch die innerpolitischen Kräfte von UA dazu, die stemmen sich Oligarchen_Behavior selbst-opfernd :))) dagegen. Der IWF gibt uneigennützig Kredite, damit wieder Waffen gekauft werden. Hee das ist Aufrüstung auf Kreditbasis. Somit hat die US Waffenlobby wahrscheinlich den größten Nutzen.
    Zielsetzung: Überschuldete UA?? Und hier wird mit höheren Nebenkosten geantwortet. Somit dient es nur mehr Einnahmen zu generieren, die nur der Waffenlobby nutzen.

    In dieser Oblast ist auch kein Kriegszustand verhängt. Denken hilft
    Es wird kontrolliert an den Außengrenzen und die Reservisten sind auch eingezogen. D.h. es wurde militärisch die Außengrenze verstärkt.


    Meine Aussage bezieht sich auf meine Erfahrungen, um Personen, die einen ersten Besuch der Ukraine in Betracht ziehen, etwas Skepsis zu nehmen.
    Von daher kannst du dir solche Kommentare : DENKEN HILFT sparen. Ich war sehr wohl informiert und kann denken.
    Trotz guter Kommentare und hilfreichen Aussagen, scheint so etwas hier bei manchen normal zu sein

    So Ihr Lieben.
    Ich bin wieder zurück und es war alles wie die Fahrten davor. Meiner Meinung nach braucht sich momentan niemand Sorgen zu machen, um die Ukraine zu besuchen. Wir waren auch in Lviv auf dem Weihnachtsmarkt. Auch in Lviv alles wie bei der Anreise nach Lutsʼk . Nicht mehr Militär, keine verstärkten Kontrollen der Polizei. Auch Ausreise Hrushiw problemlos. 45 Minuten

    Die Strecke von Schowkwa nach Rawa Ruska ist wirklich perfekt, super asphaltiert, breit, da kann man auch ohne Gefahr von einem Schlagloch mit 140 kmh dahingleiten.
    Insofern könnte man auch den Übergang Hrebenne versuchen, laut der polnischen Granica App ist aber dort immer die Wartezeit länger als in Budomierz.
    Von Rawa Ruska nach Hrushiw ist der erste Teil normaler ukrainischer Standard, da und dort ein Schlagloch dann wieder besser befahrbar, mit Wechsel auf die linke Straßenseite.
    Richtig unterirdisch sind nur die paar Km vor und in Hrushiw. Dort brauchst du nur den ersten Gang.


    Ja, das kenne ich. Richtige Kraterlandschaft..War gestern falsch gelegen. Als ich im Winter Lviv meiden wollte, bin ich in Kamianka- Buska Richtung Hrushiv. Das ist absolut nicht zu empfehlen, darum der Schlenker über Lviv und Yavoriv.
    Deine Route werde ich aber auf jeden Fall mal testen))))

    Warum bist du von Budomierz wieder runter nach Lviv gefahren und dann rauf nach Luzk?
    Die Strecke nördlich nach Rawa Ruska hätte die Reise nochmals verkürzt.


    Ich habe das im März dieses Jahres auf dem Heimweg versucht. ...also entgegengesetzte Richtung. Es war aber noch alles verschneit, dass ich komplett den Überblick verloren habe. Was ist Feldweg oder was gilt noch als Straße egal wie, wenn ich heute über die Provinz ein-oder ausreise, dann nur mit dem etwas weiteren Weg. Da weiss ich, dass ich nur 20 km Katastrophe vor mir habe. Wie ist Deine Erfahrung mit deiner vorgeschlagenen Strecke?

    Ich bin heute morgen an der Grenze angekommen. Habe den kleinen Umweg über Budomierz/Hrushiv gemacht. Kurz vor 8 war ich da, kurz nach 9 ukrainische Zeit war ich weg. Ich war der einzigste. Als ich mit den Polen fertig war, kam noch ein zweites Auto. Ich war in 10 Minuten durch. Die Ukrainer haben sich nicht mal bemüht, einen kurzen Blick ins Auto zu werfen. und auch sonst ist alles entspannt. Bin durch Lviv gefahren. ...es war wie immer. In Luzk angekommen und erst mal ne Stunde durch die Stadt gebummelt. Auch hier geht alles seinen normalen Gang.