Beiträge von mvp

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten. Meine Freundin würde für mich Ihren Job vor Ort aufgeben und zu mir ziehen wollen. Da sie somit im Prizip alles aufgeben würde und hinter sich lassen wollen würde ist es für mich sehr wichtig das die ganze Sache reibungslos abläuft und sie bei mir bleiben kann von Anfang bis Ende. Daher habe ich mich nun über eine Heirat in der Ukraine schlau gemacht:


    Hoffe ich habe alles richtig verstanden und meine Fragen dazu habe ich fett markiert, vielleicht kann da jemand mit Erfahrung zu dem Thema drauf eingehen. Danke schon mal!


    1. In der Ukraine: Eheschliessung bei jedem beliebigen Standesamt in der Ukraine mit zuvor vereinbartem Termin.


    1.1 Der deutsche Ehepartner benötigt zur Anmeldung der Eheschließung in der Ukraine folgende Dokumente:
    – Reisepass mit in der Ukraine gefertigter Übersetzung des Reisepasses, beglaubigt von einem Notar in der Ukraine. (Alles klar)


    1.2 Der ukrainische Ehepartner benötigt zur Anmeldung der Eheschließung in der Ukraine folgende Unterlagen:
    – Inlandspass (Alles klar)


    1.3 Unmittelbar nach der Eheschließung erhält man vom Standesamt die entsprechende Heiratsurkunde.
    1.4 Danach muss dieses Dokument wiederum in der Ukraine apostillisiert werden.
    1.5 Anschließend muss diese Heiratsurkunde nach ISO 9:1995, durch einen in Deutschland beeidigten Dolmetscher übersetzt werden. Danach ist das Dokument im deutschen Rechtsverkehr zulässig und die Ehe gilt als ordnungsgemäss geschlossen.


    2. In Deutschland: Visumsantrag zum Ehegattennachzug/Familienzusammenführung bei Eheschließung in der Ukraine


    – eine apostillierte und übersetzte Heiratsurkunde. (Alles klar)
    – Eine Bestätigung einer abgelegten Sprachprüfung auf mindestens Niveaustufe A1 des Goetheinstituts. (Alles klar)
    – eine Personalausweiskopie des deutschen Ehepartners. (Alles klar)
    – Passfotos, zwei ausgefüllte Visaantragsformulare. (Ist damit folgendes gemeint? -> "Antragsformulare für einen längerfristigen Aufenthalt (nationales Visum, Kategorie D)"? Oder was anderes?)
    – mindestens noch drei Monate gültiger Reisepass (Alles klar)
    – ein formloses Einladungsschreiben des deutschen Ehegatten (Was genau ist hier gemeint hat jemand eine Vorlage oder eine genauere Erläuterung was das sein soll?)
    - Bekanntschaftsnachweise (Was genau ist hier gemeint? Bilder von uns und Verläufe wie lange wir unterhalten haben via Videochat?)


    3. In der Ukraine:
    Der ukrainische Ehepartner muss persönlich in der Botschaft an Schalter 7-9 in der Deutschen Botschaft Kiew, Bohdana Chmelnitzkoho 25, vorsprechen und den Antrag stellen. (Geht dies auch im Deutschen Konsulat in Odessa? Hat hier jemand Erfahrungen?) Dort findet dann für gewöhnlich ein Interview zum Visumsantrag statt. Hier muß vorab ein Termin auf der Seite der Botschaft gebucht werden.


    Falls sich der Familienname des Antragstellers, durch die Eheschließung geändert hat, kann der Visumsantrag mit dem alten Reisepass, in dem noch der alte Name steht gestellt werden. Das Visum wird aber nur in einen Reisepass mit neuem, aktuellen Familiennamen nach der Eheschließung gestellt.


    4. In Deutschland:
    Der in Deutschland lebende Ehepartner sollte zwischenzeitlich einmal von sich aus beim zuständigen Ausländeramt vorsprechen, ansonsten fordert die Ausländerbehörde von sich aus zur Vorsprache auf. (Was genau hat es mit diesem "vorsprechen" auf sich was muss hier mitgebracht werden und beachtet werden?)


    Die deutsche Botschaft übersendet den Visumsantrag an die Ausländerbehörde in Deutschland zur Bearbeitung und Zustimmung. Der Bearbeitungsstand kann auf der Botschaftsseite nachverfolgt werden. Sobald der Status zur Abholung „bereit“ anzeigt, kann das Visum abgeholt werden. Manchmal werden auch weitere Unterlagen nachgefordert. Ist das der Fall, wird dies auch dort angezeigt.


    Ist es realistisch das meine Freundin im gesammten Zeitraum dieser Abwicklungen bei mir in Deutschland bleiben kann? Außer natürlich die Ausreise zur Heirat und dem Besuch beim Konsulat (Was vielleicht alles auf einen Schwung machbar ist hoffe ich).


    Danke!


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es darum, meine Freundin welche in der Ukraine wohnt und ich welcher wiederum in Deutschland wohnt wollen zusammen ziehen. Dazu will Sie zu mir ziehen.


    Nun war erstmal der Plan das Sie ja kein Visum braucht und so bei mir 90 Tage verbringen kann. In dieser Zeit war die Idee das Sie einen Deutschkurs besucht und sich Gedanken macht was Sie in Zukunft studieren will.


    Nun tauchen aber gerade schon die ersten Bedenken auf. Da der Antrag zum "Visum zum Studium" nicht ohne aussieht:
    Daher frage ich mich ist das ohne Ausreise zurück in die Ukraine alles von Deutschland aus regelbar in dieser Zeit?


    Auch ist mir schon die Idee gekommen das vielleicht alles einfacher und ruhiger angehen zu können und Sie zu heiraten.
    Dazu habe ich mich bereits etwas über Eheschließungen in Dänemark schlau gemacht. Aber auch hier stellt sich mir die Frage.
    Wird es möglich sein das Sie ohne mich wieder verlassen zu müssen dies alles von Deutschland aus erledigen kann. Falls Sie alle nötigen Unterlagen mit sich hat um z.B diesen Visum Antrag "Nachzug des Ehegatten"
    gleich einzureichen.


    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich wie man dies auf dem einfachsten Weg machen kann. Freue mich sehr über jede Hilfe!


    Vielen Dank euch!