Posts by Golfspecial

Administrator

aber jetzt sollte es doch möglich sein mit der doppelten Staatsbürgerschaft

Dies trifft einer Meldung des Bundesinnenministeriums & zufolge auch für den Austritt aus der ukrainischen Staatsbürgerschaft zu. Aus diesem Grund ist die nach § 10 Abs. 4 StAG festgeschriebene Austrittsregelung aus der Staatsbürgerschaft des Heimatlandes für ukrainische Staatsangehörige nicht möglich.

Es greift die Ausnahmeregelung § 12 StAG & und Antragsteller auf Einbürgerung in Deutschland, die ukrainische Staatsbürger sind, erhalten automatisch bei der Einbürgerung die doppelte Staatsbürgerschaft. Diese Regelung hat so lange Bestand, bis sich die Lage in der Ukraine.

Administrator

Also benötige ich wenn ich mit einem deutschen Reisepass in die Ukraine einreisen möchte eine Krankenversicherung aus der Ukraine, meine deutsche Auslandskrankenversicherung genügt nicht?

Voriges Jahr bin ich eingereist ohne das so etwas von den Ukrainern an der Grenze verlangt wurde…

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich möchte in 4 Wochen die A4 von Görlitz bis nach Korczowa nutzen und dann in die Ukraine einreisen.

Wie sieht das aktuell mit der Maut in Polen aus…

Muss ich vorher etwas abschließen oder kann ich an der ersten Tankstelle nach der Grenze die Maut entrichten oder direkt an den Mautstellen?

Danke im voraus für Eure Hilfe…

gonzo

Cola genügend und viele leckere Sachen von Roshen 😉

Grund der Reise war aber ein anderer…

Schwiegervater ist krank und meine Frau musste sich um wichtige Dinge bezüglich seiner Versorgung, Reinigung, Arzt u.s.w. kümmern…

Jetzt ist erst einmal alles geregelt und wir hoffen das wir uns irgendwann wiedersehen.

Man weiß ja leider nie 😌

Bin soeben von einer einwöchigen Reise mit meinem PKW aus Solotschiw/ Lwiw ins schöne Sachsen zurückgekehrt.

Einreise über Korczowa mit 2 Stunden Wartezeit - zwanglose Kontrolle…

Auf dem Dorf nahe Solotschiw wo ich mich Samstag- Freitag aufgehalten habe von Krieg/ Luftalarm nichts zu merken.

In Lwiw von Freitag zu Samstag von Krieg/ Luftalarm nichts zu merken…

Straßen in der Innenstadt sehr belebt, Restaurants in der Stadt alle Geöffnet.

Im Restaurant baten sie uns 22 Uhr das letze Essen/ Getränk zu bestellen.

Sperrstunde von 24 Uhr bis 5 Uhr, dennoch war die Straßenreinigung in dieser Zeit aktiv.

Blockposten habe ich einige gesehen, aber niemand hat mich angehalten.

Benzin gab es ausreichend….

Heute morgen Ausreise über Hrushiv mit 3 Stunden Wartezeit. Ukrainer schaute mit Taschenlampe in den Kofferraum - eher Routinemäßig.

Der Pole fragte nach Benzin, Schnaps, Bier und Zigaretten. Ließ danach alle Autos das Gepäck/ Proviant ausräumen und kontrollierte dies Routinemäßig. Leuchtete Motorraum und alle im Fahrzeug befindlichen Fächer aus…

Alles in allem kein Problem…

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich möchte in ca. 4 Wochen auf Familienbesuch nach Lviv fahren und habe ein paar Fragen…

1. Wird der Grenzübergang Korczowa-Krakowez über Nacht geschlossen bzw. gibt es die Ausgangssperre noch?

2. Sollte man einen Kanister Benzin mitnehmen und darf man diesen gefüllt mit in die Ukraine nehmen bzw. auch gefüllt wieder mit nach Polen nehmen?

3. Wieviel Flaschen Sekt, Wein u.s.w. darf man aus der Ukraine nach Polen ausführen, wird das überhaupt noch kontrolliert?

Danke für Eure Hilfe

Sehr interessantes Thema.

Wie wäre es wenn meine ukrainische Ehefrau seit 3 Jahren mit mir ihren Hauptwohnsitz in Deutschland hat und soeben von der Ausländerbehörde ihre Niederlassungserlaubnis erhalten hat.

Könnte sie jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen? Arbeitsvertrag ist vorhanden.

Wie müsste man vorgehen, was benötigt man, wie stehen die Chancen?

Ich verstehe nicht warum 3 Regierungschefs mit dem Zug über Lemberg nach Kiew reisen um sich dort in Kriegszeiten mit dem ukrainischen Präsidenten zu treffen. Man kommuniziert es medial nach außen hin so das es eine Unterstützung der Ukraine und ihres Präsidenten sein soll. Wäre es da nicht z.B. besser/ sicherer gewesen wenn der ukrainische Präsident nach Polen geflogen wäre und die vier sich dort getroffen hätten? Auch kommunizierte man medial das Putin informiert gewesen wäre was diese Reise und die Fahrtroute des Zuges angeht.,.

Ich möchte mal wissen ob die drei in Kiew im Hotel oder in einem Bunker/ Schutzkeller nächtigen.

Mir ist das alles sehr suspekt und als ich davon hörte konnte ich es erst gar nicht glauben und dachte wie so oft an mediale Verarsche…

Hast du es nötig dich so zu outen? "Gang zum Sozialamt".

Mark nimm es mir nicht krumm, das wäre das Letzte was ich in meinem Leben unternehmen würde.

Zum Glück ist nicht jeder gleich und nicht alle hier im Forum sind finanziell so gut gestellt wie Du.

@mark6920 hat schon sein Leben riskiert, schon genug Geld (Verpflegung, Fahrtkosten, Unterbringung u.s.w.) bezahlt. Ganz davon zu schweigen was das für eine psychische Belastung ist…

Wenn unser Staat alle einlädt und damit meine ich nicht nur Ukrainer, sondern z.B. auch Afrikaner, Syrier u.s.w. welche es sich in unserem Land schon seit Jahren von unseren Steuergeldern gut gehen lassen, dann frage ich Dich: Warum soll @mark6920 bzw. seine Frau und deren Angehörige dies nicht auch in Anspruch nehmen, wo es doch absolut legal ist. Wie viel Geld (wenn der Krieg in der Ukraine über einen längeren Zeitraum, Monate, Jahre andauert) soll @mark6920 bezahlen, wahrscheinlich Deiner Meinung nach bis er selbst kein Geld mehr hat und am Ende alle dann zu Sozialamt müssen…