Beiträge von Golfspecial

Administrator

sehr schöne Hotels, werden irgendwann darauf zurückkommen.

Leider mussten wir bereits nach zwei Tagen wieder nach Hause zurückfahren. Auf der Hinfahrt durch Polen haben wir uns einen Steinschlag eingefangen – direkt in die Frontscheibe. Der Schaden war von Anfang an etwa so groß wie eine 2-Euro-Münze. Nach der Ankunft in der Ukraine hat sich der Riss dann leider über Nacht massiv ausgebreitet – über die ganze Scheibe, unglücklicherweise auf der Fahrerseite.

Ein Austausch vor Ort war schwierig: Weder Skoda noch CarGlass in der Ukraine hatten die Frontscheibe auf Lager. Man bot uns eine Bestellung an, aber selbst im besten Fall hätte die Wartezeit rund 10 Tage betragen – mit ungewissem Ausgang.

Da uns das Risiko zu hoch war, mit einer beschädigten Scheibe weiterzufahren (Stabilität, Straßenverhältnisse) haben wir uns schweren Herzens für die Rückreise entschieden.

Wir werden kommenden Dienstag erneut in die Ukraine reisen – dieses Mal als Passagiere in einem Kleinbus, der regelmäßig Pakete, Waren und auch Menschen von Haustür zu Haustür transportiert.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich muss Ende Juni mit meiner ukrainischen Ehefrau mit dem Auto in die Nähe von Solotschiw (Gebiet Lwiw) reisen, da ihr Vater erkrankt ist. Wir bleiben etwa eine Woche und müssen auf dem Rückweg eine Nacht in Lwiw verbringen.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es aktuell (Stand 2025) irgendwelche Neuerungen oder Besonderheiten, die ich als deutscher Staatsbürger bei der Einreise in die Ukraine beachten muss? Papiere, Versicherung, Zoll etc.?
    2. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes, stadtnahes Hotel in Lwiw mit bewachtem Parkplatz? Gerne mit eigenem Erfahrungsbericht.

Ich bin für alle Tipps dankbar – besonders was Sicherheit, Einreise und aktuelle Gegebenheiten vor Ort betrifft. Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße

Golfspecial

(Moritzburger)

Administrator

aber jetzt sollte es doch möglich sein mit der doppelten Staatsbürgerschaft

Dies trifft einer Meldung des Bundesinnenministeriums & zufolge auch für den Austritt aus der ukrainischen Staatsbürgerschaft zu. Aus diesem Grund ist die nach § 10 Abs. 4 StAG festgeschriebene Austrittsregelung aus der Staatsbürgerschaft des Heimatlandes für ukrainische Staatsangehörige nicht möglich.

Es greift die Ausnahmeregelung § 12 StAG & und Antragsteller auf Einbürgerung in Deutschland, die ukrainische Staatsbürger sind, erhalten automatisch bei der Einbürgerung die doppelte Staatsbürgerschaft. Diese Regelung hat so lange Bestand, bis sich die Lage in der Ukraine.

Administrator

Also benötige ich wenn ich mit einem deutschen Reisepass in die Ukraine einreisen möchte eine Krankenversicherung aus der Ukraine, meine deutsche Auslandskrankenversicherung genügt nicht?

Voriges Jahr bin ich eingereist ohne das so etwas von den Ukrainern an der Grenze verlangt wurde…

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich möchte in 4 Wochen die A4 von Görlitz bis nach Korczowa nutzen und dann in die Ukraine einreisen.

Wie sieht das aktuell mit der Maut in Polen aus…

Muss ich vorher etwas abschließen oder kann ich an der ersten Tankstelle nach der Grenze die Maut entrichten oder direkt an den Mautstellen?

Danke im voraus für Eure Hilfe…

gonzo

Cola genügend und viele leckere Sachen von Roshen 😉

Grund der Reise war aber ein anderer…

Schwiegervater ist krank und meine Frau musste sich um wichtige Dinge bezüglich seiner Versorgung, Reinigung, Arzt u.s.w. kümmern…

Jetzt ist erst einmal alles geregelt und wir hoffen das wir uns irgendwann wiedersehen.

Man weiß ja leider nie 😌

Bin soeben von einer einwöchigen Reise mit meinem PKW aus Solotschiw/ Lwiw ins schöne Sachsen zurückgekehrt.

Einreise über Korczowa mit 2 Stunden Wartezeit - zwanglose Kontrolle…

Auf dem Dorf nahe Solotschiw wo ich mich Samstag- Freitag aufgehalten habe von Krieg/ Luftalarm nichts zu merken.

In Lwiw von Freitag zu Samstag von Krieg/ Luftalarm nichts zu merken…

Straßen in der Innenstadt sehr belebt, Restaurants in der Stadt alle Geöffnet.

Im Restaurant baten sie uns 22 Uhr das letze Essen/ Getränk zu bestellen.

Sperrstunde von 24 Uhr bis 5 Uhr, dennoch war die Straßenreinigung in dieser Zeit aktiv.

Blockposten habe ich einige gesehen, aber niemand hat mich angehalten.

Benzin gab es ausreichend….

Heute morgen Ausreise über Hrushiv mit 3 Stunden Wartezeit. Ukrainer schaute mit Taschenlampe in den Kofferraum - eher Routinemäßig.

Der Pole fragte nach Benzin, Schnaps, Bier und Zigaretten. Ließ danach alle Autos das Gepäck/ Proviant ausräumen und kontrollierte dies Routinemäßig. Leuchtete Motorraum und alle im Fahrzeug befindlichen Fächer aus…

Alles in allem kein Problem…

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich möchte in ca. 4 Wochen auf Familienbesuch nach Lviv fahren und habe ein paar Fragen…

1. Wird der Grenzübergang Korczowa-Krakowez über Nacht geschlossen bzw. gibt es die Ausgangssperre noch?

2. Sollte man einen Kanister Benzin mitnehmen und darf man diesen gefüllt mit in die Ukraine nehmen bzw. auch gefüllt wieder mit nach Polen nehmen?

3. Wieviel Flaschen Sekt, Wein u.s.w. darf man aus der Ukraine nach Polen ausführen, wird das überhaupt noch kontrolliert?

Danke für Eure Hilfe

Sehr interessantes Thema.

Wie wäre es wenn meine ukrainische Ehefrau seit 3 Jahren mit mir ihren Hauptwohnsitz in Deutschland hat und soeben von der Ausländerbehörde ihre Niederlassungserlaubnis erhalten hat.

Könnte sie jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen? Arbeitsvertrag ist vorhanden.

Wie müsste man vorgehen, was benötigt man, wie stehen die Chancen?