Beiträge von Gerald

    Nun, ich stimme dir zu, dass es in deutschland Behörden/der Politik in Sachen Faulheit und Korruption steil bergab geht. Die Deutschen machen es nur weniger offensichtlich als die Ukrainer….


    Dein Plan kann ich sowieso vergessen, da mir leider der Ansprechpartner fehlt und ich die Optinion nicht optimal finde :P. Die offizielle Email vom OLG wird mir, bei glück, in 1-2 Wochen eine Antwort schicken….

    Hallo zusammen,


    aufgrund der sehr engen Terminvergabe bei der Visastelle in Kiev muss ich bis zum 03.05.19 verheiratet sein. Die Dokumente zur Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis habe ich am 12.03.19 beim zuständigen Standesamt abgegeben. Zuständig für die Befreiung ist das OLG Düsseldorf. Ein Termin beim Standesamt kann binnen einiger Tage erfolgen.


    Momentan habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Weiß jemand wie lange das beim OLG DDorf normalerweise dauert? Wir sind beide ledig und waren nie verheiratet. Kennt jemand einen Ansprechpartner für die Thematik beim OLG, damit ich mal nachhaken kann (was so manchen Beamten zur Abarbeitung ermutigt)? Das Standesamt darf mir diese Info nicht rausgeben.


    Danke und Grüße
    Gerald

    @ Ahrens: Dein Idee mit dem Pass ist richtig. Das ich verheiratet seien muss um einen Antrag auf Ehegattennachzug zu stellen nicht. Die Botschaft in Kiev hat eben geantwortet. Folgend die Mail (ohne Namen):


    Sehr geehrter Herr „mein Nachname“danke für Ihre E-Mail.Ihrer Verlobten steht es frei, einen Antrag mit den vorhandenen Unterlagen einzureichen. Die fehlenden Unterlagen können im Visumverfahren von der Botschaft nachgefordert werden.Wenn Frau „Vorname meiner Verlobten“ mit einem anderen Reisepass zur Visumbeantragung vorsprechend wird, soll sie dann eine Kopie des Reisepasses mit vorlegen, mit dem sie einen Termin gebucht hat.Frau Anna soll die Unterlagen gemäß dem beigefügten Merkblatt vorlegen.


    Zu 1: Also Antragsstellung auch ohne Heiratsurkunde möglich.


    Zu 2: Geht mit Kopie vom Anmeldepass.


    Zu 3: Werden keine Unterlagen zum Nachweis der Bekanntschaft gefordert. Dies ist nach meinem jetzigen Wissensstand aber sehr zu empfehlen.


    rotfuchs: Hatte ich bei unserem Ausländeramt persönlich angefragt. Die dürfen einen Aufentaltstitel nur bei einer Einreise mit Visum vergeben. Zweck ist denke ich die Prüfung die beim Visumsantrag durchgeführt wird (die würde ja sonst umgangen werden)

    Wir heiraten erst (Visafrei, Besucher) und stellen dann den Ehegattennachzug.


    Administrator: Danke, das mit dem Pass beim Beantragen und bei Abholung ist mir klar. Dies steht auch so im Merkblatt zum Antrag. Die Frage: "Falls meine Verlobte dann bereits den neuen Pass nach der Hochzeit (mein Nachname, andere Passnummer) hat, kann sie dann trotzdem den Termin wahrnehmen? Der „Anmeldepass“ ist dann ja nicht mehr vorhanden. " bezieht sich auf den Termin zum Beantragen des Visums. Hier finde ich leider keine Antwort. Ich will vermeiden dass wir in ein paar Wochen Heiraten, meine Frau den neuen Pass mit meinem Nachnamen bekommt und der Termin (mit ihrem alten Pass gebucht) nicht mehr wargenommen werden kann. Habt ihr hierzu infos?

    Diese nicht:


    "Falls meine Verlobte dann bereits den neuen Pass nach der Hochzeit (mein Nachname, andere Passnummer) hat, kann sie dann trotzdem den Termin wahrnehmen? Der „Anmeldepass“ ist dann ja nicht mehr vorhanden.


    Wenn es mit der Hochzeit bis zum Termin nicht geklappt hat. Kann meine Verlobte dann trotzdem den Termin war nehmen und den Antrag stellen? Das Ehezeugnis würden wir dann kurz darauf nachreichen."


    Wurde nur der letzte Abschnitt gelesen?

    @brown-leg, danke für die Story. Wie bescheuert unsere Behörden sind, musst du mir nicht sagen, ich kämpfe da auch schon an allen Fronten (Beruflich und jetzt auch privat).
    Wie ist euer Visaantrag ausgegangen? Ich finde es schon frech, dass auf dem Merkblatt auf dem draufsteht was man mitbringen muss absolut nichts von dem Gespräch oder deren Inhalt steht....

    Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht geheiratet (wir warten noch auf meinen Antrag auf die Befreiung zu Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses meiner Verlobten). Jedoch hat meine Verlobte aufgrund der sehr schlechten Terminauswahl bei der Botschaft in Kiew bereits einen Termin am 24.05.19 zur Beantragung des Ehevisums gebucht. Der Termin wurde mit der aktuellen Passnummer beantragt und der Pass mit dieser Nummer muss zu dem Termin mitgebracht werden.


    Falls meine Verlobte dann bereits den neuen Pass nach der Hochzeit (mein Nachname, andere Passnummer) hat, kann sie dann trotzdem den Termin wahrnehmen? Der „Anmeldepass“ ist dann ja nicht mehr vorhanden.


    Wenn es mit der Hochzeit bis zum Termin nicht geklappt hat. Kann meine Verlobte dann trotzdem den Termin war nehmen und den Antrag stellen? Das Ehezeugnis würden wir dann kurz darauf nachreichen.


    Des Weiteren haben wir gelesen, dass viele Paare Bekannschaftsnachweise (Fotos, Videos, Chats, Zeugen) direkt mit zur Visa Anmeldung bringen. Kann uns das eventuell helfen? Wir möchten keine Scheinehe unterstellt bekommen, da dies wieder eine längere Zeit auf
    Trennung bedeuten würde. Zur Info: ich bin 30, sie 25, beide nie verheiratet, keine Kinder.


    Ich habe die Fragen auch an Kiev gestellt, aber seit 2 Wochen keine Antwort erhalten. Falls diese doch noch kommt, werde ich sie gerne hier einfügen.


    Danke und Grüße
    Gerald

    Danke!


    Noch eine Kleinigkeit, du kennst dich ja scheinbar sehr gut aus :). Für die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnisses müssen von beiden Verlobten die Abrechnungen eingereicht werden. Meine ist vorhanden, jedoch arbeitet meine Verlobte seit Nov. 2018 nicht mehr und hat nie eine Abbrechnung bekommen. Gezahlt wurde in Bar. Seit Sie gekündigt habe kam ich in DE für sie auf und ihre Mutter stellt ihr die unterkunft (bei sich) in der Ukraine. Auf Nachfrage beim OLG wurde mir gesagt, ich müsse dann den Höchstbetrag zahlen (305 statt ca. 100 Euro). Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es ja auch Ukrainer/innen gibt die nie gearbeitet haben und heiraten. Hast du hierzu eine Idee für uns?

    Danke für die Rückmeldung. Kann man diese Meldebescheinigung dann überhaupt verwenden? Diese ist bereits bei der Überstzerin. Die übersetzerin hat die Bescheinigung nicht bemängelt, meinte aber es reicht vermutlich das Original ohne Apostille zu übersetzen.


    Der Inneren Pass und der Reisepass wurde,als wir den Laufzettel beim Standesamt bekommen haben, von der Mitarbeiterin des Standesamts für uns Kopiert und von Ihr beglaubigt (meine Verlobte war mit bei dem Termin). Ist dies für das OLG so in Ordnung? Habe ich bis jetzt angenommen.


    Edit: Rückfragen verstehen unsere Damen vom Standesamt leider nur bedingt. Die scheinen leider keine Ahnung zu haben...

    Hallo Leute,


    eine Frage an euch. Meine Verlobt muss eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis stellen. Hier wird neben den übersetzten Ausweisen eine Meldebescheinigung (mit Apostille), eine neue Geburtsurkunde (mit Apostille) und eine notarielle Eidesstattliche Erklärung über den Familienstand (mit Apostille) übersetzt und im Original abgegeben werden.
    Nun hat die Ukraine bei der Erklärung und auf der Geburtsurkunde die Apostille auf dem Originaldokument gemacht. Von der Neldebescheinigung wurde jedoch eine Kopie gemacht und diese hat eine Apostille. Kann das zu Problemen führen oder ist das egal?


    Des Weiter wollte ich wissen wie das Oberlandesgericht (bei mir Düsseldorf)
    reagiert, wenn Dokumente fehlen. Kann man diese nachreichen oder wird
    der Antrag direkt abgelehnt?


    Danke und Grüße
    Gerald