Beiträge von Vadim

    Ich will das Thema nicht komplizierter machen wie es schon ist, aber: die Mineralöl-Steuer, neu: Energie-Steuer spült dem Staat, hier D, ca. 40 Milliarden von insgesamt 710 Milliarden in die Kasse. Wir sollten nicht nur Öko-Bilanz spezifisch jubeln sondern identisch intensiv andenken, womit man den hypothetischen Entfall kompensieren kann. Die vollständigen Einnahmen durch die Mineralölsteuer stärken in D zu 28% den Sozial-Haushalt..

    ..womit wir beim 2. Thema sind ! Die Vereinheitlichung des E-Kfzs als alleinig seelig machende Zukunft wird gerade aus diesem Grund nicht funktionieren. Das haben auch beginnend Toyota und BMW erkannt und arbeiten an gasförmigen Alternativen.

    Bitte um Korrektur, aber meine Information ist, dass ich als zukünftiger Resident mit Gewerbe in UA KEINE od. nur geringe Kosten habe. Für eine Privatperson, welche ein Fahrzeug einführt, sind diese Überlegungen alle schlüssig. Auch die Aussage bzw. Erfahrung von OBM100 jetzt nur auf das Fahrzeugalter bezogen trifft bei 2016-Baujahr nicht zu, ..oder versteh ich da was falsch ? ..abgesehen von erfolgten / nicht erfolgten gesetzlichen Änderungen..?

    Ich werde in UA eine GmbH gründen und dort wohnen, übersiedeln. Im Zusammenhang Kfz einführen erhalte ich die Information, dass bei Residenz in UA das ganze Kosten-Konvolut entfiele. Voraussetzung: das Kfz muss zuvor 1 Jahr auf mich angemeldet sein. Dem ist so. In ähnlichen Beiträgen, auch von Mitgliedern hier oder auch aus anderen Quellen werden weitere Aussagen gemacht, welche jedoch dann abschweifen.
    Meine Frage:

    • Ist das nach wie vor so oder gibt es da mittlerweile Änderungen, Grauzonen ?
    • Fahrzeug Bj.2016 / Schadstoffklasse EU 5 / 1600cm³
    • Hat jemand den Akt schon mal praktiziert, Empfehlungen, Erfahrungen, Varianten ?


    Die UA-Botschaft in Wien verwies mich nach Kiew. Nach Anruf dort teilte man mir nur mit, dass es möglich wäre, aber keine weitere Aussage.
    Danke für Hilfe ! ..Manfred.