Beiträge von PeterMueller

    Hallo Golfspecial,


    ich war erst zweimal richtig golfen habe wenig Talent aber schon meine Freude dabei.


    Danke für deine Antwort.
    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, wie du es hier so gut geschildert hast. Gerade hat meine Frau aus der Botschaft aber folgende Nachricht bekommen:


    Frage meiner Frau (auf Ukrainisch):

    Zitat


    Muss unsere Ehe zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen bereits in Deutschland eingetragen sein?
    на момент подання документів наш шлюб уже має бути зареєстрованим у Німеччині?


    Die Antwort der Botschaft (auf Ukrainisch):

    Zitat


    Wenn Sie planen, ein nationales Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen, muss die Ehe bereits eingetragen sein.
    " Якщо Ви плануєте подавати документи на національну візу з метою возз'єднання родини, то шлюб має бути вже зареєстрованим"


    Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für die Eintagung der Ehe in Deutschland eine appostolierte Geburtsurkunde meiner Frau, was alles nur weiter verzögern würde.


    Mein Standesamt sagt hier folgendes:

    Zitat


    "Wenn Sie und Ihr Partner im Ausland geheiratet haben, können Sie dies in das deutsche Eheregister eintragen lassen.


    Notwendige Dokumente


    bei Geburt des Ehepartners im Ausland: Geburtsurkunde mit Überbeglaubigung durch die zuständige ausländische Behörde (Apostille) oder Legalisation durch die deutsche Auslandsvertretung


    Sollte ich einfach nochmals selber und auf Deutsch bei der Botschaft nachfragen oder kannst du mir einen besseren Rat geben?

    Hallo liebes Forum, nachdem Ihr mir letztes Mal schon so gut geholfen habt,


    bitte ich euch um Hilfe bei einer weiteren Frage:



    Muss ich meine Ehe in Deutschland registrieren lassen, damit meine Frau auf der Botschaft ihr D-Visum bekommt?

    Auf meiner Meldebescheinigung steht bei Familienstand noch "ledig" da ich die Ehe hier noch nicht gemeldet habe.
    Meine Frau hat bereits eine appostulierte, eidesstattlich übersetze, ukrainische Heiratsurkunde. Ich bin der Meinung dies genügt


    Danke für eure Hilfe

    Zurzeit weiß ich nur von den Dokumenten, welche aus dem Merkblatt hervorgehen welche bis auf den letzten Punkt mit den Punkten aus dem FAQ hier im Forum identisch sind.


    Zur Visumantragstellung sind in der Regel folgende Unterlagen erforderlich:


    -Eine apostillierte und übersetzte Heiratsurkunde (wie oben beschrieben);
    -der Nachweis einer erfolgreich abgelegten Sprachprüfung auf mindestens Niveaustufe A1 des Goetheinstituts. Also nur in dieser Einrichtung kann ein gültiger Sprachtest abgelegt werden. Wir beraten Sie auch gerne in allen Fragen zum Sprachtest;
    -eine Personalausweiskopie des deutschen Beteiligten (Vor- und Rückseite!);
    bei in Deutschland lebenden Ausländern, ein Reisepass mit Aufenthaltstitel etc.;
    -vier identische Passfotos;
    -zwei ausgefüllte und unterschriebene Visumantragsformulare. Antragsformulare sind bei uns kostenlos erhältlich. Wir sind Ihnen auch gerne bei der Ausfüllung behilflich;
    -ein mindestens noch drei Monate gültiger Reisepass;
    -ein formloses Einladungsschreiben des deutschen Verlobten;


    Dies sind nur die Mindestanforderungen, die Botschaft verlangt oftmals weitere Unterlagen, wie zum Beispiel Telefonrechnungen, gemeinsame Fotos etc.

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich die FAQs zu diesem Thema gesichtet habe und im Internet nur diese Quelle gefunden habe, wende ich mich nun an euch.

    Das Merkblatt zur Familienzusammenführung (https://kiew.diplo.de/blob/127…ehegattennachzug-data.pdf) macht dazu ganz am Ende die folgende Anmerkung:


    "Sie werden hiermit außerdem darüber belehrt, dass gemäß den Vorschriften des Schengener Übereinkommens für jeden Aufenthalt im Schengener Gebiet eine gültige Krankenversicherung abzuschließen ist. Der Versicherungsnachweis ist mitzuführen und auf Anfrage bei der Grenzkontrollstelle vorzulegen."


    1. Verstehe ich es richtig, dass es genügt, wenn meine Frau bei Einreise eine Reiseversicherung für ein paar Tage vorweisen kann und für den Visumsantrag keine Versicherung notwendig ist?


    Wenn sie dann hier in Deutschland gemeldet ist und unsere Ehe registriert ist, würde ich sie in meine GKV aufnehmen.


    Eine weitere Frage:
    2. Genügt es, wenn meine Frau meinen Reisepass als Kopie, dem Visumsantrag beilegt oder müssen diese Kopien beglaubigt sein?
    Dem Merkblatt entsprechend wird dazu keine Aussage getroffen und so gehe ich davon aus, dass eine simple Kopie genügt.


    Danke für eure Hilfe

    Meine Freundin isst morgens immer die aufgewärmten Reste des letzten Abendessen. Mag es noch so herzhaft sein. Wenn es nicht reicht wird eine Dose Thunfisch geöffnet. Generell glaube ich aber auch, dass man in der Ukraine morgens etwas länger braucht.
    Ich bin bei jeder Mahlzeit sehr flexible aber morgens um 06:30 läuft bei mir der Autopilot und der lässt sich nicht mehr ändern obwohl ein warmes Frühstück im Winter sicher seinen Reiz hat.

    Hallo, ich habe das Forum durchsucht aber hatte keinen Erfolg bei der Suche.


    Was ist eurer Meinung, was spekuliert ihr: Wird es im Oktober wieder möglich sein, als Tourist in die Ukraine einzureisen?
    Plane im Oktober über Kiev nach Dnipro zu fliegen. Würde das Ticket gerne jetzt schon kaufen, da es last minute doch teurer wird.


    Reicht es, wenn ich eine Reisekrankenverischerung bei z.B der ukrainischen Versicherung ERV abschließe?

    Für mich als Ukraine-Neuling recht frustrierende Dokumentation.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wo für quatschen wir uns hier die Birne wund??????
    Mach es.... du wirst sehen, wohin es führt... was fragst du uns überhaupt, wo du doch nix besseres vorhast, als blinden Auges in dein Verderben zu rennen?????


    Bis zu meinem Verderben habe ich noch zwei Jahre Zeit und alles unter der Voraussetzung, dass ich mir eine Familie leisten kann. Wir werden also noch deutlich mehr Zeit vor unserer Ehe verbringen und soweit mir bekannt, ist ein Verlöbnis nicht einklagbar, auch wenn ich nicht daran denke dieses zu brechen.Seit dieser Aussprache und dem ihrigen Einverständnis, schlafe ich deutlich entspannter. Ob gute Ehe, frühe Scheidung oder vorzeitiges Ende, alles ist möglich nur erfolgt es nun etwas später und hoffentlich, wenn ich aus dem gröbsten raus bin. Ich habe in meinem jungen Leben noch keine Dummheit begangen und wenn dies, die erste sein sollte, so sei's drum. Ich werde mich nicht verrückt machen lieber werde ich einmal benutzt, als diesem Mädchen nur zu misstrauen. Solange ich keine Kinder in die Welt setze, sehe ich mich der Situation gewachsen und freue mich auf mein Abenteuer.

    Die Frage ist nur die, wie ich sie ohne Ehe nach Deutschland und in ein ordentliches Arbeitsverhältnisse bekomme. Ich werde mich informieren, was die genauen Risiken einer solch unsicheren Ehe sind. Ich habe dafür noch mindestens 1 Jahr zeit.

    Ich habe meiner Freundin heute Morgen eine lange Nachricht geschrieben. Inhalt: Wie sehen deine konkreten, beruflichen Vorstellungen hier in Deutschland aus? Ich habe ihr angeboten sie zu heiraten, im ersten Jahr allerdings nur soweit finanziell zu unterstützen, dass sie ein eigenes Interesse an einer Arbeit haben muss, und dass mir als Berufsanfänger auch gar nicht viel anderes übrig bleibt. (Wenn ich meine Sparquote beibehalten möchte). Jetzt hat sie noch nicht geantwortet. Was bisher noch nie vorgekommen ist. Ich denke, diese erste Runde Tacheles wird zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.

    Ich bin wahrscheinlich einfach noch grün hinter den Ohren, aber ich hoffe, ich werde nie über Frauen reden wie du. Ich werde meine Frau auch nicht Tante nennen und sagen es gibt 1000 wie sie. Warum soll man sich den zusammen tun, wenn nicht wegen der Liebe?

    Ich will sie nicht so einfach abschießen. Ich habe sie liebgewonnen. Ich habe noch ein Jahr an der Uni, vorher muss ich mich ja eh nicht entscheiden. Der Gedanke mit ihr eine herzensgute Frau gefunden zu haben, wiegt so schwer wie das Risiko ausschließlich als Sprungbrett genutzt zu werden. Natürlich mag sie mich auch wegen meines Wohnortes aber wie kann man das ihr verübeln. Mit deutschen Frauen kann man doch auch Pech haben, wenn man sich die Zahlen anschaut.

    Ja, da habe ich mich auch schon gewundert. Ich dachte eigentlich, dass sie aufgrund ihres bescheidenen Elternhauses sicher eine realistisch und praktisch denkende Frau sein muss aber ihre Pläne und Wünsche in Bezug auf die eigene Arbeit sind wenig konkret und wenn seltsam utopisch.
    Sie arbeitet in der Ukraine mit Kindern aber sie sagt, es mache ihr keine Freude. In Deutschland würde sie gerne für das Layout einer Zeitschrift arbeiten, was natürlich sehr unrealistisch ist. Ich lasse unsere Beziehung mal noch weiter laufen. Eventuell ist sie einfach noch etwas zu jung und als zu Hause wohnendes Einzelkind noch nicht oft mit der Realität in Kontakt gekommen.
    Sie ist sehr ordentlich und kocht auch gut und gerne, malt schöne Bilder und ist musikalisch talentiert. Verschwendungssucht kann ich ihr bis jetzt nicht vorwerfen. Bis auf teurere Haarpflege Produkte wollte sie nie irgend etwas von mir. In unseren letzten Urlauben in der Schweiz bin ich wirklich mit wenig Geld ausgekommen. Wenn wir Urlaub in der Ukraine machen besteht sie darauf zu zahlen.