Beiträge von Metodox

    Guten Tag liebe Community,


    dank des Tipps von "plougras" sind wir nun doch noch zu einem Termin bei der Deutschen Botschaft in Kiew gekommen. Danke dafür.


    Nun ändert sich aber der Familienname und somit muss ja auch der Reisepass geändert werden.
    Da der Termin aber noch auf den alten Reisepass und der alten Reisepassnummer gemacht wurde, sollten wir wohl erstmal warten mit dem beantragen des neuen Reisepasses, laut Merkliste reicht es ja aus, wenn der neue Reisepass zur Visumsabholung mitgebracht wird. Wäre es am besten dann einfach nach dem Termin bei der Botschaft den neuen Reisepass zu beantragen?


    Wie ist das mit dem Antragsforumular, muss dort der neue Familienname drin stehen und unter früheren Familiennamen einfach der alte, sowie die alte Reisepassnummer?


    Was mir bei Punkt 5. Heiratsurkunde noch nicht so klar ist: Heiratsurkunde im Original, mit apostille, das ist klar. Benötigt meine Frau noch zusätzlich die Übersetzung ins Deutsche inkl. einer notariellen Beglaubigung oder ist das dann nur hier in Deutschland bei der Ausländerbehörde relevant?


    Vielen Dank im Voraus



    Metodox

    Guten Tag liebe Community,


    ich möchte meine Frau, die ich in der Ukraine geheiratet habe nach Deutschland holen und aktuell gibt es bis einschließlich Oktober keine freien Termine, wie es ab November aussieht ist auch noch nicht bekannt. Da das nunmal mehr als 3 Monate sind, plus die Bearbeitungszeit, die sich auch noch auf bis zu 3 Monate ausweiten kann die Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen oder zu umgehen, im Rahmen der Visumfreiheit von 90 Tagen sogar direkt bei der deutschen Ausländerbehörde vorzusprechen? Ich habe mir von einem Berater sagen lassen, dass wir direkt zur deutschen Ausländerbehörde gehen können um einen Antrag zu stellen, diese würden das zwar nicht gut finden und sich wehren, aber würden es dennoch unter Umständen machen.


    Mfg
    Meto