Beiträge von Elektrischka

    Was sind das nur teilweise für Verräter hier im Forum. Wenn euch die Ukraine nicht passt sucht euch ein Russland-Forum!


    Und mit oben genannten Beispiel dass wir Deutsche den Österreichern und auch den Deutschschweitzern ähnlich sind, sollen wir dort auch einfallen wie die Wilden?


    Im Fall von Österreich gab's da schon mal einen durchgeknallten böhmischen Gefreiten aus B am I in Ö..


    Wenn die Ukrainer keine Russen sein wollen, ist es deren gutes Recht. Wenn die belgischen Flamen keine Niederländer sein wollen (Achtung hat historisch mal zu NL gehört) dann ist das eben so.


    Bevor Klein Adi hier eine neutrale Zone einfordert kann er erstmal sämtliches Militär aus Königsberg abziehen, denn wie schon gesagt sitzt hier der Stachel im Fleisch der Nato. Wenn Russland meint derartige "Sicherheitsinteressen" stellen zu müssen, dann darf auch Königsbergim Gegenzug gegenüber der Nato kein Tabu mehr sein.


    Aber am ekelhaftesten sind die, welche toll finden dass Russland die Ukraine insbesondere auf Zivilgebiete bombardiert.


    Die Moskauer Machteliete ist schlicht und einfach nicht wettbewerbsfähig zum Westen. Wohlstand, soziale Absicherung, freie Wahlen und freie Meinungsäußerung? Fehlanzeige. Das waren letztlich ja auch die Gründe warum der Spitzbart die Mauer bauen ließ.


    Und was hat Russland schon außer Gas so tolles zu bieten. Ja die Fläche ist riesig aber Einwohnermäßig sind wir allenfalls bei Deutschland +Frankreich bei einem BSP ähnlich wie Spanien. Und die Korruption ist ja im Index noch stärker als in der UA.

    14#51

    Ich kann dir sagen was so schlimm daran wäre wenn die Ukraine an Russland anektiert würde.


    1. Es vergewaltigt die ukrainische Identität

    2. Die Bevölkerung wird selbst eine offizielle Kapitulation der UA Regierung nicht hinnehmen und weiter kämpfen.

    4. Wenn Ukrainer aufeinmal nur noch russische Pässe bekommen würden, können sie nicht visafrei in die EU einreisen

    5. EU Bürger bräuchten aufeinmal ein aufwändiges Visum um in die dann ukrainisch besetzten Gebiete einzureisen.


    6. Die Presse- und Meinungsfreiheit sowie freie Wahlen sind in Russland eine Lachnummer wenn es nicht so traurig wäre.


    7. Westliche Investoren werden abgeschreckt, das kostet Arbeitsplätze


    8. Es bleibt ein völkerrechtwidriger Akt


    9. Auseinandersetzungen auch außerhalb der UA sind möglich, siehe Beslan etc..


    10. Es gibt keine Freundschaft durch halten der Waffe an die Schläfe.


    Nur die Ukrainer allein haben das Recht zu entscheiden zu welchem Bündnis die zählen.

    Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Lösungen


    1. Neutrale Ukraine in den Grenzen von 1991


    2. Die Ukraine hat eine von Russland zu tolerierende Wahl ihres Militär- und Wirtschaftsbündnis. Die Zugehörigkeit


    - der Halbinsel Krim. Diese wird in jedem Fall demilitarisiert

    - der von den Separatisten seit 2014 kontrollierten Städte und Gemeinden wird in jeder Gemeinde abgestimmt.


    Jenseits der ukrainisch/russischen Grenze entsteht AUF BEIDEN SEITEN eine demilarisierende Zone.


    Über eine Demilitarisierung der Region Königsberg/Ostpr. müsste man sich im Gegenzug auch unterhalten.


    Selbst wenn die Regierung der Ukraine kapitulieren würde, ist mit erheblichen Partisanenkriegen auch in der Zentralukraine oder regelmäßigen Terroranschlägen in der RF zu rechnen.




    Es ist schon erbärmlich wie viel Gestalten die Naziattacken von Vladolf Putler auch noch hier toll finden und sich an den vielen Toten erfreuen.


    Heute morgen wurde ein sechsjähriges Mädchen aus Mariupol getötet!

    Meine Dame aus Kiew ist jetzt erstmal mit ihrer Familie in der Datscha auf dem Land. Aber wenn sie die Möglichkeit hat auszureisen würde sie es sofort tun.


    Wie kann sie am besten von Kiew nach Lemberg und weiter zur Grenze nach Schehyni reisen??? Züge ausgebucht, Busse werden wohl ähnlich dicht sein.


    Reisepass hat sie. Soll ich ihr diese Erklärung zur Beziehung einscannen und schicken?


    Problem ist auch sie hatte jetzt innerhalb drei Monate zweimal Corona, keine Impfung frisch genesen.


    Wo ist sicher gegeben dass die Polen sie reinlassen (würde sie dann in Medyka abholen)


    Nur muss das alles schnell gehen, wer weiß ob künftig die Ausreise überhaupt noch wie in Sowjetzeiten gestattet ist.


    Ich bin absolut fertig.

    Also mal so nachgerechnet: Knapp 18 Mio Männer müssten in der Ukraine leben. Kampfpfähig davon also zwischen 18 und 65 (aber auch nicht jeder davon) dürften vielleicht so sieben bis acht Mio Männer sein. Fast jeder Mann den ich aus der Ukraine kenne sagt mir, wenn die Russen kommen schieße ich.


    150.000 russische Soldaten erscheinen mir zu wenig um die gesamte Ukraine einzunehmen auch wenn da mehrere Mio bewaffnete ukrainische Männer gegenüber stehen.


    Aber ich denke das an was anderes: Russland sagt Stand aktuell sie marschieren nicht in die Ukraine ein. Aus russischer Sicht gehören die Gebiete um Donezk und Lugansk nicht mehr zur UA, oder? Sollte also RU "nur" in diese Gebiete einmaschieren wird RU sagen, sie hätten wortgehalten. Verletzung der Souveränität der Ukraine ist es dennoch, insbesondere da RU die UA in den Grenzen von 1991 anerkannt hatte.

    Hallo zusammen,


    kennt jemand zufällig einen SERIÖSEN Blumenlieferanten im Raum Kiew der nicht nur kassiert sondern tatsächlich auch zeitnah nach Bestelleingang ausliefert? Zahlung sollte am besten mit Paypal möglich sein.


    Und natürlich sollte man sehen können welchen Strauß zu welchem Preis man bestellt.


    Vielen Dank euch vorab. :)

    Ich sag ja im Moment noch alles mehr als nur ungelegte Eier zumal ich gerade erst in der Kennenlernphase mit ihr bin und eigentlich eher sage was zusammen gehört wird nach und nach zusammen wachsen. Aber wenn man aufgrund schwerer politischer Ereignisse ein zweites 1961 in Europa erleben sollte und kurzfristig vor die Wahl gestellt wird Trennung und nie wieder sehen oder heiraten...das sind schon schwierige Fragen.


    Grundsätzlich müsste sie aber doch nur für einige Zeit aus Schengen ausreisen, wäre z.B. es möglich bestimmte Unterlagen in einem Dritten Nicht Schengenland zu erledigen bei der UA Botschaft wenn eine Rückkehr in die UA nicht möglich wäre?


    Theoretisch wäre ja selbst ohne Trauschein möglich 90 Tage Schengen, 90 Tage Drittland 1, 90 Tage Drittland 2 und dann wieder Schengen, aber wer hat schon das Geld ohne Job so lange im Hotel zu leben...

    Hallo,


    da sich derzeit politisch ja die Ereignisse der Weltgeschichte überschlagen KÖNNTEN...


    Auch wenn es bei mir derzeit noch nicht ansteht aber welche Voraussetzungen bzw. vollständige Unterlagen würden von der ausländischen Drittstaatlerin in Deutschland benötigt wenn's ums kurzfristige heiraten geht?


    Ich stelle mir die Situation insbesondere so vor wenn sie eigentlich nur mit der normalen 90 Tage Touri-Einreise in Deutschland auf Besuch und die Sache in der UA weiter steigert aber sich z.B. eine Rückkehr nach UA wegen evt fehlender Dokumente aufgrund politischer Situation als unmöglich erweisen sollte.


    Vielen Dank vorab.

    Und was ist wenn ein unwissenden Deutscher dann mit seinem Auto vor der Mautstelle steht und zu den Menschen gehört der weder Smartphone noch Internet hat? Ich kenn einige davon und die sind jünger als man meint.

    Hier mal ein Statement von mir dazu.


    Gestern morgen habe ich flüchtig eine WhatsApp darüber erhalten, ich habe den Link nicht weiter durchgelesen, war in Hektik den Zug zu kriegen. Dazwischen mangels Wifi im Zug und hoher Roomingkosten kein Internet. In Lemberg ausgestiegen und mit Marschtutka nach Scheningi gefahren. UA Ausreise lässt mich ordentlich durch, Polen verweigern mir aufeinmal die Durchreise. Zu dem Zeitpunkt war auf der Seite des Auswärtigen Amts für Polen nichts entsprechendes zu lesen gewesen. Lange diskutiert, dann wollten sie dass ich in die UA zur Textstelle vor der Grenze zurück kehre.


    Ich zurück, die UA Behörden wollten mich dort nun wieder nicht reinlassen. Dann kam nach 10 Minuten Diskussion ein Mediziner und nahm eine Probe ab zum Glück negativ. UA hat die erneute Einreise und sofort auf der anderen Seite Ausreise eingestempelt obwohl ich rechtlich nicht erneut eingereist bin, habe die Kontrollstelle nicht verlassen sondern dann mit Negativtest zu den Polen zurück. Bei positiven Befund hätte ich ab Montag sowohl mit meinem Chef als auch an Weihnachten Probleme mit meiner Familie bekommen. 20 EUR und den letzten Zug in Przemysl hat mich der Mist gekostet, drei Stunden später dann mit Nachtbus nach Breslau gefahren, da weiter mit dem Zug. An der D Grenze in Görlitz waren überhaupt keine Bupos auf der Lauer.


    Inzwischen habe ich nachgelesen dass ein Transit durch Ungarn möglich ist.

    Guten Abend,


    mir ist aufgefallen dass der Grenzübergang Dolhobyczow - Uhrynow anders als die anderen Übergänge zu postsowjetischen Ländern nur einen Checkpoint auf polnischer Seite aber nicht auf ukrainischer Seite hat. Hat jemand mit dieser Güst bereits Erfahrung? Kontrollieren hier also polnische und ukrainische Grenzen gemeinsam? Geht es dort schneller zu als z. B. Medyka oder Jagodin?


    Besten Dank vorab.