Beiträge von Elektrischka

    Und was ist wenn man bei Einreise gar kein Smartphone hat???


    Ich möchte Anfang September nach UA auf dem Landweg einreisen, fahre durch Polen.


    Sofern es die politische Situation dann hergibt wäre ich auch noch drei Tage zuvor in Belarus, wobei im Moment noch unklar ist ob ich mir ein komplettes Visum organisiere und dann direkt auf dem Landweg nach UA ausreisen würde oder nur visafreier Bereich Grodno und dann zurück via Polen nach UA.


    Fakt ist, bei acht freien Tagen kann ich mir keine Quarantäne in der Ukraine erlauben.

    Also wenn ich mir das alles so durchlese, scheint ja fast jeder zweite Flieger von/nach UA auszufallen.


    Ich werde wohl nun erst Anfang September fahren, hoffe mal das die Zahlen hier nicht so steigen dass die UA dann wieder keine Deutschen reinlässt.


    Wenn man nicht direkt aus UA in D landen will, ist es besser


    - 1. per Bus von UA nach PL
    -2. per Flieger von UA nach PL


    oder CZ, SK, HU oder Litauen einzureisen. Ich muss noch anmerken, dass ich bei der UA Tour noch überlege zusätzlich noch einen Abstecher nach BY zu machen.


    Vor allem möchte ich aber vermeiden dass die Tour kurzfristig ausfällt weil kurzfristig ein Flieger gecancelt wird oder ich Probleme auf der Rückfahrt bekomme.

    Und im Fernbus bzw Flixbus oder andere Anbieter?


    Man könnte ja UA Ort - Deutschland buchen, dann ist man bei der UA/PL Grenze nur Transitpassagier und verlässt beim ersten Rastplatz in Polen den Bus.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wie man für Мобильная связь lifecell - lifecell Украина


    Internetguthaben für das Smartphone von Deutschland aus bestellen und bezahlen kann (keine Kreditkarte bei mir vorhanden).


    Ein Damenkontakt von mir (ja ich kenne die Dame persönlich) droht ab 28.7 die Internetlosigkeit, da sie ja keine 150 UAH zum aufladen hätte.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit von Deutschland aus da was zu organisieren? Hilfe hat sie eigentlich sogar abgelehnt (Zitat sie muss es organisieren)


    Weiteres zu der Dame schreibe ich im Liebesthread.

    Könnte nicht aufgrund von Aktivitäten mit dem Smartphone in UA dies ggf für die Behörden nachvollzogen sein (Begrüßungs SMS in UA reicht ja schon)????

    Nochmals Frage zur polnisch-ukrainischen Grenze


    Das deutsche Außenministerium schreibt aktuell zur Ukraine bezüglich Rückreise folgendes:



    Beachten Sie bitte, dass für die EU-Nachbarländer der Ukraine weiterhin Einreisebeschränkungen für aus der Ukraine einreisende Personen bestehen.


    Transit durch Polen


    Deutsche und andere Staatsangehörige der EU-Mitgliedsstaaten, des EWR, der Schweiz sowie ihre Ehepartner und Kinder (Erfüllung der erforderlichen Einreisevoraussetzungen vorausgesetzt), können Polen im Transit zur Rückkehr an ihren Wohn- oder Aufenthaltsort durchqueren.


    Transit durch Ungarn


    Eine Ausreise für Deutsche und Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland sowie deren mitreisende Familienangehörige (Erfüllung der erforderlichen Einreisevoraussetzungen vorausgesetzt) ist über den Grenzübergang Tschop täglich zwischen 11 Uhr und 23 Uhr möglich.


    Bei der Einreise findet eine Gesundheitskontrolle statt. Bei Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung erfolgt eine Einweisung in die Quarantäne.


    Bitte beachten Sie, dass die Transitwege nicht verlassen werden dürfen und dass eine Rast nur an den dafür vorgesehen Rastplätzen möglich ist. Ein Merkblatt hierzu finden Sie hier



    Für mich liest sich das so das Polen und Ungarn nur im Transit und nur im Auto durchfahren werden können, als Fußgänger aus der Ukraine durch Polen bzw dort mit dem Zug weiter nicht. Oder kann jemand etwas aktuelles über den Fußgängerübergang Medyka Mostyska sagen?

    Wenn Ukrainer ab 1.7 wieder in die EU einreisen dürfen, heißt das in Umkehrschluss nicht auch dass sämtliche Quarantänepflicht für EU-Bürger nach der Rückkehr hinfällig sind???!!


    Ich kann die Envivas Krankenversicherung empfehlen, kostet jährlich um die 11€ und habe schriftlich in Deutsch und englisch dass Corona sowohl in der Ukraine als auch Belarus abgedeckt ist

    Naja die Grenzbefestigung der Ukraine sieht nicht so aus dass sie erst seit der Unabhängigkeit so dort steht, insofern will ich das insbesondere bei dem Grenzstreifen nicht ganz ausschließen, oder?


    Grundsätzlich habe ich auf sowas auch keine Lust, bezog sich auf absolute Notsituationen.

    Vielen Dank,


    also tatsächlich ist es so dass ich aktuell kein Auto habe/brauche (ja dafür wurde ich in der Ukraine auch schon als angeblich arme Sau verspottet), muss aber nun irgendwie von Mostyska nach Rivne kommen. Gibt es denn inzwischen mit Bussen oder Marschrutkas irgendwie wieder Möglichkeiten über Lviv nach Rivne zu kommen?


    Ich kenne den Grenzübergang aus Normalzeiten gut. Meine Befürchtung war allerdings dass die Polen aus Richtung Ukraine keine Fußgänger bzw Ausländer reinlassen, die nach Deutschland ja eben keinen Transitkorridor bilden können und mich am Ende nicht reinlassen würden.


    Die Rumänen nehmen zum Beispiel jeden aus Richtung Ukraine zwei Wochen in Quarantäne.


    Habe schon wie ein Verrückter mir in Google den Grenzverlauf Polen/Slowakei/Ukraine angeguckt, ob die Grenze wirklich zu 100 Prozent im DDR Stil mit Schneise und Stacheldraht (liegen/lagen da eigentlich Mienen?) gesichert ist oder ob man irgendwo so rüber kommt, zumindest liegt für mich als EU-Bürger dann ja kein illegaler Aufenthalt im Passrechtlichen Sinne vor. Letztlich dann einfach nur die Frage wie man als EU Bürger dann wieder aus der Ukraine raus käme, für den nächsten Besuch wäre selbst im Erfolgsfall dann aber ein neuer Reisepass wegen fehlenden Ausreisestempel notwendig.

    Ich muss in den nächsten Wochen nach Rivne aus privaten Gründen fahren (ja ich weiß Corona Hochburg)


    Da ich meine Daten für die deutschen Behörden nicht übermitteln wollte, wollte ich zwischen Polen/Ukraine und zurück zu Fuß über den Übergang.


    Fragen dazu:


    1. Wie komme ich vom Übergang Medyka Mostyska nach Rivne? Fahren immer noch keine Züge in der Westukraine?


    2. Wie reagieren die Polen bei der Einreise von der Ukraine nach Polen für mich als Deutscher in Medyka, wenn ich ab Przemysl wieder mit dem Zug die Heimreise antreten möchte? Denn anders als Autofahrer im Korridor wäre ich ja quasi "unter der Bevölkerung"