@christianskas, da ich seit 1993 alljährlich am Golf von Thailand überwintere kenne ich das Milieu und habe auch nicht vor die Ukraine in die gleiche Ecke zu stellen. Allerdings liegen die Zahlen der HIV Infektionen besonders am Schwarzen Meer nicht im "grünen Bereich" und wie Du zurecht schreibst, manche meinen hier wären alle so gängig. Gerade in Lemberg eher nicht, da wirkt auch weiterhin der Katholizismus und gewisse galizische Eigenheiten. Genau wie in Thailand passt natürlich auch hier der Satz "meine ist ganz anders" und zum Schluß noch meine Fazit: wer keine Knete hat, wird auch in der günstigen Ukraine immer nur unzufrieden sein..
Posts by Murtschik
-
-
Um den Rynok, Prospekt Svaboda oder Schevshenko läufts in den meisten Restaurants fast durchweg englisch, ebenso am Flughafen, Autoverleih oder in den Museen. Schon bei den Taxifahreren wird´s aber eng und weiter weg geht dann nur ukrainisch oder russisch. Zweiteres ohne Stirnrunzeln, wenn man westlicher Ausländer ist..
Ach und empfehlen möchte ich noch eine Monatskarte für sämtliche Straßenbahnen und Trolleybusse der Stadt, die man an den kleinen Kiosken überall erwerben kann. Preis unglaubliche 160 UAH, was runde 6€ sind..
Türöffner zur Ukraine: Deutsch - Ukrainisch für Anfänger – Inhalt
-
Das Delice Hotel hat **** die auch bezahlt werden müssen. Aber als Erstbesucher und um richtig Atmoshäre zu schnuppern würde ich auf diesem Portal Miete — Квартиры посуточно во Львове (без посредников). Аренда квартир во Львове от 350-650 грн в сутки und für schon 400 UAH/Nacht (ca. 18€) eine Ferienwohnung mit Küche, Bad und Internetzanschluß buchen.
-
Ich frage so direkt suchst Du einen Stadtführer oder eine attraktive Begleitung.. tausche am besten gleich am Flughafen Geld um, ganze 5 UAH (ca. 0,18ct) kostet die Trolleybusfahrt welche man direkt beim Fahrer bezahlt. Am Flughafen gleich rechts wenn man rauskommt gehts in den Trolleybus Nr. 29 und in weniger dreißig Minuten bist Du an der Endstation Universität. Dort in der Gegend sind viele Cafes und Bistros, wo tags und abends viele Studentinnen anzutreffen sind. Englisch ist meist kein Problem. Und eine gar kostenlose Stadtführung bietet Gratis Stadführung Lemberg - Tägliche Lviv Free Walking Tour - Lviv Buddy, wenn Du täglich um 10:30 Uhr am Amphitrite Brunnen auf dem Marktplatz Rynok bist und dann nebenbei weitere Kontakte knüpfen kannst..
Quelle: The full list of the current Lviv public transport routes on the map. Buses, trams, trolleybus, route taxis in Lviv. (Flughafen ist unten links für den Start..)
-
Die polnischen Gäste können bis heute die herben Gebietsverluste nach dem 2.Weltkrieg, welche sie aber abwertend als "Krasy" betiteln, nicht verknusen. Das spürt man sowohl auf der für sie geschichtlich bedeutenden Burg Olesko oder auf dem Lemberger Rynok, wenn sie lautrumfuchtelnd die Patrizierhäuser fotografieren oder auf dem Lytschakivsky Friedhof die Gräber ihrer Vorfahren aufsuchen. Da sind wir Deutschen etwas großzügiger und insofern auch deshalb in der Ukraine trotz aller Geschichte gern gesehene Gäste.
Anhang: Burg Olesko, nahe Brody, Geburtsort und Herrschaftssitz des polnischen Königs Johann Sobieski III.
-
Bin seit 2003 regelmäßig da mit meiner Ukrainka und verbringe meist die schönen Sommer dort unweit vom Striyski Park.
-
Noch schlimmer sieht es im Norwesten Lviv´s in Janowka aus, wo sich seinerzeit ein Arbeitslager der Deutschen Ausrüstungswerke befand. Unzählige Menschen kamen hier ums Leben. Auf dem eigentlichen Vernichtungsfeld hinter dem Lager wurde zwar auf Drängen von jüdischen Hinterbliebenen ein kleiner Gedenkstein aufgestellt, aber sonst findet sich gar nichts. Bis vor kurzem war hier noch eine Hundeschule des Innenministeriums aktiv, jetzt im Sommer 2019 trifft man auf ein recht verwahrlostes Wachhäuschen mit zerrissenem Plakat, welches das Lagerorchester zeigt.
Quelle: Janowska
-
Achtung Werbung! Bullrich Salz
-
In der Not frisst der Teufel Fliegen; ich würde schnurstracks ins СУМСЬКИЙ ОБЛАСНИЙ КЛІНІЧНИЙ КАРДІОЛОГІЧНИЙ ДИСПАНСЕР – Комунальне некомерційне підприємство Сумської обласної ради gehen, denn ein diensthabender Internist oder gar Neurologe, der einen Schlaganfall diagnostizieren kann sitzt auch am Sonntag da. In einem ähnlichen Fall wo es nur um eine dringend erforderliche Myom-Resektion ging, haben wir der Frau einfach die Kosten vor verauslagt und irgendwann wurde alles mehr oder weniger schleppend abgestottert. Das eigentliche Problem ist aber nicht das fehlende Angebot zur Versorgung, sondern Geldmangel. Läßt sich täglich sehr anschaulich erkennen an den vielen hochmodernen Privatzahnkliniken, an denen dutzende unversorgte "Steinbrüche" vorbeilaufen.
-
Der seit 1990 mit seiner deutschen Frau in Leipzig-Markleeberg lebende Schriftseller und Journalist wurde in den siebziger Jahren bekannt als erster Moderator einer ukrainischen Fernsehschau. Über die Jahre ist er erfahrener Kenner beider Welten geworden und somit kritisch genug das politische Berlin, aber auch Kiew ins Visier zu nehmen. Seit kurzem ist er als Reiseleiter mit kleinen Gruppen in den schönsten Gegenden der Ukraine unterwegs und gewährt dabei auch tiefe Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Landes. Bei einer Veranstaltung von Compact in Berlin befragt was seine Landsleute aktuell so antreibt, brachte er es auf den Punkt "die heutigen Ukrainer wollen einfach Ukrainer sein."
Reiseleitung: Die Ukraine mit einem Fachmann bereisen – Kommen Sie mit in die Ukraine
-
Truskavets bitte, ist glücklicherweise unter Mitteleuropäern kaum bekannt, denn für eine heimische ambulante Badekur "auf Kasse" mit gerade mal 3 Anwendungen pro Tag, bei separat zu bezahlender Unterbringung, bekommt man hier fünf und Kost/Logis sind inklusive vieler hübscher Krankenschwestern und weiblicher Kurgäste aus den ganzen seinerzeitigen Unionsrepubliken. Vielleicht muss der Beitrag auch verschoben werden zu Partnersuche..
-
Die Reste des Lemberger Ghettos nördlich des Schloßberges, das Arbeitslager Janowka und ein kleiner Gedenkstein finden sich in der Stadt. Aber im Unterschied zu heimischer Geschichtsaufarbeitung wird hier weitgehend ausgeblendet. Wer in dieses Kapitel westukrainischer Geschichte einsteigen will, besucht am besten das Museum "Territory of Terror", wo deutsche und sowjetische Besatzung anschaulich dargestellt wird.
-
Wir sind wieder in Lemberg: vielen kaum bekannt ist der im romantischen Stil angelegte Stryskipark, welcher grob gesagt etwas südlich der Zitadelle-Festung liegt. Da findet sich auch ein sehr schönes Parkrestaurant namens "DELICE" mit angeschlossenem Hotel, welches ich allen Frischvermählten für die Hochzeitsnacht empfehlen kann. Tags draußen auf der Terrasse hat es einen riesigen Holzkohlegrill mit allen Köstlichkeiten, die in der Ukraine auf vier Beinen laufen. Unter großen Baldachinen kann man opulent Dinieren, ab und an klassische Solisten erleben und viele junge Paare, die am stadtbekannten Schwanenbrunnen vorbeiziehen..
-
Eigentlich habe ich eine Abneigung gegen universitäre Geschwätzwissenschaften und noch viel mehr deren jugendliche Vertreter, wenn sie meist mit einer überdimensionierter Hornbrille daherkommen, vollkommen "kosmopolitisch" und somit dialektfrei plus einer Wollmütze, selbst im Hochsommer.. aber hier ist der Zunft mal ein guter Wurf gelungen. Sicher liegt es daran, das auffallend viele Polen und Osteuropäer mit dran gewirkt haben und alles von der mitteldeutschen Universität in Erfurt ausging. Eine Fundgrube für den geschichtlich interessierten Ukrainefreund und besonders jene, welche Lviv, Brody, Rivne und Wolhynien ins Herz geschlossen haben.
Quelle: Broschuere.web.pdf
-
Der Verweis oben ist tot, aber hier Das Scheitern des Multikulturalismus in der polnischen Ukraine | MORGENWACHT an anderer Stelle zu finden. Lesenswert***
-
Hat auch diesen Sommer paarmal kräftig geschüttet, aber die Straßenbahn, hier Nummer 1174, die früher im thüringischen Erfurt lief, rollt wieder wie hier an der Ivana-Franka und auch die Poltwa ist glücklicherweise nicht aus der Tiefe emporgestiegen..