Beiträge von Yuliia

    http://www.mfa.gov.ua/mfa/ua/4131.htm
    hier ist die Liste der bilaterale Reisebsetimmungen

    Hi!


    Als wir 2007 und 2010 in Kroatien Urlaub machten, benötigte meine Ehefrau (UA-Pass) kein Visum, sondern nur eine Einladung unseres HR-Bekannten. Die Visumspflicht für Ukrainer war von April bis Oktober ausgesetzt. Weiss zufällig jemand, ob dies auch für dieses Jahr gilt? - Schon in Hinblick auf den EU-Beitritt 2013 wäre dies zu erwarten.


    Vielen Dank im Voraus!
    8)
    Ivanhoe

    es ist rechts von Botschaft, im Innenhof neben Nachtclub Avalon.

    es ist auch interessant zu wissen und war überraschend für mich, dass wir zum termin in Botschaft Baby unbedingt bringen mussten obwohl er noch nicht 6 monaten war. so komische fragen ob ein Kind von meinem ehemann ist oder nicht, wenn mann in Geburtsurkunde alles sehen kann.

    ja das ist richtig. ich habe selbst es gemacht, jeder ukrainsche papier braucht Übersetzung und muss notariell beglaubigt werden, die überzetzungsbüros machen das sehr schnell. sie muss original bringen, eine kopie mit nasse stempel so zu sagen und einfache kopie davon. die nehmen nur Kopien und Original bleibt bei ihr, auf der Kopie die schreiben das original wurde gezeigt. Personal an Schalter sind alle Ukrainer, in einzellfälle kommt eine deutsche mitarbeiterin wenn sie etwas persönlich klären oder erklären will. bei mir ist 2 Monate gedauert, und mit nein antwort( bei meiner freundin, die zu deutschem mann nachzog 8 tage, sie war dazu schwanger und hatte schreiben von deutschem Arzt.

    Ausländerbehörde macht die Empfehlung - die Botschaft trifft Entscheidung. die sind bestimmt meistens gleich - aber zumindest so beschreibt Verfahren Ausländerbehörde. ich konnte alles verstehen, wäre ich einfach künftige Frau, oder Frau ohne Kind oder mit Kind von anderer Ehe. aber wir haben einen gemeinsamen Kind der derade geboren wurde und es gibt ausser Ausländergesetzt auch Grundgesetzt der Ehe und Kinder in Schutz nimmt. Bundesgericht würde mir Recht geben. Danke für alle Meinungen.

    haben Sie Ablehnungsbrief irgendwann gesehen? - Es steht nähmlich, dass die Absage nicht begründet werden muss udn wir haben 1 jahr dagegen zu remostrieren. Mitarbeiter der Botschaft haben konkretisiert dass, sein Lohn in Ordnung ist - Problem ist Frist des Vertrags, was auf 1 jahr befristet ist. wir haben schon neuen Vertrag der unbefristet ist. Ein Deutsche hat mir einfach erklärt, Problem liegt nur darin dass mein Mann nicht Deutscher ist. ich verstehe dann nicht - wäre er Deutscher, wären wir mit Kind dann keine Gefahr für Sozialhilfehaushalt?

    Es gibt andere Länder die kein Visumpflicht für Deutschland haben, wie z.B. Mazedonien. Verwandten von meinem mann konnten ihn zumindest besuchen. und mir wurde sogar Besuchsvisum verweigert, weil es Risiko besteht dass ich nicht ausreisen werde. ich dachte ich werde bis ende des jahres zu meinem mann fahren und meine Eigentumswouhnung in kiew verkauft. ich muss jetzt eine Wohnung mieten und habe keine Anmeldung - was bedeutet dass ich mein Ehemann auch in die Ukraiine nicht einladen darf.

    mein Ehemann ist kein Ukrainer, er kommt aus Mazedonien und wohnt seit 10 Jahre in Berlin. wir haben wohnung, er hat Arbeit, alles ist in ordnung nach unserer Meinung. das einzige was uns gesagt wurde - Frist des Arbeitsvertrag des Ehemannes 1 jahr- das haben wir schon erlegigt und unbefristeteter Vertrag bekommen. ja ich habe in deutschland gearbeitet und gewohnt 5 jahre - zwar an der ukrainischen Botschaft. ich musste nach Ende der Dienstreise in Heimatland zurückkehren. danach wie ich schon gesagt habe. also praktisch meine deutsche kollegen machen so was jetzt mit meinem leben.

    Hallo,


    ich bin neu hier und suche auch Antworten und Wege meiner Situation zu helfen. ich bin Staatsbürgerun der Ukraine, verheiratet mit einem Mann, der nicht Deutsche Staatsbürgerschaft hat, sondern nur unbefristeter Aufenthalt. wir haben 2010 in Berlin geheiratet und dann in die Ukraine gereist. Da ich in die ukraine schwangerschaft feststellte und mein Arzt die weitere Reisen gleich verboten hat, blieb ich 9 monate in Kiew. jetzt unser Sohn ist 8,5 Monate und wir warten schon seit 4 Monate auf Visum. zuerst musste Mein Mann wieder ständiges Job bekommen weil er wegen hin- und Rückreisen nur Zeitjob annehemen konnte, danach minimum 3 Monate arbeiten um Lohnbescheinigungen zu sammeln. nach 8 Wochen der Prüfung der Dokumenten kam schon eine Ablehnung, in November 2011 , danach schrieben wir Remostration und es sind 2 Monate das wir keine Antwort bekommen. mein mann muss ständig arbeiten weil er gute Unterlagen zeigen muss und wir sehen uns praktisch nicht. wir haben bei der Ablehnung von der Botschaft einen Hinweis bekommen, dass der Arbeitsvertrag geändert werden muss. hat Arbeitsgeber meines Mannes entprechend gemacht. es kamen dann weitere Förderungen nach Unterlagen. ich bin allein in Kiew ohne Familie. Mutter ist gestorben, Papa wohnt als Migrant in Deutschland. ich bekomme keine Hilfe von niemanden. und dazu diese Unklarcheit über Zukunft unserer Zusammenführung. wir nahmen auch Anwalt, der Remonstration bei Ausländerbehörde schrieb, auch einen Konsultant hier in Kiew, der Remonstartion an die Botschaft vorbereitete - es läuft einfach alles nach den inneren Regeln, die uns nicht bekannt sind. was sollen wir weitermachen - bei Gericht anklagen? ich will nicht mit Klagen anfangen. aber ich mache sorgen um baby, das sein Vater nicht kennt und um Gefühle des Vaters, der ersten Sohn bekommen hat und ihn nur in Mms sieht. ich prüfe mein Mail jede 10 Min. mit der Hoffnung eine irgendwelche Rückmeldung von der Deutschen Seite zu bekommen. es kommt einfach nicht und die Zeit läuft so schnell. was kann ich weiter machen weiss ich nicht mehr.