Posts by Mike72

Hi,

folgende Situation: Meine Frau, Ukrainerin hat eine Eigentumswohnung in der Ukraine / Irpin. Für diese Wohnung hat Sie einen Kaufinteressenten. Ist es möglich aus Deutschland heraus, Ihrer Nichte eine Vollmacht zu schreiben die Sie bevollmächtigt den Kauf abzuwickeln beim Notar? Wie sollte man vorgehen? Wer könnte diese Vollmacht in Deutschland schreiben (Notar?) was muss in der Vollmacht genau stehen nach ukrainischem Recht? Mit welchen kosten müssen wir rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Mike

Sie ist definitiv nur mit dem einen Pass gereist. Ich kann seine Aussage nicht nachvollziehen und auch die Rechner bestätigen mir nicht seine Aussage. Egal wie ich versuche Kontakt mit einer Behörde zu bekommen um das zu klären, erreiche ich Niemanden.
    @Ahrens ich hab es jetzt auch nochmal manuell gerechnet, so wie du es geschrieben hast.

....The notion of "any", implies the application of a "moving" 180-day reference period, looking backwards at each day of the stay (be it at the entry or at the day of an actual check), into the last 180-day period, in order to verify if the 90 days / 180-day requirement continues to be fulfilled.....

Könnte natürlich sein, das der Grenzbeamte nicht gesehen hat das mit Jedem Tag den Sie hier ist auch ein Tag den Sie früher hier war wegfällt, so wie es @christianskas geschrieben hat. Ist jetzt mal so ne Theorie.
    Polizei kontaktiert, kann mir nicht weiterhelfen.

ich habe die letzten 2 Tage versucht jemanden auf dem Ausländeramt zu erreichen, 3 Emails geschrieben -> keine Antwort. Telefon entweder dauerbesetzt oder geht keiner dran.
    Bundespolizei Hotline auch gestern mehrmals probiert immer die Ansage versuchen sie es später erneut.

Nein steht nicht drin die Grenzbeamtin hat es bei meiner Ukrainka über diesen:
    Short-stay Visa Calculator nachgerechnet hat 10 Minuten gedauert . Schlange hat sich gebildet bei der Passkontrolle. Meine hat es zuvor selber nachgerechnet und ich auch sie hatte auch Screenshots gemacht. Die Grenzbeamtin hat sich gewundert wie meine das schaffen konnte, anscheinend denken die Grenzbeamtinnen das die Ukrainkas alle doof wären.

Habe es dort auch nachgerechnet, darf laut Berechnung bis Ende Januar bleiben.

Hi,

ich häng mich hier mal mit an den Thread. Nin gestern mit meiner Verlobten eingereist. Plötzlich meinte der Grenzbeamte sie dürfe nur 2 Tage in Deutschland bleiben und müsse dann wieder ausreisen.
    Länger Diskussion, er verwies auf seinen Computer und meinte er lässt sie einreisen ich soll es mit der Ausländerbehörde klären.
    Könnt euch ja vorstellen wie mir das zur Zeit die Stimmung vermisst mich um so nen Kram zu kümmern wenn man dann noch niemanden übers Telefon erreicht und E-Mails nicht beantwortet werden.
    Übrigens kann ich die Android App "Schengen calculater free" (von MSSDevLab) empfehlen. Da kann man schnell und einfach alles zurecht klicken für die Planung.

Ist das sicher das Aufenthaltsdauer nicht in deren PC steht und die das händig eintippen, dann könnt ich mir ja erklären das er einen Fehler gemacht hat ?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sachlich auf den Punkt gebracht.

Danke,

eigentlich wollt ich einfach nur stilles Wasser aus ner Glasflasche.
    Die beiden Mineralwasser die mir Ahrens vorgeschlagen hat, hat meine direkt kopfgeschüttelt und gemeint ist salzig wie auch Hr. Mayer meint.
    Graf: du veräppelst mich jetzt oder?
    mit Silbermünzen und Bergkristalle wollt ich jetzt nicht experimentieren.

Привіт,

Ich bin ja jetzt schon so häufig in der Ukraine gewesen die letzten 2 Jahre und muss mal in die Runde fragen.
    Wo kann ich Wasser in Glasflaschen kaufen? vielleicht geht es ja nur mir so aber das Plastikwasser geht ja gar nicht, das schmeckt so tot. Weder im Novus/Atb/Fora bin ich fündig geworden.
    Und gibt es in Kiew ne "deutsche" Kneipe / Pub die ihr empfehlen könnt?

Grüße
    Mike

Welche Voraussetzungen müssen denn sein damit ich sie in Deutschland melden kann?
    Da wir jetzt noch nicht verheiratet sind, könnte ich ihr als Hauptmieter eine Wohnungsgeberbestätigung ausfüllen und sie anmelden, oder bedarf es dafür eines dauerhaften Aufenthaltstitel?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Bin schon wieder von der deutschen Bürokratie maximal genervt. Ich bin schon fest davon ausgegangen das Jahr 2021 gemeinsam veranlagt abzuschließen und jetzt haben wir vom Konsulat erfahren das das Visum 12-15 Wochen dauert. Mein örtliches Ausländeramt meinte zu mir ca. 2 Wochen. Sobald meine Verlobte den Termin im Konsulat hatte, wird der Antrag von der Ausländerbehörde durchgewunken. Ist ja schon wie Corona, jede Behörde sagt was anderes.