Beiträge von Administrator

    Ich bin am Kriegsende (auf DDR-Gebiet) geboren - kenne also Hunger und Not und kann mich daran auch noch gut erinnern !


    Diesen Hunger und diese Not hat aber wohl weniger der "Sozialismus" verursacht oder?


    Man sollte dann doch ruhig mal Ross und Reiter nennen. Der Kapitalismus fing in Deutschland nicht 1945 oder 1949 an.
    Die DDR ist eine direkte Folge einer drastischen (manche sagen auch typischen) Entwicklung des Kapitalismus in Deutschland.


    Im übrigen war Armut für den arbeitenden Teil der Bevölkerung im Kapitalismus in Europa von seinem Anfang bis weit in die Nachkriegszeit etwas völlig normales,
    wie mir meine Grosseltern, Nachbarn usw. in meiner Kindheit häufig berichteten.
    Auch die DDR hat das geändert und zwar unter weit schwierigerern Bedingungen als Westdeutschland.
    Wie es aussieht kehrt die Armut heute ja auch wieder zurück, seit dem es keine Systemalternative mehr gibt.
    Und das obwohl Deutschland heute ein viel reicheres Land ist als vor 10 Jahren. (BSP)
    Das ist etwas was man nicht aus den Augen verlieren sollte.


    Wenn ich im Gegenteil die Agenda 2000 und die derzeitige Krisenpolitik der Regierung Merkel im In- und Ausland betrachte, muss ich sagen, hat man das gleiche zum Ende der 20er Jahre mit exakt den
    gleichen Argumenten und Begründungen schon einmal versucht.


    Ich Frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, es würden damit andere Ergebnisse erzielt weden können, wie seinerzeit von Heinrich Brünning? ?(
    Unter diesen Gesichtspunkten warten wir mal ab wie die Sache diesmal weitergeht...


    Verstehe auch nicht die ständige Gleisetzung Kapitalismus - Demokratie / Sozialismus - Diktatur.
    Da hat man vohl 12 Jahre glatt vergessen....

    Ich kenne die Diktatur der DDR, da lebe ich doch schon lieber so wie heute dieses Deutschland ist.


    Hoffentlich kannst Du das in 2 Jahren auch noch so sagen. Wenn sich die Dinge so weiterentwickeln, können wir uns glaube ich, alle noch warm anziehen.
    Ich glaube in Griechenland würden dem nur noch wenige Leute zustimmen.....


    Was kann die Bevoelkerung denn hier wirklich verändern??? Und warum ist das denn in einer Demokratie Überhaupt nötig???
    Ich dachte das bedeutet Volksherrschaft.


    Wenn ich sehe wie der Begriff "Demokratie", versehen mit Zusätzen wie sozial, freiheitlich, etc... Heute verwendet wird, erinnert mich das doch eher an Durchhalteparolen aus anderen Zeiten.
    Das Wort ist in Verbindung mit diesem System doch längst ausgehölt.

    Zitat

    Mal eine andere Frage. Ist denn Demokratie in jedem Land der Welt die Staatsform, die man anstreben sollte?


    Nur mal so in den Raum gestellt.


    Die Frage ist doch: Was ist eigendlich Demokratie?


    Ist das denn wirklich Demokratie, wenn die Regierungen fast aller Europäischen Länder objektiv Politik gegen den Breiten Willen und die Interessen des weitaus grössten Teils der Bevölkerung betreiben?
    (Afghanistan, Erhöhung des Renteneintrittsalters, Bankenrettung, et)
    Und ist es denn wirklich möglich dieses System durch Wahlen zu verändern? Die Politik aller im Parlament vertretenen Parteien ist doch in allen wesentlichen Fragen gleich, pätestens aber wenn Sie an der Macht sind identisch.
    Die Frage sollte doch eher lauten ist das überhaupt Demokratie?

    Siegfried Kauder in Kiew. Vorsitzender des Rechtsausschusses unterstützt Rechtsbildung in der Ukraine...


    Naja, da hat sich Herr Kauder ja wenigstens ein passendes Thema ausgesucht....


    Das deutsche Strafrecht ist so ziemlich das einzige in der Welt, welches noch ein Täterstrafrecht kennt.
    Auch wird das Land ständig vom Europäischen Gerichtshof hinsichtlich der Praxis der Sicherheitsverwahrung etc. gerügt.
    Es gibt fast nirgends ein derart Rückständiges Strafrecht.


    Sich hier Heute als Vertreter eines Staatswesens hinzustellen, welches sich ein derart offensichtlich korruptes Staatssoberhaupt wie Herrn Wulf leistet und gleichzeitig junge Menschen anderer
    Länder über Reformen Ihres Gemeinwesens belehren zu wollen ist schon ein starkes Stück.....


    Wäre ich ein Student in solch einer "Vorlesung" würde ich Ihn wohl auslachen.


    Wünschen wir Ihm das mal!

    Kann man so machen, muss aber nicht sein. Papier ist geduldig. Letztlich solltest Du das aber belegen koennen, was Du da schreibst und das geht dann halt nur mit Photos, Tel. Rechnungen usw.
    Dieses Einladungsschreiben ist eigendlich eine reine Formalitaet.

    Bisweilen sind diese Entscheidungen fehlerhaft und nicht rational nachzuvollziehen und dann wird meistens eine Verwaltungsklage noetig. Um das vermeiden, moeglichst alles mitbringen was Ihr habt.
    Ihr koennt natuerlich Glueck haben und niemand will das sehen. Ist also immer unterschiedlich und haengt vom Schaltermitarbeiter ab.


    Hallo Dante,


    also der Antrag muss auf Deutsch ausgefüllt werden. Das muss der Antragsteller aber nicht selbst tun. Lediglich auf der letzten Seite muss eigenhaendig unterschrieben werden.


    Eine Verpflichtungserklaerung ist nicht noetig, lediglich ein Formluses Einladungsschreiben (Stellungnahme). Oben Name und Adresse des in Deutschland lebenden Partners, es sollte erwaehnt werden, dass man die Lebensgemeinschaft mit dem Partner in Dt. fuehren will. Am Ende noch Datum und Unterschrift.


    Es ist auf jeden Fall anzuraten Bekanntschaftsnachweise (gemeinsame Bilder, Tel. Rechnung, Einreisestempel im Reisepass etc.) mitzubringen, weil die Botschaft gerne auch mal Antraege wegen
    dem Verdacht der Scheinehe ablehnt. (geschaetzt 10-15%) Diesen Verdacht kann man von vorneherein entkraeften, wenn man moeglichst viele Kontaktnachweise ueber einen moeglichst langen Zeitraum vorlegt.


    MfG.


    Peter.

    Meine Frau möchte morgen zur Botschaft gehen um das FZF-Visum zu beantragen...hat alle Dokumente zusammen. Unteranderem auch unsere Heiratsurkunde (mit Apostille und deutscher Übersetzung). Auf der Seite der Botschaft steht das man auch 2 Kopien davon braucht. Jetzt hat ihr heute eine Dame im Goethe Institut gesagt das die Kopien notariell beglaubigt werden müssen. Stimmt das? Freue mich auf eure Antworten


    LG Dejan


    Hallo Dejan. Das ist eine falsche Info. Normale Kopien reichen.
    MfG.
    Peter.

    Das kann ich jetzt so auf der Stelle auch nicht sagen. Frage morgen mal meinen ukrainischen Kollegen. Finde es aber Grundsätzlich nicht so praktikabel sich abzumelden, denn dann ist die Botschaft für alle Sachen, welche sonst die inneren Behörden für Sie erledigen zuständig. Bei der bekannten Arbeitsweise von Botschaften kann man sich da wohl auf einiges gefasst machen.....

    Hallo Sammy,


    etwas komisches Vorgehen der ABH. Eigendlich steht im Auffenthaltstitel der Neue Name, mit dem Vermerk dass im Bundesgebiet z.B der Name Schmidt geführt wird und das ist dann auch der gültige Name in D.
    Wenn der Pass nun geändert werden soll und die Dame noch in der Ukraine gemeldet ist, sollte das Vorgehen wie folgt sein:


    1. Zunächst geht man zum zuständigen Ausländeramt, schildert die Situation und beantragt eine Vorabzustimmung für die Visaerteilung.Die wird dann auch sofort in einem verschlossenen Umschlag übergeben.
    (Nicht aufreissen!!!)
    2. Dann appostillisiert man die Heiratsurkunde und lässt sie in der ukraine übersetzen. (Auf keinen Fall in DT)
    3. Dann geht man in der ukraine zur ukrainischen Passstelle und beantragt einen neuen Reisepass. kann 3 Tage bis einen Monat dauern, je nachdem wieviel man bezahlt.
    4. Mit dem neuen Reisepass geht man zur Dt, Botschaft (B. Chmelnitzkoho 25) und beantragt an Schalter 7 das neue Visum zur Fzf. Es wird am gleichen Tag ausgestellt.
    5. nach Einreise in Deutschland geht man zum Ausländeramt und bekommt den neuen Auffenthaltstitel.


    Fertig!
    Wenn man bereit ist ca, 200.- Euro offizielle Verwaltungsgebühr beim Passportny Stul zu yahlen, ist das ganze in einer Woche zu schaffen.

    Tja so ist das in dieser Behörde.


    Was man sich eigendlich nicht vorstellen kann und auch nach deutscher Verwaltungsverfahrensordnung nicht sein kann, passiert hier.
    Das tolle ist, man kann soviele Dienstaufsichtsbeschwerden (Schätze, die kriegen im Schnitt so 30 pro Monat) schreiben, wie man will, es ändert sich hier gar nichts.


    Könnte darüber schon ein Buch schreiben....


    MfG.


    Peter.

    Hi Tilli,


    die notarielle Erklärung muss beim ukr. Justizministerium (Wul. Artema) appostillisiert und dann vom beeidigten Dolmetscher übersetzt werden.
    Wir können das erleigen. Kostenpunkt 50.- Euro Appostille, 30.- Übersetzung. Die Übersetzung sollte nicht von einem ukr. Übersetzungsbüro erstellt werden, da deutsche Standesämter diese meist nicht anerkennen. (Siehe Laufzettel Standesamt)
    Da der/die ukr. Verlobte aber meist noch nicht in Deutschland ist, ist eine Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vor dem Standesbeamten oder Notar in Deutschland ja nicht möglich.
    Und vor Anmeldung der Eheschliessung funktioniert die Visaantragstellung auch nicht.


    MfG.


    Peter.

    Morgen Sunshine,


    leider ist es so, dass das Visum nicht erteilt wird, bevor der Sprachtest nicht vorgelegt wurde. Andererseits ist es aber, jedenfalls formal, kein Problem mal eben den Heiratstermin beim Standesamt zu verschieben. Ausserdem denke ich, dass viele Leute unnötigerweise zu viel Angst vor diesem Test haben. Ein Grosser Teil besteht lediglich aus einfachen Ankreuztests und man kann fast die Hälfte falsch machen. Also nicht verrückt machen..... :)

    Hallo Dante,
    der Visakodex laesst viele Ausnahmen zu und wird teilweise von deutschen Behoerden nicht Richtliniengemaess umgesetzt. Dafuer hat die EU Kommision bereits mehrere Ruegen ausgesprochen.
    Aber hier findet auch sowieso das Auffenthaltsgesetz Anwendung, denn es wurde ein nationales und kein Schengenvisum beantragt. (Kategorie D)
    Im Vorliegenden Fall ist es so, dass die Unterlagen angenommen werden und der Sprachtest in 3 Monaten nachgereicht werden muss. Dazu verpflichtet sich der Anrtragsteller auf einem gesonderten
    Formblatt schriftlich per Unterschrift. Reicht er den Test nicht innerhalb der Frist nach, wird das Visum wegen fehlender Mitwirkung abgelehnt.


    MfG.


    Peter Ahrens.