Beiträge von Timka

    Hallo, ich hoffe auf Schwarmwissen :)


    Möchte mit meiner Ukrainischen Ehefrau (Aufenthaltsgenehmigung 3 Jahre. Lebt in Deutschland) im November ein paar Tage Urlaub in Irland machen.
    Hat jemand Erfahrung ob man ein Visum braucht?
    Im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen. Deshalb wären mir Erfahrungsberichte lieber.


    Viele Grüße

    Das stimmt natürlich, dass es in Poltava auch günstigere Wohnungen gibt. Hängt natürlich von der Lage ab.
    Ich liebe ja besonders auch die Natur in der Ukraine! Da hast du also vollkommen recht! So ein Haus am See hat schon was!


    Ich habe bei Poltawa aber bereits eine eigene große Datscha am See gekauft und vor kurzem noch eine kleinere alte Wohnung nähe Bahnhof von meiner Schwiegermutter geerbt.
    Ich wollte dort jetzt einfach nochmal was modernes neues in Zentrumsnähe haben.
    Ich bin doch einfach auch ein Stadtmensch und brauche das halt so für mich zum Wohlfühlen.

    Völlig in Ordnung der Preis für alle Zimmer einer Wohnung. Eine Woche, ist aber die erste optimistische Aussage, dann werden es auch mal zwei oder auch mehr. Der Preis, ändert sich aber dann meiner Erfahrung nach nicht.
    Habe mein Bad, in Lviv komlett entkernen lassen vom Meister. Den Putz ab, neue Vorwände, Fußboden neu, alles fliesen und Einbau aller Sanitärien und Installationen + Elektrik für 400 € und es wurde nicht nachverhandelt. Ein sehr willkommene Zugabe von einem Fässchen (5 l) deutschem Bier und eine Option für weitere Arbeiten war alles.



    Wann war das? ist das ein aktueller Preis?! oder ist das 20 Jahre her?
    Hört sich recht günstig an.

    Die Wohnung hat 90qm,und sicher ihre Vorzüge sonst hätte ich sie nicht um diesen Preis gekauft.
    Wer genug Kleingeld hat, der hat in Poltava kein Problem das Doppelte für eine Wohnung auszugeben. Ganz zu schweigen von Kiew.
    Die Lage ist natürlich entscheidend. Anscheinend gibt es genügend Ukrainer die das nötige Kleingeld haben.



    Vielen Dank für die Links! Ich werde euch auf dem laufenden halten, was ich nun tatsächlich bezahlt habe für alles, sobald ich fertig bin.
    Wäre sicher ne gute Orientierung für Leute, die mit dem Gedanken spielen ebenfalls in Poltava zu kaufen.

    Die Wohnung ist in Poltava, ein Neubau. Preis ca. 45000 Euro
    Der Rest ist für den Ausbau des Rohbaus und die Wohnungseinrichtung + Rücklagen gedacht.




    Der Stuckateur verlangt jetzt schonmal 40 000 Grivna um unsere Wände innen zu verputzen ))) ohne Materialkosten...
    2 gute Monatslöhne für eine Arbeit von ner Woche ?!


    Kennt jemand günstige Handwerker in Poltava die er aus Erfahrung empfehlen kann?

    ich habe heute gehört das der Hausanschluss nur 5KW Leistung bringen soll?
    kann das überhaupt noch sein im Jahr 2020 bei einem Neubau... da muss man ja überlegen ob man den Kühlschrank und den Herd gleichzeitig anschaltet )))


    Oder hat die gute Dame an der Rezeption einfach keine technische Ahnung!?
    Ich hab Sie aufgefordert das nachzuprüfen und mir schriftlich zu geben.

    Danke euch allen!
    ich hab lange überlegt mit dem Bargeld.


    Hab es Jetzt aber doch ganz einfach über meine Sparkasse (0,15 Promille kosten der Summe)meiner Frau aufs ukrainische Euro Konto gesendet.
    war innerhalb von 2std auf dem Konto. Dann noch 24 std Prüfung durch die Steuer Behörden.
    jetzt ist es frei zur Verfügung auf dem Konto.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wenn der Zoll keine Mittelherkunftsnachweis möchte, wäre das aufjedenfall eine alternative!
    Ist das sicher so das Wir das Geld einfach ohne probleme übers Flugzeug ins lang bringen können, wenn wir durch den roten korridor gehen?



    - Wie verhält sich das wenn ich z.B. Meiner Frau das Geld überweise?
    Wird da irgendwas an nachweisen gefordert? oder wird dann einkommenssteuer von Ihr gefordert?

    Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch sich als noch in Deutschland lebender in der Ukraine eine Wohnung gekauft hat.
    Ich müsste dafür noch ca 70 000 Euro in die Ukraine bringen.
    Der Kaufpreis ist in grivna zu leisten.


    Der Wechselkurs spielt natürlich bei dieser Größenordnung eine wichtige Rolle.


    Auch ist mein Vertrauen in die ukrainische Bankenwesen nicht allzu hoch.


    Ist eine banküberweisung direkt zum Verkäufer eine gute Idee?
    soll ich dort ein Konto eröffnen und es erstmal dort parken? (evtl. eines auf welches ich Euro lagern kann)


    Oder muss ich auf etwas achten?


    Hat jemand andere Ideen?

    Hallo und danke,


    Hab heute endlich die zuständige Dame im Finanzamt erreicht.


    Natürlich haben sie da was "verwechselt"...


    Wir müssen trotzdem die Bescheinigung nicht EU/EWR ausfüllen lassen.
    Gibt's auf russisch im Internet zum Download.


    Damit geprüft wird ob nicht doch noch geld in der Ukraine ist, welches man in Deutschland versteuern muss...

    Also die Steuererklärung wurde zusammen veranlagt und schon im März abgegeben.


    Diese Woche kam der Brief bitte die Bescheinigung EU/EWR
    Binnen eines Monats nach zu reichen....


    Die wollen also diese Bescheinigung als Nachweis.


    Allerdings wie gesagt ohne Sinn (für mich jedenfalls) da sie ja mit EU/EWR nix zu tun hatte.


    Oder verstehe ich was falsch?


    Ich bin gerade unterwegs. Ich poste morgen gerne Mal den Brief hier.

    Hallo,
    Meine Frau und ich wohnen seit wir verheiratet sind (September 2019) zusammen in Deutschland.
    Wir haben die Steuererklärung zusammen abgegeben.
    Jetzt kam Post ich sollte die Anlage EU EWR nachreichen.
    Die Ukraine ist ja bekanntlich nicht in der EU / im EWR.....


    Beim Finanzamt nutzt man Corona gerade als Ausrede noch weniger zu arbeiten und ist nicht zum Thema zu erreichen.


    Ich würde jetzt einfach die Anlage außerhalb eu / EWR downloaden und von ihrer Mutter in der Ukraine ausfüllen lassen.


    Hat jemand Erfahrung in der Richtung? Das selbe Problem gehabt?


    Dazu angemerkt dass sie in der Ukraine nicht gearbeitet hat und der Zettel komplett leer sein wird ..