Beiträge von kpeter06

    Bisher gibt es weder von Karl noch von Mazepa ein Denkmal in Poltawa! Man überlegt momentan eines für Mazepa zu errichten, die Stadtabgeordneten sind dafür, der Bürgermeister ist dagegen, wie es ausgeht, weiss niemand. Aber dafür gibt es viele von Peter, dem Ersten. Gruß kpeter06 =!..

    Das ist nicht schlimm, wenn es niemand interessiert, für viele ist es normal, jedes Jahr mehrmals in die Ukraine zu fahren. Für mich ist es jedesmal ein riesiges Erlebnis, in dieses wunderschöne Land mit seinen sehr freundlichen Menschen zu fahren. Und da meine Frau eine sehr große Verwandtschaft hat, ist es zwar auch sehr anstrengend, aber auch unvergesslich. Und für mich kann ich sagen, ich hatte noch nie in den 13 Jahren dort Probleme, aber jedes Mal sehr viel interessantes erlebt! Gruß kpeter06 =!.. =!..

    Hallo, zusammen! Bin nach zwei herrlichen Wochen in Poltawa seit Montag abend wieder zurück. Es war wie immer wünderschön und viel zu kurz.Wir sind diesmal von Stuttgart über Düsseldorf nach Kiew geflogen, und waren mit dem Flug sehr zufrieden.Diesmal waren wir auch ein paar Tage außerhalb von Poltawa, und zwar zwei Tage in Sumy und zwei Tage in


    Nowgorod-Siwirski. Sumy ist auch eine sehr schöne Stadt, in Novgorod ist die Landschaft sehr schön,wir waren mit Freunden dort und schwimmen, auch wenn das Wasser schon ziemlich kühl war, aber nach 100 Gramm geht das schon.Die zwei Wochen waren eigentlich zu kurz, aber die Arbeit ruft wieder. Die Zollkontrolle war diesmal auch sehr easy und ganz schnell. Wenn ich die Fotos fertig habe, werde ich ein paar ins Forum setzen und noch ein paar Sätze dazu schreiben. Allen noch einen schönen Abend. Gruß kpeter06 =!.. =!..

    Wir nehmen meistens auch etwas regionales mit, z.B. Ritter Sport aus Waldenbuch( kann man dort viel günstiger kaufen), ein Fläschchen Kirschwasser von der Schwäbischen Alb


    oder Maultaschen von Bürger! Ich denke, man freut sich dort über vieles, wenn es gern und mit Freude geschenkt wird! gruß kpeter06 :thumbup:

    Hallo, Karl!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, viel Spass und Freude! Ich bin zwar nicht der fleissigste Schreiber , aber ich finde das Forum sehr interessant und lerne hier


    immer wieder neues, obwohl ich schon lange in die Ukraine komme!!! Gruß kpeter06 =!..

    Es mag schon sein, daß das Visum bekommen eine Lotterie ist oder so aussieht, aber dann haben wir wieder Glück gehabt. Mein Stiefsohn hatte letzte Woche einen Termin bei der Botschaft in Kiew und hat das Visum wieder problemlos und kostenlos erhalten. Nach welchen Kriterien die dort vorgehen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber eine Rolle wird sicher spielen, wie oft jemand schon hier war und wieder zurückgegangen ist. Allerdings mußte er diesmal auch eine Kopie der Aufenthaltsgenehmigung seiner Mutter vorlegen,was aber dank Computer kein Problem war. Und vielleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt, Aber ohne VE geht natürlich gar nichts! Und Anfang April kommt Mischa, wir freuen uns schon riesig. Gruß kpeter06 =!..

    Mein Schatz spricht sehr gut deutsch, allerdings mit Akzent! Meine Stiefsöhne sprechen ohne Akzent, aber sie gehen ja auch schon 7 Jahre aufs Gymnasium. Sie sprechen besseres deutsch wie ich, aber ich bin ja auch Schwabe! =!.. Gruß kpeter06

    Hallo, Bubochka! Von Stuttgart fährt auch noch Hauerhof-Busreisen nach Kiew, die fahren immer Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag um 7,oo Uhr vom Busbahnhof in Stuttgart ab und sind eigentlich sehr zuverlässig. Die Telefonnummer ist 07264/206337. Dann fährt auch noch Kaufmann-Busreisen nach Kiew, die fahren allerdings von Ditzingen (bei Leonberg) und zwar dienstags und samstags um 5,00Uhr. Die Telefonnummer ist 02632/49030! Die verlangen allerdings beide ungefähr 3,00 Euro pro Kilo. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Viel Erfolg! Gruß kpeter06 =!..

    Ich denke, das hängt ganz davon ab, wie man seinen Lebensweg geplant hat, meine Frau will auf jeden Fall ihre Staatsangehörigkeit behalten. es hat wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile. Für uns ist das sicher gut so, da wir , wenn ich in Rente bin, einen Großteil des Jahres in Poltawa verbringen wollen. Gruß kpeter06