Beiträge von kpeter06

    Mir blutet das Herz,wenn ich so lese, was Du schreibst, da wird die Sehnsucht ja immer größer, vor allem, weil wir diesen Sommer nicht nach Poltawa können, weil ich bis Spätherbst durcharbeiten muss. So bleiben im Moment nur die Telefonate, Skype mit Webcam und das Forum, um von der UA zu träumen! Gruß kpeter06 =!.. =!.. =!..

    Zwar hat D bisher nicht ganz die Erwartungen erfüllt, aber auch ich denke, die wirklich starken deutschen Disziplinen kommen noch, vor allem im Reiten erhoffe ich mir einiges. Wir sehen von Olympia allerdings nur das ,was in den Nachrichten kommt, wir stehen mehr auf Winterolympiade. Wir wünschen aber beiden Ländern, D und UA viel Glück und Erfolg, möge der bessere gewinnen! Gruß kpeter06

    Ende November 2007 war Yuriy Yarmilko Generalkonsul in München, ob es heute einen anderen gibt, weiss ich leider auch nicht! Die telefonische Erreichbarkeit in München ist wirklich gleich null, die Erfahrung mussten wir leider auch schon sammeln. Daher fahren wir, wenn etwas anliegt, gleich nach München, auch wenn es 200 km von Stuttgart sind. Ansonsten hat man kaum eine Chance. Viel Glück :thumbup: Gruß kpeter06

    Mein älterer Stiefsohn(21) lebte von 2001 bis November 2006 hier bei uns und ging dann nach Poltawa zurück und arbeitet jetzt dort. Als er uns im März dieses Jahres besuchte, bekam er ohne Probleme ein Besuchsvisum für 90 Tage und es war sogar kostenlos- welches Wunder bei einer deutschen Behörde. Und hier wäre doch eine Nicht- Rückkehr genauso möglich gewesen, obwohl er das nie gemacht hätte, da er sich dort viel besser fühlt! Gruß kpeter06 :D

    =!.. Bei Deinen Krevetki läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!! Und vor allem bei diesem regnerischen Wetter hier in Stuttgart träumt man geradezu davon, jetzt in UA mit Freunden zusammen zu sitzen, zu grillen un 50 Gramm zu trinken!!! Gruß kpeter06

    Also ich bin vom ukrainischen Essen sehr begeistert und es schmeckt mir hervorragend! Gott sei Dank kocht meine Frau mehr ukrainisch als deutsch, aber natürlich gibt es hier wie dort Dinge, die ich einfach nicht mag, aber das liegt mehr an mir wie an der Kochkunst meiner Frau. Zum Beispiel esse ich keinen Rosenkohl und keine Kohlrabi, das ist für mich Kaninchenfutter! Das beste an der ukrainischen Küche sind und bleiben für mich Wareniki, daran könnt ich mich totessen. Wir haben hier ein bekanntes Ehepaar, die kommen aus Hannover und bei denen sind wir öfters zum Essen eingeladen und dann gibt es immer Grünkohl mit Prägenwürstchen. Da muss ich Dir, UkraineFan, recht geben, das ist auch etwas sehr Feines, so gute Würstchen habe ich hier in Baden-Württemberg noch nicht gefunden, unsere Bekannten lassen sie sich immer aus Hannover schicken. Aber wenn man wie ich aus Stuttgart kommt, sind sind die wichtigsten Speisen trotzdem Spätzle, Kartoffelsalat und Maultaschen! :D Gruß kpeter06

    Meine Kredikarte nehme ich immer mit nach UA, hatte Gott sei Dank auch noch nie Probleme damit, habe immer mein Geld am Automaten bekommen! Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und muß das für sich selber entscheiden. Eine Auslandskrankenversicherung schließe ich schon seit Jahren nicht mehr ab, es wurde auch noch nie danach gefragt, kontrolliert oder überprüft. Aber das hat nichts mit den Kosten zu tun, man kriegt sie ja schon für ein paar Euro. Und fast jeder hat dort doch im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis Ärzte oder Beziehungen zu Ärzten. Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden! Gruß kpeter06

    Hallo, Siggi! Besten Dank, über eine solche Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, wußte aber nicht, ob das auch geht. Dann werden wir das gleich mal in die Tat umsetzen. Dann ist der Kontakt noch einfacher. Man lernt doch nie aus und die Technik bietet fast unendliche Möglichkeiten. Spassiba bolschoi!!!! :hail: :hail: :hail: Gruß kpeter 06

    Für die Reise mit dem Zug oder Bus sollte man sich so bequem wie möglich anziehen, im Bus habe ich immer jogginghose und Pantoffeln an. Schokolade und Pralinen oder Kaffee kommen als Präsent immer gut an. Ansonsten nimmt man mit, was man woandershin auch mitnimmt! Auf jeden Fall gute Reise! Gruß kpeter06

    Hallo, Siggi! Danke Dir für Deine Bemühungen, jetzt habe ich das auch verstanden! So ist das halt,wenn man technisch nicht sehr begabt ist. Ich habe jetzt von Sipgate erfahren, daß wenn mein Schwager sich in Poltawa auch bei Sipgate anmeldet, bekommt er zwar keine deutsche Vorwahlnummer, aber eine 01801-Nummer, die ist zwar von einem deutschen Festnetzanschluß aus nicht kostenfrei, aber sehr günstig. Wenn ich ihn dann von meiner Sipgate-Nummer aus anrufe, ist das aber auch kostenfrei. Nochmals vielen Dank und viele Grüße in die UA! =!.. :hail: Gruß kpeter06

    Danke, das würde also heißen, wenn ich von meinem Telefon aus Deine Sip-Gate-Telefonnummer anrufe (auch wenn Du in UA bist), müßte es kostenlos sein, da ich eine Flatrate ins deutsche Netz habe. Habe ich das richtig verstanden??? :dash: :dash: :dash: Gruß kpeter06

    Auch ich finde das eine super Idee, ich hab mir jetzt auch zuerst die Videos von Lwow angeschaut, da ich von Lwow bisher nur den Busbahnhof kannte! Ich muss sagen,das ist schon eine faszinierende Stadt, muss man mal gesehen haben! Danke! :thumbup: Gruß kpeter06

    Wäre doch schön, auch mal etwas positves von einer deutschen Behörde zu hören, frag doch mal die ABH, vielleicht können die Auskunft geben! Natürlich weiss ich auch aus unserem Bekanntenkreis, dass in den letzten Jahren vieles schwieriger geworden ist und man oft Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt. Aber wenn man das zusammen überstanden hat, hat man doch ein gemeinsames großes Erfolgserlebnis! :thumbup: Gruß kpeter06

    Hallo, ich hätte mal eine Frage: Wir sind mit unserem Telefonanschluss komplett von Telekom zu 1&1 gewechselt, weil sie viel günstiger sind! Idiotischerweise :dash: :dash: :dash: habe ich nicht bedacht, dass man bei 1&1 keine Billigvorwahlen mehr nutzen kann. Wir haben zwar auch Skype, aber ich wollte mal anfragen, ob jemand weiss, ob es noch andere Anbieter wie Skype gibt, die nur übers Internet funktionieren. Besten Dank. Gruß kpeter06

    Wir haben eine Schüssel mit 90 cm auf dem Balkon stehen und können viele russische und etwa 10 ukrainische Programme empfangen, es gibt aber viele Programme, die erst ab einer Schüsselgröße von über einem Meter zu empfangen sind! Bei den UA-Programmen kommt es aber ab und zu schon vor, dass sie bei schlechtem Wetter nicht zu empfangen sind oder manchmal verschwindet das eine oder andere ganz. Das hat anscheinend mit der Sendequalität und dem Sendesignal zu tun. Wir haben zum Glück einen Fernsehtechniker zur Hand, der aus Russland kommt und uns das dann immer wieder einrichtet, denn ich habe keine Ahnung davon und eine Schüssel einzurichten ist schon eine nervige Sache. Als wir vor zwei Jahren die neue Schüssel aufstellen ließen, haben wir uns auch einen neuen Reciever gekauft, denn mit dem alten waren fast keine russisch-sprachigen Sender zu empfangen. Also viel Glück und viel Erfolg! :thumbup: Gruß kpeter06

    Also bei uns ging das damals innerhalb von fünf Wochen über die Bühne, und wir hatten Gott sei Dank keine großen Probleme! Das war allerdings schon 2001. Ich habe eine Einladung(Verpflichtungserklärung) zur Eheschließung zu meiner Frau geschickt, und sie hat mir dann die nötigen Papiere geschickt und ich habe sie damals bei der ABH abgegeben und die haben sie ans OLG zur Prüfung geschickt. Nach zwei Wochen bekam ich Bescheid, dass alles in Ordnung ist. Die ABH hat nur einen Teil der Papiere zur Botschaft nach Kiew geschickt. Da meine Frau leider keine Geburtsurkunde mehr hatte, mußte sie damals extra nach Moldawien fahren und sich eine neue ausstellen lassen. Das war halt eine Zeitinvestition, die Kosten hielten sich in Grenzen. Damals brauchte man allerdings noch keinen Hochzeitstermin im Vorfeld für das Visum, den haben wir erst später gemacht. Sehr wichtig ist meiner Meinung dann, dass man sofort nach der Hochzeit zur ABH geht und sich die AE holt, dann sind alle Probleme mit Ein- und Ausreise erledigt, und natürlich sofort nach Ankunft beim Rathaus als dort wohnhaft meldet. Wie gesagt, meine Erfahrungen in dieser Richtung sind schon sieben Jahre alt, da kann sich in der Zwischenzeit einiges geändert haben. Aber ich wünsche Euch beiden, dass Ihr den Rest auch bald schafft, viel Glück dabei! Dann gehört Ihr auch bald zu der glücklichen Runde derer, die eine ukrainische Ehefrau. Allerdings sollte man möglichst das tun, was sie wollen. :phatgrin: =!.. Gruß kpeter06