Beiträge von kpeter06

    Im Moment ist es sicher nicht ratsam,eine Wohnung zu kaufen,da die Preise total überhöht sind.Ich denke, in einigen Jahren sieht das wieder anders aus und die Preise werden wieder runtergehen. Kommt ja auch darauf an, ob man selber darin wohnen will oder sie vermieten möchte.Wenn man die Wohnung vermietet und sich nur ein- oder zweimal im Jahr darumkümmern kann, kann man auch böse Überraschungen erleben. Man sollte sich auf jeden Fall alles sehr gut überlegen!


    Gruß kpeter06

    Es ist natürlich günstiger, eine Altbauwohnung zu kaufen, wobei die Preise allgemein in den letzten Jahren sehr hoch gestiegen sind! Aber man muss halt, wie gesagt, darauf achten, daß gerade bei Altbauwohnungen die Eigentumsverhältnisse geklärt sind! Meine Frau hatte in Poltawa eine Wohnung, die wir vor ein paar Jahren verkauft


    haben. Obwohl sie schon lange geschieden war und ihr Ex-Mann schon lange nicht mehr dort wohnte,hatte er noch Anspruch auf 25% der Wohnung und auch ihre beiden


    Söhne je 25 %. Der ältere Sohn (volljährig) mußte sich notariell damit einverstanden erklären,daß wir die Wohnung verkaufen und dem noch nicht volljährigen Sohn mußten


    wir in der neu gekauften Wohnung in Poltawa 25% Anteil eintragen lassen.Mit dem Ex-Mann meiner Frau haben wir uns so geeinigt, daß alles glatt über die Bühne ging.


    Für uns es natürlich sehr gut, daß die Frau meines Schwagers in der Stadtverwaltung arbeitet. Man muß also schon auf viele Dinge achten.


    Aber wenn man etwas will, kann man es auch erreichen.


    Viel Glück, Lisa!


    Gruß kpeter06

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist es für Ausländer möglich, in der Ukraine eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, es dürfen nur keine landwirtschaftlich


    genutzte Flächen sein. Man braucht dafür auch keine Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung. Was sehr wichtig ist, es muß klar sein, daß die Eigentumsverhältnisse


    beim Verkäufer klar geregelt sind! Denn sehr oft hat noch ein geschiedener Partner oder entfernter Verwandter einen Anteil an der Wohnung. Und dazu braucht man


    auch einen zuverlässigen Notar und auch einen russisch sprechenden Freund, der einem bei allem hilft.


    Gruß kpeter06

    Es ist nicht wichtig, wer woher kommt, sondern daß man sich liebt und zusammenhält. Meine Frau lebt zwar hier in Deutschland, aber sie wird immer eine Ukrainerin


    bleiben und das ist auch gut so. Die Ukrainer und die Ukraine haben viele gute Eigenschaften, die Deutschland und den Deutschen fehlen. Ich habe den größten Teil meines


    Berufslebens bereits hinter mir, und so Gott helfe, werden wir den größten Teil unseres restlichen Lebens in Poltawa verbringen. Und ich kann nur sagen, daß ich mich riesig darauf freue.


    Grüße kpeter06

    Wird mit Sicherheit schwer, die Frau zu finden, Du weißt ja auch nicht,ob sie in Tübingen nur arbeitet oder auch dort wohnt? Vielleicht kannst Du es ja über die Fluglinie


    versuchen, ihre Adresse raus zu bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Daten rausrücken! Ansonsten bleiben wirklich nur Vereine oder Zeitungsinserate,


    auf jeden Fall: viel,viel Glück!


    Gruß kpeter06

    Hallo, Stobbi!


    Muß man die Dokumente, die man in die Ukraine schicken will, wie die Pakete irgendwo abgeben, oder kann man die auch an BPD schicken und wie läuft das ab?


    Anfang des Jahres habe ich mit der Post eine Verpflichtungeerklärung geschickt und die ist nie angekommen, erste die zweite, die wir mit Bekannten mitgegeben


    haben, ist gut angekommen. Bei uns in der Nähe ist eine Abgabestelle für BPD-Pakete, das wäre dann auch eine gute Alternative für uns.


    Danke! Gruß kpeter06

    Hallo, Lisa!


    Auch ich habe Poltawa über die Städtepartnerschaft der 3 Städte kennengelernt, damals wohnte ich noch in Echterdingen und war mit einer Bürgerreise 1996 das erstemal


    in Poltawa. Bei der Bürgerreise gab es immer einen Tag in einer Familie und dabei habe ich meine Frau kennengelernt.Über die Zeit seither könnte ich stundenlang


    erzählen. Im Moment ist mein Stiefsohn aus Poltawa für vier Wochen hier zu Besuch-wenn Du Briefe mitzugeben hast, melde Dich einfach mal!


    Gruß kpeter06

    Ich komme seit 1996 jedes Jahr ein- oder zweimal nach Poltawa, um die Familie meiner Frau zu besuchen und mir blutet jedesmal das Herz, wenn wir wieder nach Stuttgart


    zurückfahren müssen! Die Stadt ist in jeder Hinsicht wunderbar, landschaftlich, kulturell und auch sonst hatsie für jeden etwas zu bieten.


    Vor drei Jahren habe ich mit fast hundert Leuten dort meinen 50. Geburtstag gefeiert, auch von hier sind 6 Bekannte mit rüber. So eine fantastische Geburtstagsfeier habe


    ich in meinem Leben noch nicht gehabt, kann es jedem nur empfehlen! Mit Tanz, Gesang, Essen, Trinken, Gedichten und jede Menge Trinksprüche.


    Gruß kpeter06

    Kiew ist eine sehr schöne Stadt, ich habe noch keine schönere Altstadt gesehen. Aber mir ist Kiew zu groß, de krieg ich Panik!


    Meine Lieblingsstadt ist Poltawa, wo meine Frau herkommt, nicht zu klein und nicht zu groß. Viel Leben und sehr viel grün und ganz viele liebe Menschen wie


    natürlich überall in der Ukraine.


    Gruß kpeter06

    Hallo!


    Wir machen das auch meistens mit Skype, wenn der Partner auch Skype installiert hat, ist das sogar kostenlos. Wir haben uns ein Headset und eine Webcam zugelegt,


    dann kann man via Bildschirm auch mal einen Wodka trinken! Außerdem haben wir bei der Telekom auch einen Country-Select Tarif, da bezahlt man im Moment ins


    ukrainische Festnetz 6,6 Cent pro Minute. Es gibt zwar billigere, aber dafür ist die Verbindung sehr gut.


    Grüße kpeter06

    Hallo, zusammen!


    Ich hätte mal wieder eine Frage: Wer hat Adressen von Firmen, mit denen man Pakete in die Ukraine schicken kann, und diese auch ankommen. ich habe jetzt ein


    Paket mit Janzen geschickt, das lag erst mal 4 Wochen in der Annahmestelle, bevor es abgeholt wurde. Und dann war es auch noch ziemlich teuer!


    Vielen Dank


    kpeter06

    Hallole zusammen!


    Wer kennt denn Bücher über die Ukraine (in deutscher Sprache ), die sich mit der Geschichte beschäftigen und wo man sie beziehen kann? Ich habe zwar schon einige


    Bücher über die Ukraine gelesen, aber das waren vor allem Reiseberichte, in denen gewarnt wird, dass man auf sein Geld und seine Habe aufpassen soll und möglichst


    nur nur in der Gruppe auf die Straße gehen soll. Das halte ich für Blödsinn, in der Ukraine ist es so gefährlich oder nicht gefährlich wie hier oder wo anders! Ich kann,


    wie gesagt, allerdings nur deutsche Bücher lesen, da ich der russischen Sprache nur sehr schlecht mächtig bin. Ich danke Euch für alle Tipps. Grüße kpeter06