Beiträge von Thinkman

    Unter Обмеження на в’їзд іноземців в Україну почнуть діяти на день швидше – Кабмін steht (übersetzt mit Google):
    Die Regierung hat die Kategorien von Ausländern geklärt, die während des Zeitraums der Beschränkungen in die Ukraine einreisen können, und vorausgesetzt, dass die Beschränkungen für die Einreise von Ausländern in die Ukraine ab dem 28. August ab 00:00 Uhr gelten (und nicht ab dem 29. August um Mitternacht, wie am Vortag angekündigt). ) und bis 00:00 Uhr am 28. September. Dies geht aus einer Erklärung hervor, die am 27. August auf der Website des Kabinetts veröffentlicht wurde.

    Und wie sieht es mit einer Hochzeit in Deutschland aus?
    Sie müsste doch einreisen können und es wäre planbarer.
    Oder ist das im Verhältnis zur Hochzeit in der Ukraine zuviel Aufwand?


    Ja, das ginge im Prinzip.
    Der Aufwand vorab für die Anmeldung zur Hochzeit war schon sehr groß, vor allem der Aufwand mit der blöden Geburtsurkunde.
    Es wurde eine Geburtsurkunde mit Apostille verlangt, damit man eine Apostille bekommt braucht man eine Geburtsurkunde auf ukrainisch, die meiner Verlobten war natürlich noch auf russisch.
    Also neue Geburtsurkunde beantragen und die Apostille, dann alle Unterlagen und hier von einem durch das oberlandesgericht vereidigten Übersetzer übersetzen lassen, diese gibt es auch nur Deutschland.
    Da wir eigentlich planten, dass meine Verlobte ende März heim fliegt und sich dann um die Unterlagen kümmert, sie durch Corona aber erst Ende Juni fliegen konnte, war dieser Plan schon mal hin.
    Ursprünglicher Plan war auch mit Visum zur Eheschließung zu heiraten, dann dürfte sie ja gleich bei mir bleiben, aber es gibt keine Termine bei der Botschaft ohne Vorabzustimmung!
    Deshalb versucht die blöde Vorabzustimmung vom Ausländeramt zu bekommen erst nach über einem Monat die Absage erhalten.
    Nun dürfte sie ende September wieder einreisen und wir könnten heiraten, aber sie müsste danach, spätestens nach 90 Tagen, wieder für unbestimmte Zeit zurück in die Ukraine.
    Da keiner wusste was und wann passiert, hat sie jetzt neu einen Job in der Ukraine neu angefangen, was bedeutet wenn sie nun ende September kommen würde, wäre der Job weg und sie muss ja ohne Heiratsvisum definitiv für unbestimmte Zeit wieder zurück in die Ukraine.
    Da niemand weiß was wann passiert, lässt sich aktuell nichts wirklich planen und jede Entscheidung könnte falsch sein!
    Aktuell hoffe ich deshalb noch sehr, vor ende September entweder einen Termin bei der Botschaft oder doch noch die Vorabzustimmung zu bekommen, auch wenn ich daran zweifle!

    @Eichmanns_Busreisen
    Du hast scheinbar gut reden, Du hast den ganzen Ärger ja wohl nicht! :cursing:
    Das mit dem Namen kam von seiner zukünftigen Frau, da sie sich überlegte seinen Namen doch anzunehmen.
    Ich persönlich finde diese Überlegung der Frau gut, denn der Name zeigt auch Zusammengehörigkeit und macht es der Frau in Deutschland oft einfacher.
    Die Vorabzustimmung und die Überlegung mit zwei Reisepässen, kommt doch nur durch die doofen Behörden, erstens gibt es ohne Vorabzustimmung aktuell keine Termine fürs Visum und zweitens werden die Reisepässe einbehalten wodurch sie für lange Zeit nicht in Deutschland zusammen sein könnten!
    Hinzu kommt noch die Bürokratie mit Namensänderung und Passänderung innerhalb eines Monats und nur in der Ukraine, ein Visumantrag kann dann natürlich auch erst gemacht werden wenn die Pässe geändert sind, sofern man denn einen Termin fürs Visum bekommt!
    Ganz zu schweigen von den ständigen Änderungen und mangelnden Anpassungen an die Bedürfnisse der Menschen durch die Behörden!
    Bist Du zufällig einer der Beamten, der den Mist mit verzapft hat und dann noch mit doofen Sprüchen kommen?
    Sei froh dass Du wenn Du diese Scheiße nicht vor Dir hast!
    Bist Du nun wirklich immer noch der Meinung man könnte sowas planen?
    Wenn ja, erkläre mir mal bitte Deine tolle Planung, vielleicht können wir anderen ja etwas lernen!

    Er sucht gemäß GG einen Schutz des Familiennamens


    Weißt Du mehr als wir? Ich dachte Alabaimom wäre eine Frau ;)
    Denn auf den Beitrag von Alabaimom bezog sich wohl Lars Frage, oder habe ich Dich falsch verstanden?


    OK, ich habe es kappiert Du beziehst Dich auf "namentlich wohl geplant sein, statt sein Überlegen auf Vorabzustimmung, 2 Familiennamen dann doch einen, 2 Reisepässen, zu fokussieren .. "!
    Da stand ich gerade auf dem Schlauch, sorry!

    Ja... heiraten muss wohlüberlegt sein....


    Bei heiraten muss wohlüberlegt sein, würde es aber keinen Unterschied ob beide dabei nebeneinander stehen oder über das Internet ja sagen!
    Ich denke wer heiratet, hat es sich überlegt und ob es die richtige Entscheidung war findet man erst später raus, wie bei vielen Entscheidungen im Leben!
    Natürlich gibt es auch Menschen die besoffen mal schnell in Las Vegas heiraten, ohne nachzudenken, da es dort geht!
    Aber wollen deutsche jemanden aus einem anderen nicht EU Land zu heiraten wollen, ist dies nicht mal schnell in einigen Minuten getan!
    Dies bringt selbst ohne Corona einiges an Aufwand und Problemen, weshalb ich glaube dass man da sogar eher nachdenkt, als wenn man einen Landsmann/Landsmännin heiratet und weniger Aufwand und Ärger hat!
    Ich selbst hatte mich schon bei russischen Exfrau auch geeirrt, wobei heiraten mit mit meiner Exfrau relativ einfach war, da sie bereits einen Aufenthaltstitel fürs Studium hatte!
    Aber hierdurch habe ich meinen wundervollen Sohn den ich für nichts auf der Welt missen möchte!

    @Feindflieger
    Das Problem könnte eventuell schon der Flug sein!
    Ich würde ungern auf anderem Weg so weit reisen und man weiß auch noch nicht was den Ländern durch die man muss vielleicht noch einfällt!
    Und sollte doch etwas schief gehen und er nicht rein kommen, dann hat er nicht nur umsonst Zeit und Geld investiert, sondern auch seinen Urlaub umsonst genommen!
    Die sollten zu Coronazeiten die Onlinehochzeit und den Onlinevisumantrag für Heiratsvisum und Ehegattennachzug erfinden, statt sich laufend kurzfristig neuen Mist auszudenken und anderen das Leben schwer zu machen!

    Die Frage welche sich mir hierbei stellt, ist was das Kind möchte, ob der Vater sich um sein Kind kümmert und für es da ist!
    Bestimmt gibt es auch Männer denen das Kind egal ist und die nur ihrer Ex eins auswischen möchten!
    Aber ich denke die meisten werden ihr Kind lieben und deshalb nicht zustimmen!
    Ich weiß leider nicht ob es eine Möglichkeit gibt rechtlich sicherzustellen, dass der Vater das Kind regelmäßig sehen kann und seine Rechte nicht verliert.
    Es ist auch eine finanzielle Frage, da regelmäßige Besuchsreisen auch Geld kosten!
    Da müsste alle Beteiligten zusammensetzen und vor allem klären was das Kind möchte, mit 10 Jahren wird das Kind schon wissen was es will.
    Vielleicht wird der Vater einlenken, wenn er sieht dass sein Kind dies möchte, es bessere Möglichkeiten hat und er es regelmäßig sehen kann!
    Aber eigentlich hätte man sowas vielleicht vor der Hochzeit tun sollen!

    Ich denke die Verschiebung wäre auch für Lars nicht das Problem, wenn man wüsste an welchen Termin es sicher gehen würde!
    Schließlich muss man es ja planen, man braucht Urlaub, einen Termin bei Standesamt, Flüge und vieles mehr.
    Und die Nummer ist ja mit der Hochzeit noch nicht vorbei, er bräuchte danach ein Visum für seine Frau, wobei es bei der deutschen Botschaft aktuell auch keine Termine gibt!
    Ich fühle aufrichtig mit Lars, denn der ganze Mist bringt einem zur Verzweiflung!

    Gibt es in der Ukraine vielleicht auch eine Ausnahmeregelung für unverheiratete Paare?
    Ich denke hier gerade vorallem an das Forumsmitglied Lars-aus-L, er hatte in einem anderen Beitrag geschrieben, dass er im September (in 2 Wochen) in der Ukraine heiraten will.

    @Lars-aus-L
    Du musst unbedingt den Beitrag Grenzschließung lesen, sofern Du dies noch nicht getan hast oder die Info über die Grenzschließung für Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung ab 29.08.2020 nicht schon kennst!
    Da Deine Hochzeit ja in dieser Zeit sein sollte! Finde dies sehr schade und hoffe Du kannst Deine Pläne noch entsprechend anpassen!

    Lars, ich bin ja auch noch nicht verheiratet, will ja in Deutschland heiraten und brauche die Vorabzustimmung für das Visum zur Eheschließung!
    Als wäre es nicht schon schwer genug gewesen in der Coronazeit die Hochzeitsanmeldung inkl. der nötigen Unterlagen zusammen zu bekommen!

    Was sie wollen werden die Dir schon sagen, ich hatte schon mit der Anfrage einiges gesendet.
    Kennenlernen über Mail, ersten Chat, Fotos, wann und wo wir bisher zusammen waren und bei mir wussten die auch das mein Schatz bei mir war, wir mussten wegen Corona und der coronabedingten Überschreitung der 90 Tage ja dort hin.

    Nein, die Sondertermine kann man telefonisch vereinbaren, aber nur mit Vorabzustimmung!
    Ein Sondertermin ist angeblich schnell zu bekommen und auch die Visumbearbeitung ginge viel schneller, da sich die Botschaft nicht mehr mit der Ausländerbehörde abstimmen muss!

    Die Vorabzustimmung kann Dir nur das zuständige Ausländeramt geben!
    Mit einer Vorabzusage könntest Du einen Sondertermin bei der Botschaft bekommen!
    Ich habe das Ausländeramt Kaiserslautern-Kreis bereits 10.07.2020 diesbezüglich angeschrieben und bekam am 20.08.2020 erst auf Nachfrage die Antwort das sie keine Vorabzustimmung ausstellen wollen.
    Das Ausländeramt hat sich hierzu auf folgende Aussage von der Botschaft berufen:

    Zitat

    Reguläre Termine werden ebenfalls vergeben, sind wegen des hohen Andrangs jedoch schnell nach Freischaltung schon alle verbucht. Es ist also möglich (und sogar die Regel), auch ohne Vorabzustimmung ein Visum zu erhalten.


    Mit der Botschaft bin ich auch ständig in Kontakt um eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
    Am Freitagvormittag wurde mir telefonisch erklärt das aktuell nur ein Schalter von sechs Schaltern offen sei, das ganze im Notbetrieb läuft und noch immer Termine Vorrang haben die bereits gebucht waren wegen Coronalockdown ausgefallen sind.
    Auch ist keiner in der Lage zu sagen, wann und wieviele reguläre Termine freigegeben werden!
    Da ich auch schon seit Wochen schaue, nie einen Termin sah und bei der Aussage dass schnell nach Freischaltung alle Termine verbucht sind, ist es unglaublich dass man sich als Ausländeramt auf so eine Aussage beruft!
    Die Wahrscheinlichkeit zum richtigen Zeitpunkt nach Terminen zu schauen und einen zu bekommen, ist vermutlich nicht größer als den Jackpot im Lotto zu gewinnen!
    Ich gebe aber nicht auf, habe nun auch der Abteilungsleiterin geschrieben!
    Sollte dies alles nichts bringen werde ich über eine Dienstaufsichtsbeschwerde und über die Presse versuchen eine haltbare Lösung zu bekommen!
    Lars, ich hoffe Dein zuständiges Ausländeramt ist da kooperativer und schneller was die Vorabzustimmung betrifft!

    @Ahrens
    Vielen Dank!
    Unter Pass Änderung verpflichtend in der Ukraine (wegen Namensänderung aufgrund Heirat) habe ich nun auch einen Fall aus 2018 gefunden, dort hat auch das Konsulat behauptet dass der Reisepass im Nachgang beim Konsulat geändert werden kann.
    Als die Frau jedoch in der Ukraine war, wurden beide Pässe eingezogen :)


    Hier im Forum unter Aufenthaltsgenehnigung nach Heirat in D mit Namensänderung habe ich auch einen Beitrag gefunden in dem Du dies mit dem Reisepass sehr gut erklärt hattest!


    Werde mit dem Standesamt klären ob wir noch auf eine hinkende Namensführung wechseln können, aktuell sind die Unterlagen noch beim OLG sollten aber die nächsten Tage kommen!

    @Ahrens
    Aktuell bin ich etwas verwirrt, laut dem Konsul im ukrainischen Konsulat Frankfurt muss die Namensänderung im Inlandspass in der Ukraine erfolgen und die Namensänderung im Reisepass könnte danach im Konsulat gemacht werden.
    Du schriebst

    Zitat

    Dann kann man damit normalerweise nicht mehr ausreisen und muss abwarten, bis man auch den neuen Reisepass hat.


    Sollte es also nach Änderung des Inlandspasses nicht möglich sein, mit dem alten Reisepass (alter Name) zu reisen, hätte der Konsul entweder gelogen oder keine Ahnung!
    Da der Grund kein deutsches Gesetz oder Verordnung sein kann, die haben ja keinen Zugriff auf die Daten des Inlandspasses, müsste dies ja in einem ukrainischen Gesetz oder in einer Verordnung geregelt sein und die Ukraine müsste die Ausreise mit dem alten Reisepass untersagen!
    Kannst Du ohne Aufwand sagen wo die Ukraine dies festlegt?