Beiträge von Mathias-HH


    Ich habe eben mit dem Gesundheitsamt in Hamburg telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass meine Freundin / Lebensgefährtin nicht in Quarantäne muss. :)
    Die Mitarbeiterin wirkte aber etwas unsicher und verwies auf die Verordnung, wenn ich es genau wissen wollte.


    Dort steht in § 35 pauschal die Quarantäneverpflichtung.
    Aber es gibt auch Ausnahmen . Die stehen in § 36 :
    2) Von § 35 Absatz 1 Satz 1 nicht erfasst sind, (ich habe jetzt nur die relevanten Teile kopiert)
    Personen, die einreisen aufgrund
    a) des Besuchs von Verwandten ersten oder zweiten Grades, des nicht dem gleichen Hausstand angehörigen Ehegatten oder Lebensgefährten

    Bei einem positiven Test darf Deine Freundin erst gar nicht ins Flugzeug einsteigen. Ist der Test negativ, muss die Freundin 10 Tage in Deiner Wohnung verweilen. Rausgehen offiziell verboten. Wegen des Lockdowns gibt es ja ohnehin nichts zu sehen oder zu kaufen.[/quote]


    Sie wird bei der Einreise ein negatives Testergebnis haben. Es ist ein Unterschied, ob man 10 Tage in einer Wohnung bleiben muss oder sich weitgehend frei bewegen kann.
    Wie ich einer anderen Antwort entnehmen konnte, betrifft die Quarantäne-Regelung bei Einreise nur Bürger mit Wohnsitz in Deutschland.

    Hallo,
    meine Freundin wird am Freitag nach Deutschland einreisen. Eine Partnerschaftserklärung und mehrere Treffen in Deutschland liegen vor.
    Nun habe ich auf der Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium entdeckt, dass sich Einreisende aus einem Risikogebiet für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. D.h. das meine Freundin unsere Wohnung für 10 Tage nicht verlassen darf !?! Und es gibt die digitale Reiseanmeldung. Diese soll angeblich (auch) dazu beitragen, dass die Quarantäne eingehalten wird.
    Sie wird natürlich mit einem positiven Corona-Testergebnis einreisen, das keine 48 Stunden alt ist.
    Oder habe ich die Vorschrift vom Bundesgesundheitsministerium falsch verstanden?
    Aktuelle Informationen für Reisende - BMG

    Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Antworten!!! Meine Freundin war zuletzt im Januar bei mir in Hamburg. Es gibt Fotos und Flugtickets.
    Ich habe jetzt verstanden, dass die Unterlagen (Einladung, Partnerschaftserklärung, Belege für einen Besuch in D:Fotos / Bordkarte / Passstempel) an den Flughäfen von ihr vorgezeigt werden müssen. Dass aber sonst nichts beantragt oder vorgezeigt werden muss.


    Letzte Frage: "Wichtig ist das die Fluggesellschaft sie mit an Bord nimmt." Lässt sich das vorher klären? Wird das von der Fluggesellschaft online abgefragt? Oder erst am Flughafen, am Schalter?

    Hallo,
    leider habe ich zum Thema der erleichterten Einreise von ukrainischen Staatsbürgern nach Deutschland mit der Suchfunktion nichts gefunden.
    Ausgangslage:
    Die Ukraine gehört z.Zt. zu den Risikogebieten. Die Einreise aus der Ukraine nach Deutschland ist überwiegend nicht erlaubt. Meine Freundin aus der Ukraine möchte mich in Deutschland besuchen.
    Seit dem 10.08.20 gibt es für unverheiratete Paare eine Reiseerleichterung: Bundesregierung | Coronavirus in Deutschland  | Reiseerleichterungen für unverheiratete Partner aus Drittstaaten
    Sie dürfen einreisen, wenn es nach sie ein Paar sind und das mit einer Partnerschaftserklärung (und Belegen) nachweisen können.
    Hat jemand mit diesem Verfahren Erfahrung gemacht? Muss vorher in der Ukraine noch ein Antrag gestellt werden? Oder reicht es aus die Unterlagen am Abflug-Flughafen oder bei der Einreise (Ankunfs-Flughafen) vorzuzeigen?
    Muss vorher ein Corona-Test gemacht werden? Wird dieser in Deutschland anerkannt?


    Danke im Voraus für Eure Antworten!
    Mathias