Beiträge von tanzi21

    Es gibt allerdings auch Sonderfälle, z.B. wenn man mit einem ukr. Bachelor in D. weiterstudieren und den Master machen möchte. So viel ich weiss, hängt das dann vom Bundesland ab, manche Hochschulen benötigen trotzdem von der ZAB den offiziellen Nachweis, dass der 1. Abschluss auf Bachelor-Niveau eingestuft ist. Bei staatlichen Unis genügt möglicherweise schon der Ausdruck mit Status H+ aus der anabin-Datenbank.

    Da deutsche Arbeitgeber mit ukrainischen Abschlüssen meist in der Tat wenig anfangen können, haben wir auch vor einiger Zeit eine Zeugnisbewertung bei der ZAB angefordert. Damit hat man dann zumindest einen Nachweis von einer deutschen Behörde mit Beschreibung des Abschlusses. Manche Arbeitgeber bestehen da sogar ausdrücklich darauf (was ich verstehen kann).


    Die ZAB verlangt allerdings ein Zertifikat der Akkreditierung der Hochschule, sonst führt sie keine Bewertung durch. Eine Einzelbewertung ist wiederum notwendig, weil in der anabin-Datenbank bei privaten Unis nur der Status H-/+ steht.
    Der Witz ist aber, dass solche Zertifikate in der Ukraine seit einigen Jahren nur noch für die einzelnen Studiengänge ausgestellt werden, nicht für die Institutionen als solche. Laut Uni und Ministerium für Bildung gibt es keine anderen Dokumente, nur Lizenz und Akkreditierung des Bildungsprogrammes. Was kann man da tun? Hat das Problem noch jemand?

    Hallo zusammen!
    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich zum Ausgangsthema eine ähnliche Frage habe:


    Es geht um die Anerkennung eines Hochschulabschlusses, von einer privaten Universität. Die Uni ist in der Ukraine als solche staatlich anerkannt (und auch nicht gerade klein). Meine Frau hat letztes Jahr ein Bakkalaureus-Diplom nach staatlichem Muster erhalten und dieses bereits erfolgreich in Polen anerkennen lassen.
    Hat jemand Erfahrungen (positiv oder negativ), ob die ZAB den Abschluss in Deutschland grundsätzlich auch als Hochschulabschluss (Bachelor) anerkennt? Es betrifft "nicht-reglementierte Berufe" (Betriebswirtschaft). In Anabin steht bei der Uni nur H+/-. Das Bildungs-/Akkreditierungssystem in der Ukraine wurde in den letzten Jahren offenbar ziemlich durcheinandergewürfelt. (Gerne auch Infos per PM, wenn es zu vertraulich ist.)
    vielen Dank :)