Beiträge von vandammage

    Wir warten jetzt lediglich auf das Visum.
    Ende November klingt realistisch. Da die Geburt für Mitte Februar vorgesehen ist, bleibt noch etwas Zeit.
    Die ganzen Arzt Besuche bis dahin, addieren sich allerdings auch auf eine hohe Summe.


    Das örtliche Standesamt sagt, dass um diese Jahreszeit von heute auf morgen geheiratet werden kann.
    Da wir keine Feier planen, nehmen wir gerne einen Termin am Montag wahr ^^

    Habe mich noch einmal mit der Ausländerbehörde in Verbindung gesetzt.
    Eine etwas kompetentere Kollegin hat mich ausfgeklärt:


    Den Verpflichtungsnachweis musste ich vor Ort unterschreiben und bezahlen.
    Alles weitere übernimmt jetzt die Behörde. Wir hoffen dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird.

    Hallo zusammen,


    Wir sind mittlerweile an folgendem Punkt angelangt:


    Am 08.09. hat meine Verlobte alle Unterlagen wie geplant in Kiew eingereicht. Sie ist im Moment mit ihrem zweiten Reisepass als Gast bei mir in Deutschland.


    Am 12.10. habe ich der zuständigen Ausländerbehörde einen Schwangerschaftsnachweis mit der Bitte ob den eine Bescheinigung möglich zukommen lassen. Habe die Antwort per Mail erhalten, dass ich folgende Unterlagen zukommen lassen soll:


    Verpflichtungserklärung (Dt. Reisepass, Verdienstnachweis Juli, Aug., Sept. 2021)
    Auslandskrankenversicherungsnachweis (Incoming durch Allianz Dt.)
    Wohnraumnachweis
    Unterhaltserklärung
    Kopie vom Reisepass meiner Verlobten


    Am nächsten Tag habe ich einen Anruf erhalten, ich kann vorbei kommen um die Dokumente abzuholen?! Die Ausländerbehörde schickt nichts nach Kiew.
    Unter Dokumente versteht sich lediglich ein Verpflichtungsnachweis welchen ich vor Ort mit 29€ begleichen musste.


    Wir haben der Botschaft in Kiew eine Kopie per Mail zusenden und gefragt ob wir auch das Original zustellen sollen, als Antwort kam folgendes:


    Добрий день,
    Дякуємо за Ваше звернення.
    Якщо Посольство не просило Вас надсилати додаткові документи, просимо Вас утриматись від пересилки документів.


    Läuft hier irgendwas nicht richtig?
    Wie geht es jetzt weiter?

    Hallo zusammen,


    ich bin 31 Jahre jung und lebe in einer kleinen Stadt bei Stuttgart.
    Meine Verlobte (29) lebt in Poltawa UA.
    Wir sind seit 2 Jahren zusammen, seit 09.2020 verlobt und seit 13 Wochen erwarten wir ein Baby :saint:


    Für eine Hochzeit in Deutschland haben wir bereits eine positive Antwort, der Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beim OLG erhalten.
    Die restlichen notwenigen Dokumente, wie die A1 Prüfung (97 von 100 Punkten) usw. haben wir zusammen.
    In Kiew hat meine Verlobte jetzt einen Termin am 08.09.2021, um das Verlobtenvisum zu beantragen. (ca. 12-15 Wochen)


    Zur Frage:
    Ich möchte meine schwangere Verlobte gerne hier bei mir haben.
    Sie könnte mit der 90 Tage Regel einreisen und hier auf das Visum warten, ist dann aber nicht Krankenversichert. Wird nur in Notfällen durch Ihre Auslandskrankenversicherung behandelt.
    Bei der Schwangerschaft möchte ich das Risiko aber nicht in Kauf nehmen und alle Untersuchungen machen lassen.
    Die Krankenkasse sagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Privat Versichern ist auch nicht möglich, dazu muss Sie hier schon gearbeitet haben.


    Gibt es eine andere Option?
    Lässt sich das Verlobtenvisum beschleuigen?
    Kann die Ausländerbehörde in Kiew Einfluss nehmen?


    Bis das Visum regulär ausgestellt wird, wird Sie im 7. Monat sein. Eine Reise ist dann eine schwere Belastung und ein Risiko.


    Bitte um Hilfe


    Vielen Dank