Beiträge von Taureau

    Hallo zusammen! Erstmal noch schöne Feiertage! Und jetzt Achtung : wir sind gestern mit dem Auto von der Ukraine nach Polen. Diese Richtung war easy, gar kein Problem. Aber die auf der Gegenspur, zur Ukraine stehen sicher jetzt noch!! Ich will mir diese Wartezeiten gar nicht vorstellen!

    Also der USD, war ja vor Einführung des Euro, die sogenannte zweite Landeswährung. Das hat sich aber sehr zum Euro hin geändert. In Wechselstuben, werden die Hrywnia fast immer in Euro getauscht.
    Unser Meister, der unser Bad komplett renoviert hat, wollte nach unserer Frage, ob er Dollar oder Euro für seine Arbeit möchte ohne zu zögern natürlich Euro gesagt.
    Frage deinen Verkäufer doch mal, ob er nicht auch Euro nimmt.


    In diesem Fall möchte der Verkäufer ausdrücklich Dollar! Ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Das ist in der Odessa Gegend, wobei meine bessere Hälfte meint, dass es in der Donesk-Gegend auch noch immer die Hauptwährung für größere Geschäfte ist.

    Hi!


    Habe vor, wie bereits erwähnt, in der Ukraine etwas zu kaufen. Nun möchte der Verkäufer für den Verkauf Dollar haben.


    Jetzt ist die Frage, wo ich was am Besten wechsle. Hier in Dollar und so mitnehmen? Oder besser Euro mitnehmen und in der Ukraine Euro zu Dollar.. bzw. Euro zu UAH zu Dollar wechseln?


    Ich freu mich auf Eure Erfahrungen! Danke

    Klingt, wie wenn du deinen in Deutschland abgeben musstest.... ;(


    Nein, nein... möchte dann gleich noch um den Motorradschein erweitern, und denke dass das umschreiben ebenso aufwendig ist. Ausserdem habe ich mir erhofft dann den deutschen Führerschein behalten zu können!



    Vielen Dank auch an rsl für die ausführliche Beschreibung! Vielleicht kann ich ja dann auf Dich zurückkommen,wenn ich meinen Führerschein - Bekanntenkreis um einen Instruktor erweitern möchte

    und schon gleich das nächste Thema...


    Wann kann man denn einen ukrainischen Führerschein machen? Schon mit dem Jahresvisum?


    Hat jemand in letzter Zeit seinen Führerschein in der Ukraine gemacht, vielleicht sogar in der Odessa Gegend? Wie aufwendig war es?


    Muss ich den deutschen Schein auch abgeben, wenn ich nicht umschreibe, sondern neu mache?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen!

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Genau das habe ich mir erhofft, von verschiedenen Erfahrungen zu lesen, um dann Abläufe anders oder neu betrachten zu können.

    Hallo,


    bin nach etwas Pause wieder zurück im Forum und hab auch gleich eine Frage. Bin mir sicher, dass hier der ein oder andere schon eine Immobilie in der Ukraine gekauft hat.


    Ist es richtig, dass in der Ukraine der Notar den Kaufvertrag erst beim Beurkundungstermin erstellt, und kein Kaufvertragsentwurf vorab zur Prüfung zur Verfügung gestellt wird?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!