Beiträge von Daniel77

    Guten Tag zusammen,


    ich lese viel im Internet davon, dass es eine Liste gibt, wo steht welche Medikamente man mit in die UA nehmen darf.
    Ich finde sie nur nicht.


    Für meine Reise wollte ich mir eine kleine Notfallapotheke/Reiseapotheke mitnehmen.


    Schmerzen, Insektenschutz, Durchfall , Übelkeit, Kreislauf etc.


    Wisst ihr, ob das beim Zoll zu Problemen führen kann oder wo ich diese Liste finde?


    Ich danke im Voraus!
    Beste Grüße
    Daniel

    Hi zusammen,


    wo kann man am einfachsten und möglichst in mindestens englischer Sprache Zugfahrten in der Ukraine buchen?


    Hat jemand zufällig auch einen Hinweis, wo man Tickets für den "Ukrainian Express" , die High Speed Züge zu den EM-Spielorten, buchen kann?
    Ich finde da leider nichts. Steht überhaupt schon fest, dass dieser fährt?


    und wie pünktlich sind die Züge in der Ukraine? Muss man da genauso mit teils heftigen Verspätungen rechnen wie hier?

    Achso und noch eine Frage:
    Kann man beispielsweise auch eine Kiste Bier mitnehmen und die dann beim Zoll anmelden? Nicht das ich das jetzt unbedingt machen will, aber wäre mal interessant zu wissen.
    Wie funktioniert sowas und was zahlt man dann drauf? Ratsamer ist es ja sicher, das nicht zu tun ;)



    Gelten diese Bedingungen auch für die Einreise von der Ukraine nach Polen oder lese ich das falsch?
    http://www.warschau.diplo.de/V…ll/Zollinformationen.html

    Nee handeln will ich nicht. Das eine Smartphone dachte ich halt für Internet im Hostel und das andere Handy weil der Akku dort locker 7 Tage hält ;) So zur Sicherheit.


    Also ich möchte das wie folgt machen (vielleicht hat ja jemand Tipps oder kann mir sagen wo es Probleme geben könnte):


    Mitnehmen Hintour (Berlin - Lviv):
    -Klamotten für 8 Tage
    -Notfallarzneimittel gegen Dünnpfiff, Kopfschmerzen, Magenschmerzen etc.
    -normale Pflegeartikel wie Deo, Nivea, Zahnpasta etc.
    -Smartphone und weiteres Handy
    -Alkohol (evtl. 1 Flasche Schnaps + 2x 6er Träger Bier)


    Krankenversicherungsbescheinigung für die Ukraine (leider nur Englisch) und Reisepass.


    Mitnehmen aus der Ukraine nach Deutschland Rücktour (Kiev - Berlin):
    -alles wie oben + evtl. 1-2 Souvenirs (irgendwas beachten? Außer das es nichts mit Kunst zu tun hat?)
    -Muss die ukrainische Währung vorher in EURO getauscht werden vor der Ausreise?
    -Ukrainische Bier (6er Träger + 1 Flasche Schnaps)


    Und kann mir jemand sagen, wie das mit den Kontrollen im Zug allgemein ist? Kommen die Zollmitarbeiter in den Zug oder muss man aussteigen?
    Und gibt es da sonst was zu beachten?


    Danke für eure Hilfe bisher ;)

    Hi zusammen,


    ich bin neu hier und wollte im Sommer zur EM 2012 das erste Mal in die Ukraine.
    Da ich mit dem Zug über Polen in die Ukraine einreise (Berlin-Lviv) wollte ich mal fragen, ob mir jemand die aktuellen Zollbestimmungen mitteilen kann. Ich habe zwar auch schon e-Mails an den Zoll in Polen und in der Ukraine gesendet, aber bisher keine Antworten bekommen.


    Desweiteren hätte ich noch fragen in Bezug auf Alkohol.


    Da wir eine fast 24 Stunden lange Anreise haben, würde ich gerne wissen, ob es in den Schlaf/Nachtzügen in Polen/Ukraine erlaubt ist Bier und Alkohol zu trinken (natürlich in normalem Maße - bitte nicht den Asi-Fußballproll vorstellen :D ). Ist es erlaubt Bier und Schnaps mit über die Grenze in die Ukraine zu nehmen?


    Und wie sieht es auf der Rücktour aus? Ich würde beispielweise gerne ukrainisches Bier oder einen ukrainischen Wodka als Geschenk für Freunde mitbringen. Ist das erlaubt? Wie sind da die Freimengen?
    Auf der Rücktour fahren wir dann übrigens von Kiew direkt nach Berlin.


    Wenn jemand mir die Ein- und Ausfuhrbestimmungen für die Grenze Polen/Ukraine mitteilen würde oder mir sagt, wo ich die genau finden kann, wäre ich sehr dankbar. ;)


    Viele Grüße
    Daniel77