Beiträge von kobelschweiz

    Seit einigen Jahren nutze ich verschiedene Dienstleistungen in der Ukraine, so auch die Behandlung der Zähne. In Kiev habe ich verschiedene Kliniken evaluiert, die Einrichtungen gesichtet und last but not least Preise verglichen. Eine erste Behandlung habe ich dann im Franzuskii Stomatologitscheskii Center (Bulvard Ivana Lepse) mit überzeugendem Erfolg vornehmen lassen. Preisverhältnis ca. $ 1'800.-- gegenüber CHF 12'000.-- in der Schweiz. Garantie auf Kronen 5 Jahre - jetzt seit 7 Jahren nicht das geringste Problem. Ich kenne weitere, sehr eindrückliche Kliniken in Kiev. U. a. eine hochmoderne, geführt von einem Schweizer, mit vielleicht einem Dutzend Zahnärzten (Porcelain). Des weiteren existiert eine Klinik mit Namen JV German Dental Center (Kovpaka Str.). Das damalige Angebot lag bei ca. $ 5'000.-- (gegenüber o.e. $ 1'800.--). Weitere, sehr eindrückliche sind ESLI; Medlaif, etc. Kürzlich war ich noch in Behandlung in Cherson. Gute Klinik, die u.a. Produkte von CH-Pharmaherstellern verwendet. Es besteht für mich nicht zwingener Handlungsbedarf, solche Leistungen im eigenen Land zu nutzen. Ueberlegen wir uns, wieviele Produkte made in China, made in Taiwan, etc. etc. hier auf dem Markt sind, so sind die Zähne ganz einfach 'made in Ukraine'. Dies gibt ja dort auch ein bisschen Arbeit und Verdienst. Wie wir sehen, kann man solche Leistungen teurer oder eben preiswerter einkaufen. Dabei rede ich hier nicht von 'Geiz ist geil', sondern klar, welche Mittel stehen mir zur Verfügung und welche Leistung erhalte ich dafür und genügt mir diese (Leistung) für meine Ansprüche. Die Zahnbehandlungen in der Ukraine haben mir gezeigt, dass diese den Ansprüchen eines kritischen Kunden Stand halten. Es mag Ausnahmen geben. Gibt es hier auch - dann allerdings auf ganz hohem Preisniveau.


    Muss denn alles, was in einem Schwellenland hergestellt, angeboten, oder geleistet wird, von minderer Qualität sein? Nein! Wichtig ist die richtige Auswahl, das klare Abwägen von Qualität, Leistung, Menge und Preis und der ebenso klaren Kenntnis meiner Bedürfnisse. Meine Betätigungen in der Aviatik bestätigen solche Ueberlegungen. Doch das ist ein anderes Thema.


    Ich wünsche allen eine (Zahn) schmerzfreie Zeit in der Ukraine - und sonstwo.


    Peter


    PS: Klinikadressen können evtl. nicht mehr aktuell sein - ich habe sie zurzeit nicht überprüft.

    Hallo Siggi,


    Freut mich, dass Du mich so persönlich anschreibst. Unser Kontakt damals war sicherlich kurz, allerdings unsere zeitlichen Möglichkeiten eben auch nicht unendlich. Wir wollten damals einfach Kontakte knüpfen, um so mehr über das Land zu erfahren.
    Zur Website: ich bin leider dauernd überlastet, besser gesagt, zuwenig Zeit für meine sprudelnden Ideen. Ich bin mir dessen bewusst - da das allermeiste aber nicht zu meiner Existenzsicherung nötig ist, kann ich damit leben.
    Im Jahr 2010 war ich in Sumy am 'Motosumy', wo einige Lokalmedien mich quer durch interviewt haben. Vielleicht ist dabei etwas bei Dir angekommen. Ein kleiner, leider nur ein eintägiger Statdbesuch war dann noch die Krönung.


    Auf der Krim war das Highlight die Bikeshow in Sevastopol. Mit Putin als 'Wahlkämpfer', dessen Worte über den urdemokratischen Charakter der Biker von der Gemeinde bejubelt wurde. Man erinnerte sich ein bisschen an 'Easy Rider'.


    2012 soll wieder ein Reisejahr werden. Geplant ist noch nicht detailliertes. Ich würde mich gerne melden, wenn ich irgendwo vor Ort bin.


    Danke und herzliche Grüsse


    Peter




    Foto von Krivy Rog

    Hallo an alle hier!


    Super gibts dieses tolle Forum.
    Ich konnte mich schon oft mit interessanten Informationen eindecken.


    Nun zu mir: Ich heisse Peter, in St. Gallen am Bodensee zu Hause, bin körperlich 54 Jahre (ur)alt und geistig 20 Jahre zurückgeblieben. Bin seit 6 Jahren mit einer Ukrainerin verheiratet und unterhalte sehr intensive Kontakte in die Ukraine. Seit vielen Jahren fahre ich mehr oder weniger regelmässig in die Ukraine und cruise da mit meinem Motorrad einer BMW K1100 LT, die ich in unzähligen Stunden modifiziert, d.h. äusserlich zu einem Unikat gestylt habe, quer durchs Land. Noch arbeite an letzten Verbesserungen, so dass sie in diesem Jahr für grosse Touren fit ist. Grosse Touren sind sowieso meine Leidenschaft. Unvergessen bleiben dabei die vorletztes Jahr besuchten Motofestivals. Immer wieder fand ich mich inmitten von Bikern aus den unvorstellbarsten Orten der Welt. Vor allen aus dem Ostblock. Die Gemeinde ist fantastisch. Die Menschen da schauen einem Motorrad tatsächlich noch nach - ganz besonders einer BMW!
    Im Jahr 2012 soll es wieder soweit sein: eine grosse Tour mit Besuchen von Sehenswürdigkeiten, Clubs und Festivals ist angesagt. Wenn wer Lust hat: nur zu! Ein- und Ausklinken ist jederzeit möglich.
    Ach ja: und auf solchen Reisen musste ich schon einige male meinem treuen Bock zu neuer Fitness verhelfen, eben reparieren oder so ähnlich. Von gerissenem Kupplungskabel über angeschlagenem Lenkerlager zu tropfenden Simmeringen und Zündschloss - Kontaktunterbruch, sowie einmal als Krönung einen Rahmenbruch, war alles (und leider noch einiges mehr) dabei. Da musste ich, obwohl nicht Mechaniker, schon mal ganz ordentlich nach jedem Strohhalm (oder tief in die Trickkiste) greifen, damit ich mit (und nicht ohne) Motorrad wieder nach Hause kam.


    Im weitern bin ich im Luftsport aktiv. Mehr dazu demnächst. Kleine Geschäfte (Handel, Consulting, Events, etc.) zwischen der Ukraine und der Schweiz sind noch ein weiteres Betätigungsfeld von mir und meiner Frau.


    Soviel jetzt und ich hoffe, einige von Euch gelegentlich zu treffen - hier (in Europa) oder dort (eben in der Ukraine).


    Die herzlichsten Grüsse von hier nach dort zu allen hier!


    Peter (und Olja - eben - aus der Ukraine ...)

    Kuhtreiber,


    Wie ist das noch in Deutschland? Kauft der Staat (ein Bundesland) gestohlene!!! Bankdaten, und der oberste Gerichtshof findet das legal. Zum Kotzen und Heulen zugleich. Sage mir keiner, es gebe da berechtigte Ausnahmen. Schliesslich geht es hier nicht um Leben und Tod. Zustände wie im finsteren Mittelalter - in sog. modernen Rechtstaaten. Wir müssen endlich zur Kenntnis nehmen, dass Rechtssysteme gerade so angewendet werden, wie es die Situation erfordert. Die Ukraine, Deutschland, USA etc. etc. befinden sich alle in gleicher Gesellschaft. Wenn hoffentlich nur dem 'kleinen' Bürger nie ein solches Missgeschick passiert - dann gute Nacht.


    Gute Nacht zusammen!